Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neue Camera R Reihe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard Neue Camera R Reihe
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich habe nur eine Frage. Ersetzt jetzt die neue Camera der R Reihe die alte canon eos 1D oder ist hier eine zusätzliche Kamerafamilie geplant. Da ich mir jetzt eine 1 D kaufen will weis ich nicht ob hier die R Reihe besser wäre. Im Fachhandel wurden mir hier schon verschiedene Antworten gegeben da es ja beide im Vollformat gibt. Für eurer Rat wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Was fotografierst Du? Was willst Du mit der Kamera machen?

  3. #3

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Das EF Bajonett und die DSLR Produkte werden von Canon genau so wie bis dato weiterentwickelt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    Ersetzt jetzt die neue Camera der R Reihe die alte canon eos 1D
    Nein. Sie entspricht eher einer EOS 6D II.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    oder ist hier eine zusätzliche Kamerafamilie geplant.
    Ja. Canon hat ja bereits weitere Kameras für den neuen R-Anschluss angekündigt. Es kommen wohl erstmal (wahrscheinlich im kommenden Jahr) eine höher auflösende Kamera und eine Kamera für Sport/Wildlife.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    Da ich mir jetzt eine 1 D kaufen will weis ich nicht ob hier die R Reihe besser wäre.
    Momentan ist es schwierig zu beurteilen, welche Gewichtung Canon den einzelnen Modellreihen geben wird. Ziemlich sicher ist, dass die 1er DSLRs noch eine ganze Zeit lang existieren und wohl auch noch weiter entwickelt werden. Das momentane R-Modell kann einer 1er jedenfalls noch nicht das Wasser reichen, soll sie nach Canon aber auch gar nicht. Momentan ist die R-Reihe einfach nur ein weiteres Angebot innerhalb der Canon-Produktpalette. Die wird sicher ausgebaut, aber wie schnell und mit welchen Schwerpunkten, weiß momentan (außer vielleicht Canon selbst) niemand.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    Da ich mir jetzt eine 1 D kaufen will weis ich nicht ob hier die R Reihe besser wäre.
    Hier wäre eigentlich jede Antwort falsch außer der flapsigen: Die 1D ist viel zu alt, nimm die Eos R!

    Ohne zu wissen, welche Einsatzgebiete Dir vorschweben und was Du mit "1 D" meinst, kann Dir keiner sinnvoll antworten. Hast Du einen Haufen EF-Objektive und meinst die 1DX II, dann lohnt wohl kein Gedanke an die EOS R. Ist dagegen der Gebrauchtkauf einer betagten 1D IV oder so gemeint, könnte EOS R schon als kluge Alternative erscheinen. Besteht keine Bindung an Canon durch Objektive, lohnt auch der Blick zu Wettbewerbern.

    Canon behauptet zwar, das EOS-R-System sei Ergänzung nicht Ablösung des EF-Systems, aber das gilt gewiss nur eine Übergangsphase lang, die Zukunft gehört dem R-Bajonett. Aktuell groß in EF zu investieren, erschiene mir daher unklug.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    Für eurer Rat wäre ich sehr dankbar.
    Das Forum hat längst einen Canon-EOS-R-Bereich. Lesen!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das EF Bajonett und die DSLR Produkte werden von Canon genau so wie bis dato weiterentwickelt.
    Die Frage ist nur, wie lange und in welchem Tempo.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Das aktuelle R-Einstiegsmodell ersetzt aktuell bestimmt keine moderne 1er.

    Wenn du nicht den Speed der 1er oder die Auflösung der 5Dsr benötigst, bist du mit der neuen R sicher bestens aufgehoben.
    Es wird bestimmt später auch schnellere und/oder höher auflösende R-Modelle geben.

    Der momentane Hauptvorteil des R-Systems ist der fast flächendeckende Autofokus und das wegfallende AF-Kalibrierthema.
    Nachteilig sind die relativ hohen Preise der aktuellen Objektive mit nativem RF Bajonett, sofern du nicht bereits einen Fundus an adaptierbaren EF-Objektiven hast.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Vielleicht sollte erwähnt werden, dass es Menschen gibt, die alle theoretischen Vorteile elektronischer Sucher wieder und wieder gelesen haben, in der Praxis aber nur mit einem optischen Sucher zurecht kommen. Fur diese Menschen besitzt die „R“ überhaupt keine Vorteile.
    Es gibt auch Anwendungsbereiche, in denen selbst die „betagte“ 1DIV der „R“ und überhaupt jeder Canon Nicht-Einser deutlich überlegen ist. Und da meine ich jetzt nicht die Geschwindigkeit.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte erwähnt werden, dass es Menschen gibt, die alle theoretischen Vorteile elektronischer Sucher wieder und wieder gelesen haben, in der Praxis aber nur mit einem optischen Sucher zurecht kommen. Fur diese Menschen besitzt die „R“ überhaupt keine Vorteile.
    Es gibt auch Anwendungsbereiche, in denen selbst die „betagte“ 1DIV der „R“ und überhaupt jeder Canon Nicht-Einser deutlich überlegen ist. Und da meine ich jetzt nicht die Geschwindigkeit.
    Auch deswegen schaue ich mir das mal in Ruhe an... Ersatz ist sie nicht aber gute Ergänzung. Tempo und Abdeckung der AF-Felder (sofern man die vernünftig auswählen kann ohne Joystick) gefällt mir, das Schwenk-Display auch. Interessant ist vor allem der Body mit Adapter auf EF und evtl. das Kit mit dem neuen 24-105. Beides bewegt sich vom Preis her ganz im Rahmen, die eigentlichen Objetive sind mE viel zu teuer. Auch die noch ältere 1DsMarkIII hat Vorteile.... zb der Sucher. Vielleihct überzeugt mich der angeblich sehr gute Sucher der R vom Gegenteil, bisher konnte mich der elektr. Sucher noch nicht wirklich überzeugen.

    Zu vergleichen ist sie eher mit der 5DIV (Sensor nahezu identisch) als mit der 6DII.

  10. #10
    Free-Member Avatar von pixer999
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Neue Camera R Reihe

    Wahnsinn, was du alles weisst. Jetzt warte ich selbstverständlich noch. Das ist sicher im Sinne von Canon.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen


    Ja. Canon hat ja bereits weitere Kameras für den neuen R-Anschluss angekündigt. Es kommen wohl erstmal (wahrscheinlich im kommenden Jahr) eine höher auflösende Kamera und eine Kamera für Sport/Wildlife.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •