Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Oder adaptierst Du ganz anderes, gar nicht an EF und EF-S passendes Glas? Da wäre das verständlich.
    Ja, genau so ...

    FD-Objektive sind von Canon aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, rein Manuell, mit einem Auflage Maß von 42 mm .
    EF und EF-S haben 44mm Auflagemaß, also 2mm mehr.
    Das Passt schon vom Auflagemaß nicht mehr, und die Objektivsteuerung war früher rein mechanisch, heute voll elektronisch.
    Nur am RF-Bajonett ist es möglich einen Adapter mit 22mm zu bauen, der die alten FD-Objektive mechan. aufnimmt.

    Das Ganze hat nur den Zweck, mal zu sehen, wie die heute an einer Digitalen Kamera "performen" tun. Richtig praktisch ist das nicht.
    Manche lieben aber auch den "Look" der alten Linsen.....

    Walter

  2. #12

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Hat jemand Erfahrungen mit den Novoflex Nikon F-Adaptern und den Berg&Tal-Objektiven? Diese haben unten einen überstehenden Rand (Original) und bei den Fotodiox-Adaptern zu EF können sie je nachdem nicht angebracht werden.



    Beim rechten zB hats keinen Rand und der geht bei praktisch allen Berg&Tal-Objektiven, der linke stosst an:


    Beim Sony-Adapter habe ich beim roten Pfeil etwas vom Metall abgedreht damit es geht:



    Dies sind alles billigst Adapter und ich scheu mich nicht daran zu feilen, aber bevor ich 169.- ausgebe möchte ich schon sicher sein das es geht, das ist mir zuviel Geld um mit dem Drehbank dahinter zu gehen ;-)

    Die Billigadapter zu EF haben den Nachteil, dass ich gerne einen pro Objektiv habe, da unterwegs es mühsam ist diese vom EF-Bajonett am Objektiv weg zu bekommen. Da ich nur einen habe der mit fast allen Berg&Tal geht.... Da hätte der Novoflexadapter seine Vorteile und man kann ihn an der Kamera lassen und nicht am Objektiv.

    Billigstadapter gehen übrigens bestens:


    Geändert von aisen.ch (23.05.2019 um 23:06 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #13

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Naja, das hier keiner weiss ob die Nikon Berg&Tal an den Novoflex passen kann ich erwarten, dass aber Novoflex auf Anfrage nicht Antwortet enttäuscht doch etwas.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #14

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Also Novoflex hatte auch keine Antwort ausser das ich ihn halt bestellen soll.
    Hat mich schon mal genervt.
    Ich hab nun so ein Teil...
    und er passt NICHT ans NIKKOR-S 5cm f/2.

    Schlaff. Es geht nu um etwas weniger Fleisch am Ring und der Blendenring des Objektives würde drüber gehen. Ist vermutlich im Zehntel Bereich.

    Doppelnerv. Heisst also wieder mal basteln. Für schlussendlich CHF 213 eine schlaffe Leistung..

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Ich habe mir den Novoflex M42-RF bestellt.
    Werde berichten, ob er taugt. Er soll ja im Gegensatz zu billigeren Adaptern durch die Innenbeschichtung weniger Flairs und Reflektionen zulassen, auch sehr passgenau sein.

    Ich habe 3 Altgläser, Helios 58, Pentacon 50, Trioplan 100, die habe ich speziell an der spiegellosen Fuji so gerne genutzt. Mit der Spiegelreflex hat es mir dann keinen Spaß mehr gemacht damit zu arbeiten..mir haben die Fokussierhilfen wie Fokuspeaking gefehlt bei diesen eh schon nicht gerade "scharfen" Abbildungsleistungen.

    Nur leider finde ich von Novoflex keine passenden Makrozwischenringe dazu. Wenn ich da ein billiges Chinaprodukt dazwischen hänge ist der Effekt vielleicht schon wieder hin...Empfehlungen nehme ich gerne an !

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Kurze Rückmeldung, denn jetzt klappt alles reibungslos:

    Der Novoflex M42-RF ist schön gearbeitet und nach dem Adaptieren sind auch die Blenden des Objektiv auf der Oberseite ( ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll)
    Ich habe mir günstige M42-M42 Zwischenringe von Kahlia dazu geholt.

    Jetzt ist die Kombi: Eos r ---Novoflex Adapter---Zwischenring----Trioplan Objektiv

  7. #17

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Kleiner Tipp, bis 17.08 gibt es bei Novoflex 10% Rabatt und mit dem Gutscheincode den ich euch schicken kann kommt Ihr auf 2x10% ... ;-) da macht das Einkaufen bei Novoflex besonders viel Spaß

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    168

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Leider funktioniert der Novoflex Adapter nicht bei M Weitwinkeln an der R. Schade auch Novoflex will keinen Rat wissen.
    Sie wollen nur den Adapter verkaufen...
    Michael

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    28

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Ich brauche keine Adapter! Ich habe ein Kamerasystem mit super top AF. Mit über 200 verschiedenen Objektiven. Davon viele in der L Klasse. Ich habe einen Sucher der klar und gut ist. Einen Stromverbrauch der sich in Grenzen hält. Preise die teuer aber sich noch im Rahmen bewegen. Dieses System heißt Canon EF. Ich habe die Vorteile der R immer noch nicht verstanden. Viel Werbung und Theater für nix. Und ich habe auch dieses System getestet. Nein nicht geschenkt.

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: NOVOFLEX Adapter für die Canon EOS R und Nikon Z Kameras

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Leicafreund1311 Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Adapter! Ich habe ein Kamerasystem mit super top AF. Mit über 200 verschiedenen Objektiven. Davon viele in der L Klasse. Ich habe einen Sucher der klar und gut ist. Einen Stromverbrauch der sich in Grenzen hält. Preise die teuer aber sich noch im Rahmen bewegen. Dieses System heißt Canon EF. Ich habe die Vorteile der R immer noch nicht verstanden. Viel Werbung und Theater für nix. Und ich habe auch dieses System getestet. Nein nicht geschenkt.
    Wusste gar nicht, dass Canon 200 Objektive im Angebot hat, beeindruckende Anzahl...
    Natürlich würde ich ein R geschenkt nehmen, sie hat ein paar Vorteile ist aber nicht überall besser. Für ne Zweitkamera ist sie mir dann doch zu teuer, ich finde die Möglichkeit eines Adapters sicher nicht schlecht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •