Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    111

    Frage 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?
    Thread-Eröffner

    Hi,

    Ich brauch neue SD-Karten zum Filmen mit meiner 5DIV.
    Im Handbuch auf Seite 357 steht:

    Die Kamera ist nicht kompatibel mit UHS-II SDHC und SDXC-Karten. (Kompatibel mit UHS-I).
    Mit einer UHS-II SDHC-/SDXC ist die Hochgeschwindigkeitsübertragung über UHS-I je nach Kartenspezifikation eventuell nicht möglich.

    Ich brauche also eine UHS-I Speicherkarte mit ner Schreibgeschwindigkeit von 90 mb/s aufwärts.

    Allerdings scheint es keine so schnellen UHS-I Karten zu geben - die schnellen sind alle mit UHS-II und somit laut Handbuch nicht kompatibel.

    Kann mir aber kaum vorstellen, dass Canon ne Kamera baut, zu der es keine passenden Karten gibt.

    Hab ich nen Denkfehler?

    Und könnt ihr ne Karte empfehlen? Grössenmässig denk ich an ne 128 GB Karte.

    Ich danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Harry

  2. #2

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Ich verwende UHS-II von Lexar und Transcend (je 64 GB). Funktioniert! Einen Speedtest hab ich allerdings nicht gemacht.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bonemachine Beitrag anzeigen
    Ich brauche also eine UHS-I Speicherkarte mit ner Schreibgeschwindigkeit von 90 mb/s aufwärts.
    Sicher? Wenn ich das richtig sehe, verlangen 4k-Aufnahmen die schnellste Schreibgeschwindigkeit, "ca. 500 Mbps". Das wären 62,5 MB/s. Vielleicht wird dadurch die Wahl einfacher.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    111

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?
    Thread-Eröffner

    im Handbuch steht auf Seite 356, dass für 4K eine UHS-I Karte mit 90mb/s oder schneller benötigt wird.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bonemachine Beitrag anzeigen
    im Handbuch steht auf Seite 356, dass für 4K eine UHS-I Karte mit 90mb/s oder schneller benötigt wird.
    Ein Grund mehr, einfach nicht in Handbücher zu schauen, sondern auszuprobieren. Ich hatte gestern nur rasch nach den Datenraten gegoogelt, die liegen für 4k bei 500 Mbit/s, erfordern also gewiss nicht mindestens 720 Mbit/s.

    Googeln nach "SD-Card Canon 5D IV 4k" liefert Dir jedoch alles, was Du wissen möchtest. Die Liste hier sieht brauchbar aus:

    https://alikgriffin.com/best-memory-...on-5d-mark-iv/

    Oder:

    https://www.cameramemoryspeed.com/ca...rd-speed-test/

    Der zweite Link legt Handbuchgläubigen nahe, ausschließlich CF zu nutzen.

  6. #6

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Danke für die hilfreichen Beiträge.

    Dann weiß ich jetzt welche Karten ich kaufen muss.

    Gruß
    hardliner

  7. #7

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Die Tests sind ja nun ein paar Tage alt.

    Gibts da was neues?

    Ich hab mir gerade ne neue 5DIV bei der MM Aktion bestellt und brauche vermutlich auch noch ne Karte.
    Habe noch zwei ältere Transcend Karten hier rumliegen, denke aber die sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

    Einmal CF 400x, 32GB und einmal SD R95/W60 mit 64GB

    Kann mir jemand was mit genauer Beschreibung empfehlen, kenne mich nicht wirklich aus.
    Bei meinen Nikons sind XQD-Karen drin mit 440MB/s RW. Ich denke, so flotte Karten bekomme ich für die 5DIV eh nicht, braucht es wahrscheinlich auch nicht.

    Dem TO scheint ja geholfen zu sein, mir noch nicht ganz
    Deswegen hänge ich mich mal hier dran.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen
    Die Tests sind ja nun ein paar Tage alt.

    Gibts da was neues?
    Neue, schnellere, teurere SD-Karten kommen freilich alle paar Monate auf den Markt, in der 5D IV werden sie ihr Potential jedoch nicht ausspielen. Die getesteten SD-Karten schreiben im externen Cardreader mitunter gut zweimal schneller als in der 5D IV. Das drängt den Schluss auf, dass die 5D IV bei SD-Karten eh nicht schneller schreiben kann als ca. 74 MB/s - was den Handbuchhinweis mit den mindestens 90 MB/s ad absurdum führt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen
    Einmal CF 400x, 32GB und einmal SD R95/W60 mit 64GB
    Beides gute Karten. Die können allenfalls für 4k-Videos etwas zu langsam sein. Ich würde die nur ersetzen, wenn sie Probleme machen oder mehr Kapazität benötigt wird, und dann eher eine gute CF-Card als eine gute SD-Card.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Bei der 5DIV fuehrt kein Weg an schnellen CF Karten vorbei, falls Burst Geschwindigkeit wesentlich ist. Habe Lexar 1066 und die reizen den Slot aus. Bei SD ist bei knapp mehr als der Hälfte des Speeds Schluss.

  10. #10

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Manfred Winter Beitrag anzeigen
    Bei der 5DIV fuehrt kein Weg an schnellen CF Karten vorbei, falls Burst Geschwindigkeit wesentlich ist. Habe Lexar 1066 und die reizen den Slot aus. Bei SD ist bei knapp mehr als der Hälfte des Speeds Schluss.

    Danke für euer feedback.
    Ich benötige tatsächlich eine Karte für häufige bursts.

    Ich habe mir gerade eine 64 GB SanDisk CF Extreme Pro mit 160 MB/s gekauft.
    Dank MM Aktion mit 19% Nachlaß für 67,- Euro. Das passt

    Meine alte SD-Karte sollte als Backupkarte ausreichend sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •