Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Loupedeck Frage

  1. #1

    Standard Loupedeck Frage
    Thread-Eröffner

    Moin,

    nutzt jemand Loupedeck mit LR?
    Wenn ja - ich habe mir es kurz auf der Photokina angeschaut. Einige Sachen fand ich schon schön. Wo ich aber am Ende etwas skeptisch bin sind die Regler für Farben. Also meistens unter LR/ ACR (bin jetzt sicherlich kein sehr gut geübter User!) habe ich mit der Maus oder Stift auf eine Stelle im Bild geklickt und so die Farbe(n) korrigiert. Oft ist eben eine Mischung aus 2-3 Farben die verändert wird (eine Farbe dominant andere nur leicht). Wenn man aber mit den Schiebern es macht, dann wird doch nur die eine Farbe verändert.
    Stört es nicht oder wie geht man damit um?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Loupedeck Frage

    Ich habe Loupedeck auch auf der Photokina erstmals ausprobiert. Wenn man ganz auf LR spezialisiert ist und sehr viel damit arbeitet, ist es vielleicht sinnvoll.
    Ich nutze Palette (12 Drehregler, 4 Schaltknöpfe). Sicher ist meine Palette-Lösung wesentlich teurer, aber auch wesentlich flexibler (funktioniert auch mit PS, C1 u.a.). Auch haptisch ist Palette eine andere Klasse.
    Statt des Loupedecks würde ich, falls Palette zu teuer, schon eher ein MIDI-Board (wie z.B. Thomas Madel) nutzen.

  3. #3

    Standard AW: Loupedeck Frage
    Thread-Eröffner

    Also "Palette" kommt für mich nicht in Frage. Ja es ist mir einfach zu teuer und ich irgendwie .... ich mag solche Baukasten die "alles können" nicht. Die sind zwar flexibel aber dafür keine Beschriftungen, was ich zumindest für den Moment als wichtig erachte. Ich sitze nicht jeden Tag X Stunden und bearbeite Bilder. Es gibt Zeiten, dass ich Wochenlang nichts in dieser Richtung mache. Befürchte dann also, dass es eher mich bremsen wurde.
    Mit C1 funktioniert Lopedeck ja auch. In PS meines Wissens nicht.

    Wieso ein MIDI-Board besser sein soll als ein Lopedeck ist mir nicht so ganz klar. Magst Du es vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Loupedeck Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Also "Palette" ... flexibel aber dafür keine Beschriftungen,

    Wieso ein MIDI-Board besser sein soll als ein Lopedeck ist mir nicht so ganz klar. Magst Du es vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?
    Also die Palette-Bausteine kannst du sowohl (reversibel) beschriften (Fineliner oder Aufkleber, auf dem Drehreglerbaustein ist genügend Platz), als auch farbig kennzeichen (programmierbare LED-Beleuchtung bei jedem Element enthalten) und Flexibilität ist einfach das beste an der Hardware-Lösung. Ich habe nur Regler, die ich auch benutze.
    Ich kann zur MIDI-Lösung keine eigene Praxis beitragen, aber die Controller sind genauso frei programmierbar, wie. die Palettebausteine. Außerdem ist der MIDI-Controller samt Software m.W. deutlich billiger als das Loupedeck.

    Aber wie so oft, macht erst eigener Versuch klug. Ich jedenfalls habe inzwischen die Bedienleiste (rechts) im LR-Entwicklungsmodul meistens ausgeblendet, weil ich sie sowieso kaum benutze. Man kann übrigens auch an mehreren Reglern gleichzeitig drehen (gilt für alle 3 Lösungen), was manchmal überraschend nützlich sein kann (z.B. Sättigung und Helligkeit einer Farbe).

  5. #5

    Standard AW: Loupedeck Frage

    Ich benutze die freie Software midi2lr. Dabei habe ich mir den Mischpult Behringer BCR2000 mit der ich fast alle Wünsche im Bezug Lightroom erfüllt werden. Es gibt auch ein Mischpult mit Schiebereglern wer sie möchte.

    Auch andere Midi Controller können benutzt werden.

    Gruß
    hardliner

  6. #6

    Standard AW: Loupedeck Frage

    Kommt ganz darauf an, was man machen und wieviel Geld man dafür ausgeben will.

    Ich verwende seit über 3 Jahen einen Behringer x-Touch Mini mit midi2lr. Der Behringer hat damals 70 € Euro gekostet, midi2lr kostet nichts. Damit bearbeite regelmäßig große Mengen an Fotos und bin mit der Lösung mehr als zufrieden. Mein Intention etwas in der Richtung zu machen war, Zeit zu sparen. Bei manchen User von Midi-Controllern scheint mir der Spieltrieb im Vordergrund zu stehen, weil ständig andere Controller ausprobiert werden und der vorhandene umkonfiguriert wird. Ich habe meinen Behringer einmal konfiguriert und entsprechend beschriftet, seitdem arbeite ich damit. Das Loupedeck sieht gut aus, haptisch hat es mich für den aufgerufenen Preis nicht überzeugt, außerdem ist es mir zu groß.

    Welchen Midi-Controller man verwendet ist Geschmacksache, ich persönlich wurde aber nur einen mit Endlosregler wollen. Die Jungs von midi2lr sind übrigens pfiffig und schnell, wenn es nach einen Lightroom Update Probleme oder neue Funktionen gibt, wird das wirklich schnell behoben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Loupedeck Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Jungs von midi2lr sind übrigens pfiffig und schnell, wenn es nach einen Lightroom Update Probleme oder neue Funktionen gibt, wird das wirklich schnell behoben.
    Das gilt erfreulicherweise bisher auch für das Team von Palette. Da hatte ich anfangs ob so einer teuren Anschaffung so meine Bedenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •