Hi!

Ich habe die Reparatur vom gebrochenen Blendenkabel von meinem Tokina 12-24 nicht groß dokumentiert, trotzdem ein paar kleine Tipps, damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich
(Wer sich daran wagt weiß das aber bestimmt sowieso schon..)


  • das Video: https://www.youtube.com/watch?v=krDCQkP2CHc kann helfen, ich hab die Teile und Schrauben jedoch chronologisch in einer Sortierbox eingeordnet (und nicht wild auf dem Tisch verteilt)
  • die notwendigen Lötvorgänge sind nicht gezeigt, mit einer Entlötsaugpunkte und einer geregelten Lötstation hat es aber ganz gut funktioniert
  • für fast alle Schrauben, auch die ganz kleinen wo man es nicht denkt, ist ein PH0 Schraubendreher passend
  • nur für eine Schraube vom Kontakthalter habe ich einen PH00 benutzt (da der PH0 Kopf zu groß ist um an die Stelle zu kommen)
  • beim Lösen der Schrauben genug Druck ausüben um den Schraubenkopf nicht zu zerstören, da die Schrauben sind mit Schraubensicherung gesichert sind
  • beim Zusammenbau sinnvoller Weise die Schrauben wieder mit Schraubensicherung sichern
  • Ersatz-Flachbandkabel gibts z.B. bei Aliexpress für wenig Geld und mit etwas Geduld
  • größte Vorsicht bei den Federkontakten der Schleifringe für die Brennweiten- und Fokusindizierung, die Verbiegen sich schon beim hinschauen
  • unbedingt die 2 grün markierten Punkte verzinnen, sonst gibt es keinen Kontakt und nach dem Einbau Löten macht keinen Spaß:




Viel Erfolg!

Alles auf eigene Verantwortung, bei mir hat es am Ende aber funktioniert

Gruß
Markus