Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Hallo,


    wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, überlege ich, von einer 5DIII auf eine 6DII zu wechseln. Die Kamera ist mir mittlerweile einfach zu groß und zu sperrig für die Naturfotografie, auch wenn die Bildqualität genial ist. Daher meine Frage an Leute, die evtl. schon vor der gleichen Entscheidung gestanden haben:



    Worauf muss ich evtl. verzichten, außer auf den großen Sucher der 5D?
    Gibt es Unterschiede bei der Bildqualität, wenn ich die Kamera mit den gleichen Objektiven verwende? Ich nutze das 24-70 F4, mit dem ich an der 5D auch sehr zufrieden bin. Wie ist der Tiefpassfilter der 6D im Vergleich zur 5D2 und 5D3? Ich empfand diesen nie als besonders stark oder störend. Evtl. steige ich dann auch noch auf das 24-105 STM um, um noch mal ca. 100 Gramm Gewicht einzusparen. Da würde sich die 6DII im Kit anbieten Ich überlege, weil ich die 6D II gar nicht kenne und evtl. gibt es ja doch Unterschiede, die mir erst später auffallen.



    Vielleicht gibt es ja Leute hier im Forum, die dazu etwas berichten können.


    Danke

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Falls Du die Möglichkeit hast, einen Händler aufzusuchen und beide Gehäuse in die Hand zu nehmen, würde ich Dir sehr dazu raten. Ich bin auch immer auf der Suche nach möglichst geringem Gewicht. Dennoch ist der Unterschied zwischen 5D4 (etwas leichter als die 5D3) und der 6D (praktisch gleiches Gewicht wie 6D2) in Sachen Gewicht viel kleiner, als ich erwartet hätte. Gleiches gilt für den Unterschied zwischen 28-135 und 24-70/4L IS. Das ist natürlich subjektiv, aber genau deshalb würde ich Dir dazu raten, es selbst auszuprobieren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist mir mittlerweile einfach zu groß und zu sperrig für die Naturfotografie
    Ein Body-Wechsel schafft da meiner Ansicht nach keine Abhilfe. Da wäre ein System- und Sensorgrößenwechsel nötig.
    (5D III: 152 x 116,4 x 76,4 mm, 950 g, 6D II: 144,5 x 110,5 x 74,8 mm, 765 g.)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich evtl. verzichten, außer auf den großen Sucher der 5D?
    Der Sucher der 6D II (0,71-fache Vergrößerung, 98 % Abdeckung) unterscheidet sich nicht nennenswert von dem der 5D III (0,7-fache Vergrößerung, 100 % Abdeckung). Abgesehen vom zweiten Kartenslot und der Verwendung von CF-Karten gibt es da nicht viel Verzicht. Im Gegenteil: Der AF der 6D II ist empfindlicher (-3 LW statt -2 LW), es gibt nen Klappdisplay, einen besseren Sensor, Digic 7 statt Digic 5+ ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Ich überlege, weil ich die 6D II gar nicht kenne und evtl. gibt es ja doch Unterschiede, die mir erst später auffallen.
    Du darfst sie Dir im Fotoladen zeigen, geben und erklären lassen. Du darfst sie im Onlinehandel bestellen und dann zu Hause so begutachten wie im Fotoladen und zurückschicken, wenn sie Dich nicht überzeugt (beim großen Buchhändler etwa sind Retouren sehr entspannt möglich). Das ist der beste Weg, gerade auch um herauszufinden, welche Auswirkungen der Größen- und Gewichtsunterschied hat.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Was du verlierst ist schon mal die freie Konfiguration der Tasten und den zweiten Kartenslot.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Das ist Blödsinn. Die 5 er ist immer noch eine der Besten. 3 Gramm hin oder her, alles Quatsch.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Danke für die vielen Tipps!

    Es ist schon mal sehr gut, dass der Sucher nicht viel kleiner ist, ist für mich mit das Wichtigste an einer guten Kamera. Neu werde ich sie wohl nicht kaufen, aber anschauen werde ich sie mir im Laden auf jeden Fall, falls ich mich dazu entscheide. Das Gewicht ist ja nicht der einzige Grund, die 6DII ist schon einen Ecke kompakter im Rucksack (habe keinen Fotorucksack).

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Bei der 6DII sind die AF-Felder im Sucher doch sehr eng zusammen d.h. der abgedeckte Bereich ist doch sehr klein... hatte mir das nicht so krass vorgetellt aber auf der Photokina konnte ich mich davon überzeugen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Das wäre nicht so tragisch, ich fokussiere meist per Hand und über Live View. Lassen sich die Felder im Sucher komplett deaktivieren wie bei der 5DSR?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Hallo wanderfreund,

    ich bin von der 5D MII auf die 6DMII umgestiegen.
    Für mich waren folgende Gründe ausschalggebend:
    1. Die 5D-Serie ist mir! nach der Version 2 zu teuer geworden, was wohl zu einem guten Teil dem besser gewordenen Autofokus geschuldet war. Das war für mich nicht nötig. Die 9 AF Punkte der 5DMII waren für mich mehr als ausreichend. Die kritisierte AF Punkt Verteilung der 6DMII war für mich kein Thema.
    2. Die 6DMII bot mir mit dem schwenkbaren Touchscreen den von der spiegellosen M5 gewohnten Bedienkomfort. Habe mich immer wieder dabei ertappt, die 5D auch über Touchscreen bedienen zu wollen.
    3. weitere Verbesserungen bei anderen Ausstattungsmerkmalen (mehr Möglichkeiten beim Bracketing für HDR gegenüber der 5DII, WLAN Steuerung, GPS ist schön, aber kein Muss).

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Wechseln von 5 DIII auf 6DII - welche Abstriche müsste ich hinnehmen?

    Die 5D kann die 1/8000 Sek. Belichtungszeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •