Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hallenhandball

  1. #21
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Komplett falsch gedacht! Richtig belichten bringt immer die besten Ergebnisse. Nachträgliches "hochziehen" von unterbelichteten Fotos ist, was die Qualität anbelangt, die schlechteste aller Möglichkeiten. Zumal du eine Kamera hast, die durchaus geeignet ist, auch mich hohen ISO-Werten umzugehen.
    Ok ,war eben mein Gedankengang ….offen bleibt was die 7D Mkll bei den höheren ISO Werten macht ???

    Ich werde sehen ??

  2. #22

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas ….sind die ersten Bilder mit dem 85 f 1.4 beim Handball...!!
    Entrauscht habe ich eigendlich überhaupt nicht ,allerdings auch nicht Nachgeschärft (ISO 500),lediglich Helligkeit hochgezogen ,Kontrast reduziert,Schatten beseitigt und Lichter minimiert.und etwas die Sättigung erhöht …!
    Das meiste ist eigentlich schon gesagt bzw. geschrieben worden. Ergänzen möchte ich noch, dass die markierten EBV-Arbeiten in der Summe gerne auch zu einem "Weichspülen" des Bildes führen können. Das ist in Deinem konkreten Fall nicht die Hauptursache (das ist sicherlich die Unterbelichtung), aber es trägt evtl. zur Verschlechterung bei. Manche Spitzlichter oder laut Histogramm unterbelichtete Bildteile sind für die Gesamtwirkung des Bildes nicht unbedingt relevant (in Lightroom gibt es eine Möglichkeit, diese Bildelemente anzeigen zu lassen).
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #23

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Ok ,war eben mein Gedankengang ….offen bleibt was die 7D Mkll bei den höheren ISO Werten macht ???
    Bis ISO maximal 3200 geht die 7D schon auch noch. Darüber nach meinem Empfinden eher nicht mehr. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit den Bildern macht. In der 100% Ansicht beim Pixelpeeping machen vermutlich auch ISO 3200 mit der 7D nur noch begrenzt Spaß. Bei APS-C und hohen ISO-Werten gilt es noch exakter zu belichten. Aufgrund der Pixeldichte ist das Rauschverhalten eh schon schlechter, wenn man da noch unterbelichtet, kann man die Bilder direkt in den Papierkorb verschieben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    @Erik
    @Thomas .

    Ja, ich werde mich beim nächsten Shooting mal mehr damit auseinandersetzen müssen und entsprechend andere Werte vorgeben .
    Ich war eben der Meinung das es ehr möglich ist ein Bild mit der EBV zu retten als durch erhöhte ISO Zahlen .
    Gehe mal davon aus das Uhr da mehr Erfahrung habt …..!!

  5. #25

    Standard AW: Hallenhandball

    Ein richtig belichtetes Bild mit hohem ISO-Wert muss nicht gerettet werden, das rauscht allenfalls ein wenig.

    Du hast mit der 5D MKIV eine Kamera, welche auch mit hohen ISO-Werten klarkommt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit und kann nur von der 1DX und der 5D MKIII sprechen, damit kann man für sehr, sehr viele Anwendungen in jedem Fall bis ISO 4000 gehen. Wenn das Bild richtig belichtet ist, sind die Tonwerte in der Regel halbwegs in Ordnung, dann könnte man bei Bedarf immer noch etwas entrauschen. Ich habe das bei Sportfotos noch nie für notwendig empfunden.

    Hier mal ein Beispiel für ein Bild, welches bei einem Abendspiel, also komplett ohne Tageslichteinfall entstanden ist:



    Das Bild ist mit der 1DX bei ISO 6400, 1/800s und Blende 2.8 aufgenommen. Klar wäre mit da ISO 2000 auch lieber, aber wenn die Halle nicht mehr hergibt, geht es auch so. Das Bild ist nicht entrauscht oder sonst irgendwie bearbeitet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ein richtig belichtetes Bild mit hohem ISO-Wert muss nicht gerettet werden, das rauscht allenfalls ein wenig.

    Du hast mit der 5D MKIV eine Kamera, welche auch mit hohen ISO-Werten klarkommt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit und kann nur von der 1DX und der 5D MKIII sprechen, damit kann man für sehr, sehr viele Anwendungen in jedem Fall bis ISO 4000 gehen. Wenn das Bild richtig belichtet ist, sind die Tonwerte in der Regel halbwegs in Ordnung, dann könnte man bei Bedarf immer noch etwas entrauschen. Ich habe das bei Sportfotos noch nie für notwendig empfunden.

    Hier mal ein Beispiel für ein Bild, welches bei einem Abendspiel, also komplett ohne Tageslichteinfall entstanden ist:



    Das Bild ist mit der 1DX bei ISO 6400, 1/800s und Blende 2.8 aufgenommen. Klar wäre mit da ISO 2000 auch lieber, aber wenn die Halle nicht mehr hergibt, geht es auch so. Das Bild ist nicht entrauscht oder sonst irgendwie bearbeitet.

    .....wie bekommst du nur die Bilder hin ???????

    Wiegesagt ,werde das nächste mal höhere ISO Werte vorgeben .

    Bitte da um Nachsicht ,ich komme mir im Augenblick in einer grösseren Lernphase vor ….(Kameratechnik, Bildgestaltung, Bildbearbeitung, verschiedene Sportarten usw. )Bin aber bereit Änderungen anzunehmen …!!

    Komme wie schon mal erwähnt aus einem technischen Beruf und hatte bislang nichts mit dem Fotografieren am Hut …!!

    Mal schauen wie es weitergeht ,bin ja für weitere Tipp`s offen sofern ich die auch umsetzen kann ..!!

    Danke an alle bisher beteiligten .!

  7. #27

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    .....wie bekommst du nur die Bilder hin ???????
    a) viel Erfahrung und b) ich beherrsche die Technik, die dazu notwendig ist. Wobei Teil b der Antwort natürlich zum Teil auch auf Teil a beruht!

    Ich komme auch aus einem technischen Beruf und habe auch fotografische Ausbildung. Ich habe mir alles selbst beigebracht, in dem ich mich an den zur jeweiligen Zeit zur Verfügung stehenden Informationsquellen informiert habe. Das waren dann Bücher und Zeitschriften, denn Ende 80er, Anfang der 90er Jahre gab es noch nichts anderes. Dann kommt natürlich praktische Erfahrung dazu. Zu analogen Zeiten war das Beherrschen der Technik noch viel wichtiger, weil jedes Foto Geld gekostet hat. Wenn man da die Belichtung nicht beherrscht hat, wurde man für eine schlechtes Negativ sofort im Labor mit Mehrarbeit bestraft. Falsch belichtete Dias waren eh sofort für die Tonne. Da lernt man dann gerne und schnell, wie man richtig belichtet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    a) viel Erfahrung und b) ich beherrsche die Technik, die dazu notwendig ist. Wobei Teil b der Antwort natürlich zum Teil auch auf Teil a beruht!

    Ich komme auch aus einem technischen Beruf und habe auch fotografische Ausbildung. Ich habe mir alles selbst beigebracht, in dem ich mich an den zur jeweiligen Zeit zur Verfügung stehenden Informationsquellen informiert habe. Das waren dann Bücher und Zeitschriften, denn Ende 80er, Anfang der 90er Jahre gab es noch nichts anderes. Dann kommt natürlich praktische Erfahrung dazu. Zu analogen Zeiten war das Beherrschen der Technik noch viel wichtiger, weil jedes Foto Geld gekostet hat. Wenn man da die Belichtung nicht beherrscht hat, wurde man für eine schlechtes Negativ sofort im Labor mit Mehrarbeit bestraft. Falsch belichtete Dias waren eh sofort für die Tonne. Da lernt man dann gerne und schnell, wie man richtig belichtet.

    ….nunja,dann hast du ja eine solide Basis ,ich Denke von Dir kann/könnte man was lernen .

    So Selfmade zu lernen ,da gibt es wohl immer höhen und tiefen die es zu durchschreiten gibt, ist eben Hardcore !

  9. #29
    Free-Member Avatar von Michael - Köln
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    2.107

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Ok ,war eben mein Gedankengang ….offen bleibt was die 7D Mkll bei den höheren ISO Werten macht ???
    Hi,

    ich habe "damals" auch mit der 7D II bei 3200 Iso noch gute Bilder hinbekommen, aber diese auch immer etwas entrauschen müssen.

    Gruß Micha

  10. #30
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael - Köln Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe "damals" auch mit der 7D II bei 3200 Iso noch gute Bilder hinbekommen, aber diese auch immer etwas entrauschen müssen.

    Gruß Micha

    Ja,Danke

    Werde die 7D MK ll ja als 2.Kamera einsetzen .
    Werde versuchen damit klarzukommen und dann wohl entsprechend endrauschen müssen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •