Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

  1. #11

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Aber obacht, wenn es auf schnelles Wegschreiben ankommt.
    Ich meine mich zu Erinnern daß eine SD Karte im Slot auch den CF Slot ausbremst.
    Wenn Speed also wichtig ist sollte wirklich nur eine flotte CF drin stecken.

  2. #12

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Damit würde man sich wieder des Backups auf die SD Karte berauben und wäre wieder nur bei einem Speicherkartenslot wie z.B. bei der EOS R

    Gruß
    hardliner

  3. #13

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hardliner Beitrag anzeigen
    Damit würde man sich wieder des Backups auf die SD Karte berauben und wäre wieder nur bei einem Speicherkartenslot wie z.B. bei der EOS R
    Ach, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher wie dramatisch der Unterschied bei der 5DIV jetzt ist. Sollte sich aber in den damaligen Beiträgen zur Neuerscheinung finden lassen.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    CF ist da immer noch die Karte der Wahl die gibt es standardmäßig zu erschwinglichem Peis bis 160MB/S.
    Bei 4k braucht man CFast-Karten bei 60B/S (1DxMarkII) sonst reichen schnelle CF-Karten. 4k mit 60B/s dürfte mit keiner derzeitigen SD-Karte funktionieren. Ist aber OT, hat die 5DIV sowieso nicht.
    Der SD-Slot ist auch bei der 5DMarkIV nicht für die ganz schnellen SD Karten geeignet/ausgelegt, die um 300MB/s können aber auch sehr teuer sind.
    Den Grund hierfür kenne ich nicht.
    Bei älteren Kameras wie zb der 1DsMarkIII ist es tatsächlich so, dass eine eingelegte SD-Karte auch die Performance mit der CF-Karte bremst.
    Ob das bei den neuen Modellen auch so ist, weiß ich nicht.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    SD bremst auch bei der 5D4 CF, aber auf deutlich höherem Niveau - siehe hier insbesondere im Abschnitt "Analysis" weiter unten.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen

    Ich habe mir gerade eine 64 GB SanDisk CF Extreme Pro mit 160 MB/s gekauft.
    Nur der vollständigkeit halber. Die SanDisk CF Extreme Pro hat eine Lesegeschwindigkeit von 160MB/s. Relevant ist für die Videoaufzeichnung und Fotos immer die Schreibgeschwindigkeit, die ist mit 150MB/s aber auch mehr als ausreichend ist.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    111

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?
    Thread-Eröffner

    bei mir ist es jetzt eine Sandisk Extreme Pro CF mit 128gb und eine Sandisk Extreme Pro SD mit 128gb geworden.

    das schräge daran: bei meiner alten 1D IV funktioniert zwar die CF-karte, die SD-karte kann aber nicht gelesen werden.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bonemachine Beitrag anzeigen
    bei mir ist es jetzt eine Sandisk Extreme Pro CF mit 128gb und eine Sandisk Extreme Pro SD mit 128gb geworden.

    das schräge daran: bei meiner alten 1D IV funktioniert zwar die CF-karte, die SD-karte kann aber nicht gelesen werden.
    Daram ist nichts schräg.
    Moderne SD-Lesegeräte sind zwar zu älteren Karten abwärts-kompatibel, aber nicht umgekehrt.
    Modernere SD-Karten verwenden ein anderes (neueres) Kommunikationsprotokoll, daß deine alte 1D mkIV noch nicht kennt.

    Bei CF-Karten gab es diesen Bruch nie, und daher können auch alte Kameras -technisch gesehen- mit neuen, beliebig großen CF-Karten umgehen.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    111

    Standard AW: 5D IV: nur UHS-1 Speicherkarten? Die gibts aber nicht in schnell genug?
    Thread-Eröffner

    bestätigt wieder, warum ich CF Karten lieber mag, als SD Karten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •