Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Mitten aus dem Deutschen Wald....

  1. #11
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....
    Thread-Eröffner

    Danke Euch, dass es gefallen hat!!!

    Es stimmt schon, dass man solche Hirschbilder mit dieser Nähe in einem normalen Waldrevier nur hinbekommt wenn man sich mit dem Verhalten dieser Wildart gut auskennt.
    Hirsche haben einen sehr guten Geruchssinn und ebenso gute Ohren, selbst die Augen sind in Verbindung mit den vorgenannten Sinnen sehr gut unterwegs.

    Wenn man Hirsche im Umfeld ihres Brunftplatzes so angehen will, muss man in der Lage sein die Hirsche zuerst zu sehen und dafür benötigt man einige Grundregeln die einzuhalten sind.
    Den Brunftplatz kann man mit etwas Erfahrung durch Studium von Satellitenbildern eingrenzen, um sich sicher zu sein sollte man diese Gebiet einige Tage abhören in dem man z.B. in der Nähe spazieren geht.
    Wenn man öfter Hirschrufe vernommen hat, kann man unter Beachtung der Windrichtung die Hirsche langsam anpirschen (immer gegen den Wind). Dabei muss man den Wald insbesondere in Stangenwäldern ständig mit einem Fernglas nach evtl. dort befindlichen Hirschen oder Kahlwild absuchen.
    Wenn man ein Tier übersieht geht kurze Zeit später die „Post“ ab und der Tag ist gelaufen.
    Auch sollte man öfter längere Pausen einlegen um Hirschlauten zu identifizieren.

    Wenn man den vermeintlichen Brunftplatz erreicht hat, heißt es abwarten, so ab 16.00 – 18.00 Uhr kann man meist die ersten Hirsche hören wie sie sich nähern, und dabei immer schön in Deckung bleiben.
    So kann man dann die gewünschten Bilder machen.

    Dort wo Hirsche die Menschen gewöhnt sind, geht das alles natürlich viel einfacher und die Bilder sind oft auch noch besser, da man näher ran kommt und bei teils besserem Licht fotografieren kann. Deshalb sind Hirschpark´s und große Gehege oder öffentliche Brunftplätze durchaus eine gute Alternative. Der einzige Schönheitsfehler liegt darin, dass die dortigen Hirsche hundertfach in der Saison fotografiert werden und deshalb manchem bekannt vorkommen.
    Aber der Mehrzahl der Betrachter ist das ohnehin egal und Hirsch ist Hirsch, Hauptsache das Bild spricht sie an, deshalb sind kontrollierte Bedingungen für viele die bessere Wahl.

    Hier noch zwei GIF – Animationen, die einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten im Wald erkennen lassen.







    Gruß Reiner

  2. #12
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....




    Cool Reiner..


    Grüsse
    Mario

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Sehr schöne Serie, Reiner!

  4. #14
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Klingt in der Theorie so schön einfach aber in der Praxis ist es dann schon deutlich schwerer und Kleinigkeiten entscheiden schon mal über Erfolg oder Misserfolg. Ich hatte erst heute Morgen beim Anpirschen das Pech auf eine am Boden liegende vertrocknete Walnuss zu treten. Das war ungefähr so als würde jemand in einem dunklen Saal ein Spotlight auf mich richten. Da passierte dann genau das was du geschrieben hast. Da ging kurz richtig die Post ab und das Thema war erledigt.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Hallo Reiner,
    Danke für diese wunderbare Hirsch Serie.

    Lg, Gerd

  6. #16
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Kein Kommentar mehr von mir, es ist alles gesagt


  7. #17

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Wirklich faszinierend, welche Einblicke Du uns sowohl fotografisch als auch in Deinen Erfahrungsschatz gibst. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Klingt in der Theorie so schön einfach aber in der Praxis ist es dann schon deutlich schwerer und Kleinigkeiten entscheiden schon mal über Erfolg oder Misserfolg. Ich hatte erst heute Morgen beim Anpirschen das Pech auf eine am Boden liegende vertrocknete Walnuss zu treten. Das war ungefähr so als würde jemand in einem dunklen Saal ein Spotlight auf mich richten. Da passierte dann genau das was du geschrieben hast. Da ging kurz richtig die Post ab und das Thema war erledigt.
    da gibt es einen alten Trick wenn du das Gebiet vor der Türe hast dann mach dir einige Pirschwege vorher sozusagen mit der (Harke) frei. Das macht dann die nächsten Jahre einfacher.

    Vg. Frank

  9. #19
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....
    Thread-Eröffner

    Joo- dann will ich demnächst mal den Staatsforst harken, vielleicht gibts ja noch eine Landesauszeichnung dafür

  10. #20

    Standard AW: Mitten aus dem Deutschen Wald....

    Feine Bilder. Bin gespannt was Du hier noch bringst!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •