Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rollei Rock Solid Alpha

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard Rollei Rock Solid Alpha
    Thread-Eröffner

    Moin,
    auf der Suche nach einem salzwasserresistenten Stativ bin ich auf das Rollei Rock Solid Alpha gestoßen.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesem Stativ.?
    Gruß, Michael

  2. #2

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha

    Hallo Michael,

    ich habe das. Ein perfektes Carbonstativ vom Preis-Leistungsverhältnis.
    VG Simone

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha

    Willst Du ins Meer oder nur an das Meer?
    Wenn es ins Salzwasser gehen soll, würde ich ein günstiges Zweit-Stativ nehmen, das den Kopf dafür hinhalten soll. Auf Dauer habe ich noch kein Stativ gesehen, das Salzwasser aushalten würde. (Holz geht natürlich, aber auch da rosten die Metallteile und Schrauben auf Dauer, egal wie gründlich man säubert und spült.)
    Ein Kumpel von mir wohnt an der "Waterkant" und ist viel im und am Meer unterwegs und ich kenne seine Stative...
    Selbst Gizo hat die Ocean-Reihe eingestellt.

    Das Ding ist an sich super, aber zu schade um auf das "salzwasserresistent" der Werbung zu vertrauen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha
    Thread-Eröffner

    Ich will hauptsächlich ans, manchmal aber auch ins Meer. Zumindest sollte eine unerwartet lang auslaufende Welle nicht gleich zu einem Korrosionsschaden führen (so bei meinem Sirui Stativ geschehen).
    Leider widerspricht "billiges Zweitstativ" dem Wunsch nach einem sehr stabilen Stativ. Soll halt auch was tragen können, nicht rumflattern wie son Lämmerschwanz, und auch für Aufnahmen abseits vom Salzwasser zufriedenstellend seinen Dienst tun...

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha

    "billig" hatte ich nicht geschrieben, sondern "günstig". :-)

    Stabilität bei einem Stativ bringt, meiner Erfahrung nach, nur Eines: Eigengewicht.
    Das kann man wunderbar an fast jedem Stativ erreichen, wenn man es beschwert (bei Wind an der See unerlässlich - bloß nichts unten dranhängen, Stichwort: Pendel). Dass das Ding unter der Last dabei nicht zusammenbricht, sehe ich jetzt nicht als besondere Qualität des Stativs, sondern als Grundvorausetzung. :-)
    Ein bisschen in den Sand rammen, fertig. Wenn es von den Wellen umspült wird, wird es eh kritisch, da immer eine Kraft darauf wirkt. Da bringt auch ein "Ocean" nichts (das am Ende auch rostete...), bzw. keinesfalls 100% Ruhe im Sucher, gerade bei langen Brennweiten.

    In der Praxis verwendet mein Kumpel am liebsten einen Sack, den er soweit mit Sand befüllt, dass er die Kamera hineindrücken kann und Ende. Günstig, stabil, flexibel. Blöd ist, dass es nicht in allen Situationen praktisch ist, vor allem, weil man die Höhe nicht gut verstellen kann.
    Bisher ist er an einem Berlebach Uni-Irgendwas hängen geblieben, um im und am Meer Fotos zu machen. Das Ding ist, na ja, schwer eben. Aber selbst in der Brandung einigermaßen stabil und kann das Wasser ganz gut ab. Diverse Stellen rosten zwar auch, aber ein bisschen Rostschutzlack aus dem Baumarkt hält bisher ganz gut und wenn es zu schlimm wird, wird ein Ersatzteil geordert. Im engeren Sinne 'schön' sieht es nach den Jahren jedenfalls nicht mehr aus.

    Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass das Rollei den ein oder anderen Ausflug gut ab kann - penibles Saubermachen danach vorausgesetzt - wie jedes zerlegbare Carbon-Stativ, bzw. vielleicht sogar besser, aber auf Dauer ist Salzwasser Gift für die Ausrüstung, sodass ich persönlich nicht mehr ausgeben würde, als nötig.
    Ein Rollei war bei den Stativen meines Kumpels bisher nicht dabei, soweit ich mich entsinne, aber ggf. kann Dir ja ein*e Andere*r hier aus erster Hand berichten, ob das Werbeversprechen auf Dauer wahr ist, ich würde es stark bezweifeln, nachdem was ich an den anderen Stativen gesehen habe.

  6. #6
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha
    Thread-Eröffner

    Danke Simone für die kurze Rückmeldung, danke f9 für deine Anregungen, das mit dem Sandsack ist keine schlechte Idee :-)

    Das besagte Stativ macht einen guten Eindruck. Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen hier mitteilen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha

    Hier zumindest die Einschätzung der TF-Crew.

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich bin zwar selten am Meer unterwegs aber sehr oft in Seen oder Sümpfen. Das ist zwar kein Salzwasser, aber der feine Dreck ist fast genauso schlimm wie Sand oder auskristallisiertes Salz.
    Ich habe mir einfach drei Plastikrohre aus dem Baumarkt gekauft und unten mit einem Endstopfen versehen. Die stülpe ich den Stativbeinen einfach über, wenn es tiefer wird als der erste Beinverschluss und fertig. Der generierte Auftrieb der Rohre ist zu vernachlässigen, solange man keine zu breiten Rohre nimmt und auf diese Weise kommt nichts an die Beine, um das man sich sorgen müsste.
    Vielleicht auch im Meer ein Idee, die hilft das Rollei noch robuster zu machen?

    Hast Du das Sirui noch? Wenn ja, würde ich das am Meer (weiter-)verwenden (rostet ja eh schon) und ein Stativ Deiner Wahl für die normalen Einsatzgebiete. Wenn es Dich schon enttäuscht hat, warum dann nicht noch maximalen Nutzen daraus ziehen, bis es hinüber ist? Es sei denn natürlich, Dir fehlten noch andere Eigenschaften daran, die Dir das Arbeiten leichter gemacht hätten.

    Wenn Du nur eines haben möchtest und dies ferner für 'alles andere' haben willst, und nicht nur fürs Meer, dann machst Du mit dem Alpha ohnehin nichts falsch. Es war damals einer der Kandidaten für mein Dreibein. Am Ende ist es ein anderes geworden, aber das Alpha wäre es fast geworden, wenn die Höhe (für mich) besser gepasst hätte.

  8. #8
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Anregung mit den Schutzrohren, gute Idee.
    Das Sirui hab noch, aber manchmal wünsche ich mir doch noch etwas mehr Stabilität. Ich glaube, da Rollei wird in absehbarer Zeit mein Equipment erweitern.
    Nur so aus Interesse, welches Stativ hast du denn?

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Danke für deine Anregung mit den Schutzrohren, gute Idee.
    Das Sirui hab noch, aber manchmal wünsche ich mir doch noch etwas mehr Stabilität. Ich glaube, da Rollei wird in absehbarer Zeit mein Equipment erweitern.
    Nur so aus Interesse, welches Stativ hast du denn?
    Gern geschehen. Ich finde, das ist der Haupt-Sinn eines Forums, dass man anderen seine Erfahrungen mitteilen kann, damit sie nicht die gleichen Fehlkäufe tätigen, wie man selbst.
    Stative sind bei mir ein leidiges Thema, da hatte ich schon viel durch:
    3x Manfrotto (2 055er+Studio-8kg-Dings), 2x Gitzo (Explorer+3er), 1x Berlebach (Report), 1x Rollei, (Beta, glaube ich, die mit der umlegbaren Säule), 1x Sachtler (HD-ENG irgendwas, leider nur leihweise, der Preis war mit dann doch zu heftig)
    Wenn die Bedingungen nicht stimmen, ist kein Stativ der Welt stabil, egal welches Material, egal welche Bauweise. Was auch immer die Hersteller einem glauben machen wollen, am Ende ist alles reine Physik - wie bei fast allem.

    Die größte Traglast, Verwindungsteifigkeit und Schwigungshemmung hatte das 8kg Studio Stativ, mit Kopf und Kamera dann gute 11kg.
    Wenn man Zeit hat zum Aufbauen und mit dem Auto unterwegs ist, schöne Sache, wenn man einigermaßen Mobil sein will...
    Es ist am Ende auf zwei Stative hinausgelaufen bei mir: Ein kleines Makro Stativ, d.h. genau genommen wird es sogar recht hoch, aber ich nutze es für Makro und wenn ich leicht unterwegs sein will (Velbon Ultra 655). Klein, leicht, wenn es beschwert ist, selbst für Marko bei Wind stabil und sonst über dem Niveau eines Manfrotto 055, dabei kleiner, leichter und günstiger.
    Für alles andere wollte ich ein Stativ mit Kurbelsäule - wie an dem Studio-Ding - denn die Höhe sehr fein mit einem Hebel verstellen zu können, ist so oft, so nützlich, das glaubt man gar nicht, das 2m hoch wird und idealerweise mit einem Segment auf meiner Arbeitshöhe ist -> weniger Aufbauzeit, weniger Segmente, mehr vom Stativ, das ich ins Wasser stellen kann, ohne dass etwas an den Verschlüssen rein läuft (Velbon Geo N830).
    Liegt von den o.g. Eigenschaften über dem 3er Gitzo und bietet mehr Funktionen bei einem deutlich geringeren Preis. Ohne Zweifel, das Beste Stativ, das ich bis jetzt hatte.
    Suche mal im Forum nach "Erfahrungsbericht Velbon" oder so, da habe ich eine kurze Zusammenfassung gegeben.

    Das Sirui würde ich für den Strand weiterverwenden. Einfach beschweren und Du wirst überrascht sein, wie ruhig es werden kann. Am Strand liegt ja genug Sand/Steine, da muss man nicht einmal etwas Besondere mitnehmen. Ein Einfacher Beutel von außen um die Beine gelegt und mit etwas Schwerem drin, wirkt wahre Wunder. Wenn man es noch besser haben möchte, kann man sich aus einem Jute-Beutel und ein paar Haken/Gummi-Schlaufen auf eine Art Mittelspinne basteln, in die man dann die Last legt - so stabilisiert es gleichmäßiger alle Beine und zieht zentraler nach unten. (Nur bei sehr viel Wind aufpassen, sonst kommt das auch ins Schwingen und ist dann wieder kontraproduktiv)

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Rollei Rock Solid Alpha


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •