Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Weitwinkel für Canon

  1. #1
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Frage Weitwinkel für Canon
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da mein Weitwinkel (Tamron 11-18) auch nicht mehr richtig funktioniert, suche ich Ersatz.
    Derzeit Crop-Format, muss also nicht unbedingt vollformattauglich sein.
    Was sind da derzeit die besten auf dem Markt?
    Und welche Objektive lohnen sich anzuschauen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Hallo Silvieann,

    da ich nicht allzu oft Weitwinkelfotos mache, habe ich mich letztes Jahr für das günstige EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM entschieden und bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Das 10-22 ist teurer und daher vermutlich auch besser. Alternativ gibt es auch noch Objektive aus der EF-Serie.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Was sind da derzeit die besten auf dem Markt?
    Und welche Objektive lohnen sich anzuschauen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
    Naja, am besten ist wohl das EF 11-24/4 L USM. Aber auch das teuerste und vermutlich nicht in deinem Budget.

    Preis/Leistungssieger ist aber das EF-s 10-18 STM IS. Ansonsten gibt es noch das Tamron 10-24 3,5-4,5 VC. Das ist lichtstärker und hat obenrum mehr Brennweite. Kostet aber auch mehr.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Derzeit Crop-Format, muss also nicht unbedingt vollformattauglich sein.
    Was sind da derzeit die besten auf dem Markt?
    Klarer Sieger nach Punkten: das Canon EF-S 10-18 STM
    Es ist das billigste und es funktioniert erstklassig, wenn man f:7.1 oder f:8 nutzen kann (Astro-Fotografie ist also klar nicht das Ziel dieser Optik).

    Allerdings neigen die Bildecken bei 10-12 mm "schmierig" zu sein -- meist nur auf einer Ecke. Bei meinem war es die rechte obere Ecke, also da, wo meist der Himmel liegt, und da war es draußen egal. Für kritische Aufnahmen habe ich mich innen auf f:8 und Brennweite 13 mm beschränkt und dann waren die Ergebnisse durchgängig problemfrei. Ich hatte das 10-18 nur gekauft, weil so viele über matschige Ecken gejammert haben -- bei meinem war die "unwichtigste Ecke" betroffen. Ich würde im Licht dieser Enthüllung jedenfalls nur dort kaufen, wo ich auch vernünftig testen kann. Eine Blende zu und 10 mm Brennweite als Testkonfiguration ist wärmstens empfohlen.

    Ansonsten kann ich dir Christopher Frost empfehlen, der hat sehr treffende Meinungen zu den üblichen Verdächtigen in dem Segment. Sollte nach 2015 noch eine Optik dazu gekommen sein, so habe ich sie leider verpasst -- aber ich glaube, da war nichts …

  5. #5
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Weitwinkel für Canon
    Thread-Eröffner

    Danke Euch, dann werde ich mir mal das 10-18 STM im Geschäft anschauen und ausprobieren.
    Ist ja prima, dass es auch das günstigste ist

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Und weil mich die Uhr nimmer bearbeiten lässt, der Nachschlag als Bild: f:8 bei 10 mm aus der 7D, praktisch unbearbeitet und in Photoshop filetiert, weil sonst die 1:1 Ansicht nicht hochgeladen werden kann …

    Und das ganze Bild auf 1600 Px eingedampft ist hier

    10-18.jpg
    Geändert von ehemaliger Benutzer (01.10.2018 um 14:09 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    505

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Hallo,

    ich selber bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines EFS 10-18 IS STM und habe damit mein altes EF 17-40 F4 L ersetzt.
    Ganz ehrlich gesagt bin ich von diesem kleinen leichten Objektiv begeistert. Ich hatte es mit auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran und ich finde, dass es sich in Sachen Bildqualität an meiner 40D nicht verstecken braucht.
    Nachfolgend ein Link zu einem sehr guten Objektivtest. Dieser YouTuber hat auch das EF 10-22 getestet. Einfach mal stöbern. Die Videos sind zwar in englischer Sprache, jedoch sau gut zu verstehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=D4o4oMf3AvI

    Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung weiter.

    Grüße

    Christian

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Zu Crop-Zeiten hatte ich auch das 10-18mm und war ein echter Fan davon. Auch von mir gibts dafür eine Empfehlung.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Weitwinkel für Canon
    Thread-Eröffner

    Danke Euch - für die Empfehlungen und die Beispielbilder.
    Ich muss noch die Zeit finden, direkt selbst zum Geschäft zu fahren, das klappt leider im Moment nur schwierig. Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich mir das 10-18 kaufen werde und freue mich schon riesig darauf!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Weitwinkel für Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Ich muss noch die Zeit finden, direkt selbst zum Geschäft zu fahren, das klappt leider im Moment nur schwierig.
    Martin Achatzi bietet es aktuell für 229 Euro inklusive Versand. Bei ihm gibt es drei Jahre Garantie, und er hat Verständnis für Fotografen, die gute Objektive wollen. Versand aller Erfahrung nach super schnell.

    achatzi.de/objektive/ef-s-objektive/70/canon-ef-s-10-18mm-f/4.5-5.6-is-stm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •