Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein "Downloader" der Bilder von der Karte automatisch dreht und umbennent

  1. #1

    Standard Ein "Downloader" der Bilder von der Karte automatisch dreht und umbennent
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe nun seit 13 Jahren meine Bilder mit Downloader Pro von Breezesys von den Speicherkarten heruntergeladen. Leider wird die Software scheinbar nicht mehr entwickelt und unterstützt keine DNG Dateien z.B. von meinem HuaweiP20pro. NEFs von den großen Cams gehen weiterhin.

    Kennt ihr eine möglichst kleine Software die das selbe kann?

    * Bilder in Ordner herunterladen (YYYY-MM-DD) und nach EXIF Tag umgedrehen
    * Automatisch allen Bildern einen neuen Namen + Zahl (fortlaufen) gegeben wie "tom_456345.nef
    * Automatisch in alle Bilder unter Exif UND IPTC Copyright eingetragen.

    vielen lieben Dank!
    Tom

  2. #2

    Standard AW: Ein "Downloader" der Bilder von der Karte automatisch dreht und umbennent

    Kann man Bilder im DNG oder NEF Format einfach so drehen wie z.B. JPEG? Würde mich wundern, das wird doch bestimmt über die EXIF im Editor gesteuert.
    LR und Konsorten können das bestimmt aber ein "kleiner Downloader" wird damit wohl überfordert sein.

    Gruss

  3. #3

    Standard AW: Ein "Downloader" der Bilder von der Karte automatisch dreht und umbennent

    Photo Mechanics ist ein kleines Programm, was die Datenmenge anbelangt, aber ein mächtiges Werkzeug, wenn es darum geht, Bild zu importieren. Umbenennen, Copyright, Bildbeschreibungen, das geht damit super gut und so schnell wie vermutlich mit keiner anderen Software. Es kostet zwar 150$, aber das mit Sicherheit die beste Investition, welche ich im Zusammenhang mit Fotografie getätigt habe.

    Nur zum downloader der Bilder ist es sicher overdressed, aber man kann damit sehr viel mehr anfangen, wenn man es denn braucht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Ein "Downloader" der Bilder von der Karte automatisch dreht und umbennent

    Spontan würde ich das exiftool nehmen. Du hättest einmal den Aufwand das Kommando zu schreiben, aber dann kannst du es einfach in ein Batch-File schreiben und per Doppelklick ausführen. Das Bild drehen kann exiftool nicht wobei mir im Moment nicht klar ist weshalb du das haben möchtest.

    Ein Anfang für das Kommando wäre dieses hier:

    exiftool -d %Y-%m-%d "-Directory<CreateDate" "-FileName=tom_%.6C.nef" "-CopyrightNotice=©phoTom.at" "-Copyright=©phoTom.at" DIR/*.nef

    Beschreibung und Beispiele zum Umbenennen und Verschieben findest du hier:
    Writing "FileName" and "Directory" tags


    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •