Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Hallenhandball

  1. #31

    Standard AW: Hallenhandball

    Zum Thema High-ISO hier mal ein Extrembeispiel von gestern Abend.

    Amateurfussball bei Flutlicht. Ich habe mit folgenden Werten fotografiert: 1/640 s bei Blende 2,8 und ISO 20000
    Klar bekommt man damit keine Bildqualität für eine Doppelseite in einem Hochglanzmagazin, aber für eine Tageszeitung reicht das. Bei den Bedingungen und der Menge der Bilder, welche man für so eine Online-Galerie benötigt, muss man natürlich Abstriche machen und kann keine Top-Bilder in Serie liefern. Ich war recht erstaunt, wie hoch die Trefferquote war, weil die 1DX im bei Serien ziemlich gestottert hat, weil der AF bei dem geringen Licht doch Probleme hatte. Dem Redakteur hatte ich die Galerie nur unter Vorbehalt zugesagt, weil ich im Vorfeld nicht einschätzen konnte, ob ich genügend (auch für mich) akzeptable Bilder zusammen bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas

    Nun die gezeigten Bilder sind doch in der grösse bei der ISO Zahl ansprechend geworden .

    Klar mag sein das bei Vergrösserungen das "rauschen" anfängt , denke aber das du gut "gezaubert" hast bei den Bildern....!

    Ich finde die gelungen bei Flutlicht ,obwohl das zu den "Kerzen" hier am Platz bestimmt unterschiede gibt !

    Ich werde es Morgen erneut versuchen mal mit höheren ISO Werten .
    Will versuchen auch weniger zu croppen ,allerdings mit dem Sigma 135 f1.8 ART hat es nicht geklappt ,mir sind da einige unliebsame Rechnungen ins Haus geflattert.....

  3. #33
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Bilder vom Handball mit der 7D und dem 70-200 f2.8

    Spiel SG Suderwich gegen SV Haltern (26:24 )










    ...ich habe aber mal gerade eine Frage hier an die Experten .

    Wie macht Ihr das ??
    Wenn ich Sport fotografiere ,dann kommen locker ca.200 + Aufnahmen zusammen die ich zu bearbeiten habe .
    Ich bekomme da eine Krise Std.-lang vor dem Blechkopf zu sitzen und die Bilder zu bearbeiten also Farbe,Helligkeit,Lichter ,Schatten,Beschneiden usw. da verliehre ich die Lust und werde schlampig .
    Ich bearbeite mit DPP ,und stelle mir die Frage ,wie macht Ihr das ,gibt es da in DPP so eine Stapelverarbeitung so eine Bearbeitungsroutine bei denen man die Bilder durchlaufen lassen kann ??
    Weil sofern mit die Bilder mit der gleichen Kamera und den etwa gleichen Belichtungszeiten und Lichtverhältnissen gemacht werden sollte das doch gehen??
    Gibt es da Tipp`s
    Danke nochmals für Eure Hilfe !!

  4. #34
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    ….Ok ...habe da etwas in DPP gefunden was mir die Arbeit erleichtert..!

  5. #35

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das ??
    Ich komme bei einen Handballspiel auf 200-400 Bilder, aber nur, wenn es ein Spiel ist, von dem ich auch eine Online-Galerie brauche und Archivbilder haben möchte. Davon "bearbeite" ich dann 40-60 Bilder. Das ist dann die Online-Galerie und gleichzeitig auch das Material für die Printausgabe der Zeitung und das Archiv. Ungefähr 35% meiner verkauften Bilder sind Archivbilder, welche für Vor- und Nachberichte verwendet werden.

    Ich fotografiere prinzipiell in JPEG, habe also schon einmal keine RAW-Entwicklung zu machen. Nach der Auswahl und Beschriftung der Bilder mit den Spielernamen importiere ich diese in Lightroom und "bearbeite" sie dort. Ich habe in Lightroom Presets angelegt, welche ich dann verwende. Die Unterschieden sich nur in den Einstellung für Tiefen und Lichter, sowie Kontrast. Wenn man die Belichtung im Griff hat, sind kaum manuelle Eingriffe notwendig. Ich brauche für eine Handballspiel, von dem ich eine Online-Galerie mit 50 Bildern vielleicht 20-25 Minuten um die Bilder auszusuchen, die ausgewählten mit den Spielernamen zu versehen und sie dann ich Lightroom zu bearbeiten und zu exportieren. Mein Workflow ist aber auch sehr gut organisiert. Ich habe eine Zusatztastatur, auf der ich 30Tasten mit Nummern beleget habe und damit mit dem Druck einer Taste (Trikotnummer des Spielers) den Namen in der Bildbeschreibung habe. In Lightroom verwende ich einen Midicontroller für die Bearbeitung. Selbst ein Bild welche etwas mehr Aufmerksamkeit als ein Preset benötigt, ist in 5-10 Sekunden bearbeitet.

    Stapelverabeitung mache ich nur, wenn definitiv alle Bilder gleich sind. Ansonsten möchte ich immer den Ausgangspunkt sehen. Wenn man vorher schon etwas pauschal über alle Bilder gekippt hat, ist man möglicherweise mit der verschlimmbesserten Version zufrieden, weil man die Ausgangsbasis gar nicht angesehen hat.


    Du machst die Bilder doch nur für dich und musst nicht liefern. Wenn dem so ist, kannst du doch gnadenlos ausmisten und nur die allerbesten Bilder bearbeiten. Zu was willst du mittelprächtig Bilder bearbeiten, mit denen geschieht doch eh nie mehr etwas. Also gleich in die Tonne und die Zeit nur den besten Bilder widmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #36
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas
    Ja, ich habe da schon etwas gefunden um die Bilder zumindest in der Grundbearbeitung zu erstellen.

    Aber soweit Danke fauch wieder für deine Tipp`s ,ich bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen dir gegenüber dich so zu löchern …..aber sollten wir uns warum auch immer mal persönlich begegnen hast du ein Getränk deiner Wahl frei ,ist ja glaube ich Wein in deiner Gegend ??!!

    Allerdings stellle ich die Bilder dem Verein für Ihre Hompages zur Verfügung und da sollten die wenigsten etwas schick aussehen …!!

  7. #37

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...und da sollten die wenigsten etwas schick aussehen …!!
    Schick aussehen ist ja o.k., aber beschränke dich auf die besten Bilder, dann wird die Arbeit gleich bedeutend weniger.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #38
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schick aussehen ist ja o.k., aber beschränke dich auf die besten Bilder, dann wird die Arbeit gleich bedeutend weniger.
    Ja, Danke auch dafür ….allerdings ich weiss was gut und böse ist ,aber was gut und schlecht ist ….da scheiden sich bei mir die Geister ..

  9. #39

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...aber was gut und schlecht ist ….da scheiden sich bei mir die Geister...
    Bilder ansehen und nach folgenden Kriterien ausmisten:

    - Technische Qualität: Ist das Hauptmotiv ausreichend scharf?
    - Ist die Szene gut: Sind die Akteure (erkennbar, von vorn) in Aktion zu sehen?
    - Ist das Spielgerät sichtbar: Ist der Ball an der richtigen Stelle zu sehen?
    - Bei vergleichbaren Bildern nur das Beste auswählen.

    Schon ist die Arbeit auf wenige Bilder eingedampft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #40
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    101

    Standard AW: Hallenhandball

    Ergänzend zu den Hinweisen von Thomas noch folgende Tipps:

    Du solltest versuchen, von einem Spiel nicht mehr als 20 Fotos weiterzugeben, schon damit das Interesse beim Betrachter nicht nachlässt. Von 200...400 Bildern auf 20 zu reduzieren ist recht sportlich, aber genau das macht auch einen guten Fotografen aus. Beim Aussortieren gehe ich wie folgt vor:
    In der ersten Stufe filtere ich schlechte Fotos schon vor dem Transfer auf den PC aus. Dazu nutze ich den FastPictureViewer. Nach dem Import in Lightroom markiere ich über die Grid-Ansicht nochmal nur die Fotos, die ich wirklich entwickeln will mit einer Flagge.
    Zur Entwicklung nutze ich ebenso wie Thomas einen MIDI-Controller (X-Touch Mini für 50.-€) samt dem Midi2LR Plugin. Das beschleunigt die Arbeit ungemein.

    Viele Grüße,
    Ullrich

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •