Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Sigma 1,8/135 ART

  1. #11

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Ich bin ein beim Sport prinzipiell ein Freund von weit geöffneten Blenden, weil ich das Motiv gerne freigestellt habe.

    Wirklich nennenswert abblenden käme für mich somit eh nicht in Frage. Der Rest ergibt sich daraus, was die Hallenbeleuchtung hergibt. Ich habe das 135er meist mit Blende 2,0 im Einsatz. Weiter abblenden wäre sinnfrei, dann kann ich gleich das 2,8/70-200 nehmen, welches dann den Vorteil des Zooms und somit der besseren Wahl des Bildausschnittes hätte. Wenn der Fokus sitzt, braucht man meist keine kleinere Blende, wenn er nicht sitzt, sind die Bilder auch moderat abgeblendet nicht brauchbar.
    Judo dürfte in einer normalen Sporthalle stattfinden, da bewegt man sich (ohne Tageslichteinfall) bei 1/800 s mit Blende 2,0 in den Bereichen normalerweise von ISO 3200 bis 6400. Viel Spielraum zum Abblenden dürfte somit nicht vorhanden sein. Wenn die Kämpfer in der Tiefe versetzt stehen, wird es eh schwierig werden, beide scharf zu bekommen.
    Geändert von Thomas Madel (31.10.2018 um 11:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas.
    Genau das war mein Anliegen, weswegen ich gefragt hatte. Wenn beide Kämpfer in der Tiefe versetzt stehen und beide scharf sein sollen. Aber eigentlich geht es halt nur um den Kämpfer/Kämpferin in meinem Falle, die scharf abgebildet werden soll. Danke nochmals für alle Tipps deinerseits. Ich fotografiere zu 80% Fußball....alles andere nur mal so ab und an für eine Stadtteilzeitung in unserer Stadt. Es ist immer sehr informativ und interessant deine Kommentare zu Bildern etc. zu verfolgen. Danke auch dafür.
    LG aus Duisburg.....Volker

  3. #13

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    Wenn beide Kämpfer in der Tiefe versetzt stehen und beide scharf sein sollen.
    Ich fotografiere für unsere Lokalzeitung den kompletten Sport, da regelt sich das meist dahingehend, das nur eine Mannschaft aus unserem Einzugsgebiet ist. Damit ist klar, welcher Akteur scharf sein muss und welcher im Zweifelsfall unscharf sein darf. Wenn beide Teams aus dem Einzugsgebiet sind, gibt es zwischendrin immer auch mal ein Bild, auf dem beide Akteure scharf sind, weil sie auf gleicher Höhe stehen.
    Judo gibt es bei mir nicht mehr, wobei das überhaupt nicht einfach zu fotografieren ist, wenn es gute Aktionsbilder sein sollen. Die Kämpfer in stehender Position, jeweils mit der Hand am Kittel des anderen, sind die Sicherheitsschüsse, die schnell und einfach gemacht sind. Aber einen Wurf oder den Bodenkampf, das ist tricky, weil man leider meist nicht an der richtigen Stelle sitzt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas.
    Wenn beide Kämpfer in der Tiefe versetzt stehen und beide scharf sein sollen.
    Wenn ich als unbedarfter Gelegenheitssportfotograf mal was dazu schreiben darf...
    Wenn die Kämpfer versetzt stehen, siehst du auch immer einen mehr von hinten und den anderen von vorne.
    Da würde ich immer den Fokus auf das Gesicht des Kämpfers legen, der Richtung Kamera schaut - auf welchen Körperteil des anderen Kämpfers solltest du sonst auch fokussieren, auf den Hinterkopf?

    Gruss

    Wahrmut

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Wie sieht es denn mit der Treffsicherheit bei älteren Modellen wie 1DSIII oder 1DIV aus,da habe ich in der Vergangenheit leider negative Erfahrungen mit Sigma gemacht.
    Meine 1DX scheint da nicht so zickig zu sein.

  6. #16

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Sigma hat die AF-Motoren bei den letzten Modellen der Art Serie stark verbessert. Die neuen Motoren haben mehr Drehmoment und sie sind deutlich schneller. Die ersten Art Objektive wie das 1,4/35 oder das 1,4/50 haben diese Motoren noch nicht und sie sind entsprechend langsamer. Mein 1,4/35 ist langsamer als der 135er und das 85er, die Treffsicherheit ist aber nicht schlechter.

    Das 1,8/135 ist, was die Trefferquote anbelangt, auf Augenhöhe mit dem 2,8/70-200 L IS II. Das 1,4/85 ist gefühlt minimal langsamer, was aber der größenen Glasmenge, welche bewegt werden muss, geschuldet sein sollte. Ich kenne bislang nur den Effekt, dass neue Kameras alte Canon Objektive mit ihrer Geschwindigkeit bei der Ansteuerung überfordern können, was zu reduzierter Treffsicherheit führt. Anders herum habe ich das noch nie erlebt und auch nichts davon gehört.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich kenne bislang nur den Effekt, dass neue Kameras alte Canon Objektive mit ihrer Geschwindigkeit bei der Ansteuerung überfordern können, was zu reduzierter Treffsicherheit führt. Anders herum habe ich das noch nie erlebt und auch nichts davon gehört.
    Das lässt sich damit erklären, dass die sehr alten EF-Objektive nur eine deutlich langsamere Datenübertragung am EF-Bajonett erlauben als die neueren.
    Also kann eine neue und sehr schnelle Kamera die langsamer kommunizierenden Objektive nur etwas "holprig" nachführen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Trotzdem sind meine 1DX und das 200mm 1,8 allerbeste Freunde was den AF angeht trotz Altersunterschied.

  9. #19

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Mein EF 2,8/300 L der ersten Generation der EF Objektive war auch an der 1 DX sehr zuverlässig. Das 1,2/85 L beispielsweise ein Katastrophe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sigma 1,8/135 ART

    Ihr habt mich so neugierig gemacht,da hab ich mir heut auch mal so ein Teil gegönnt.Mal sehen wie es sich mit 1DX,1DSIII und 1DIV verträgt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •