Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem. Ich nehme mit einer 1D Mark 4 in RAW auf und lade die Bilder in CS4 und öffne und bearbeite Sie mit Camera Raw.
    Wenn die Raw Dateien in Bridge sichtbar werden, ändern Sie komischerweise Ihren "Look" und mir scheint, Sie werden "entwickelt", da Sie nie 100% so
    aussehen, wie ich Sie mit der Mark 4 in RAW aufgenommen habe. Meistens werden Sie etwas dunkler und farbiger (meine RAW´s sind meist etwas blasser und heller, das
    will ich aber so).

    Seit neuestem stellt sich auch der Wert "Schwarz" automatisch und ungefragt auf "5", wenn ich die Bilder dann in Camera Raw öffne.

    Gibt es eine Einstellung bei CS4 Camera Raw, wo man eine Art "Reset" machen kann und die Bilder wirklich 100% unentwickelt wie von der Kamera geladen angezeigt werden ?

    Danke für die Tips.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade

    Zuerst wird das Vorschau-JPEG aus der Kamera dargestellt und erst, wenn ACR die RAW Daten ausgearbeitet hat, durch die ACR Entwicklung ersetzt. Da ACR nichts von den Canon-Einstellungen beim Bildstil weiß, siehst du zuerst die Canon-Entwicklung, die durch die Adobe Bild-Engine überschrieben wird. "Wie von der Kamera geladen" geht in ACR nicht, das spielt es nur bei Entwicklung durch Canon DPP, denn nur dann wird der Picture Style erkannt und ausgewertet.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich verstehe den Post nicht ganz. Meinst Du mit "Picture Style" die Parameter, dich ich in der Kamera eingestellt habe (also WB, Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur etc.) ?
    Ich habe mal Canon DDP geladen, und damit werden die besagten Bilder genau so gezeigt wie aufgenommen (dort verändern (entwickeln) die Bilder sich auch nicht als wenn ich Sie mit Bridge öffne.

    Kann man dieses "entwickeln" beim öffnen mit Bridge nicht abstellen ?
    Wie kann ich CR/CS4 "resetten" damit dieser Schwarzwert von 5 wieder verschwindet ??

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit "Picture Style" die Parameter, dich ich in der Kamera eingestellt habe (also WB, Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur etc.) ?
    Nein, der Picture Style ist "Monochrom, Landschaft, Porträt", auf Deutsch "Bildstil" in einem der roten Menüs. WB wird im EXIF des RAW mitgeschrieben und kann ausgewertet werden, ist also eher nicht Canon-spezifisch.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Canon DDP geladen, und damit werden die besagten Bilder genau so gezeigt wie aufgenommen (dort verändern (entwickeln) die Bilder sich auch nicht als wenn ich Sie mit Bridge öffne.
    Wie ich sagte: Canon schreibt die unstandardisierten Kamera-Einstellungen ins RAW, aber kein Programm kann die auswerten, wenn Canon die Codes nicht freigibt. Also bleibt nur Canon DPP zur Entwicklung, wenn man den an der Kamera eingestellten Bildstil behalten möchte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Kann man dieses "entwickeln" beim öffnen mit Bridge nicht abstellen?
    Jein. Du kannst den Bildstil in ACR nachbauen und abspeichern. Dann kannst du beim Öffnen diesen Bildstil auswählen und die Entwicklung wird ähnliche Ergebnisse bringen. Oder eben in DPP öffnen und dort als 16-bit TIFF abspeichern und dieses TIFF in der weiteren Verarbeitung verwenden. Oder, wenn es die Kamera leistet, gleich als 16-bit Adobe RGB TIFF aufzeichnen und auf's RAW verzichten.
    RAW ist eben ein geschlossenes Format, das jeder Kamerahersteller für seine Zwecke erweitern und adaptieren kann.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Wie kann ich CR/CS4 "resetten" damit dieser Schwarzwert von 5 wieder verschwindet ??
    Das ist schon sehr lange her …*CS4 habe ich schon vor etwa einem Jahrzehnt vergessen, da musst du dich leider selbst durch die Einstellungen suchen …

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Kann man dieses "entwickeln" beim öffnen mit Bridge nicht abstellen ?
    Wie kann ich CR/CS4 "resetten" damit dieser Schwarzwert von 5 wieder verschwindet ??
    Bei. Lightroom kann man direkt beim Importieren von Bildern schon eigene Vorgaben auf die Bilder anwenden. Vielleicht gibt es sowas bei Bridge oder ACR auch und Du hast das irgendwo Mal für den Schwarzwert so festgelegt.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Mein CS4 Camera Raw "entwickelt" die Bilder, wenn ich die RAW Dateien lade
    Thread-Eröffner

    soweit erst mal danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •