Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spotmessung auf AF - welche Modelle

  1. #1

    Standard Spotmessung auf AF - welche Modelle
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme

    Ich wollte eigentlich meine 1D IV in Rente schicken und eine 6D M2 als Zweitkamera zur 5D3 holen. Schwenkdisplay ist super und Rauschen bis ISO 6400 ist eher besser wie bei der 5D3, aber der aktuelle AF-Punkt lässt sich nicht mit der Spotmessung koppeln (NoGo als Ersatz der 1D IV).
    Die 1D IV ist zwar vom Rauschen her theoretisch schlechter wie die 5D3, aber durch die genauere Belichtung bei Events und Hochzeiten mit Gegenlicht und Schatten habe ich die höhere Trefferquote was die Belichtung anbelangt.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Canon dies beherrscht? Oder ist es eh nur 1er und 5D4?

    Gruss
    Andreas

  2. #2
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    80d und 5dmk4 können das ebenfalls nicht.
    Mein Stand ist dass das aktuell nur bei den 1ern von Canon geht

  3. #3

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle
    Thread-Eröffner

    Hab ich befürchtet.
    10 Jahre später und noch immer hütet Canon gewisse Features für gewisse Cams. Nerv.
    Immerhin weiss ich nun das ich die 1D IV verkaufen kann und guten Gewissens die 6D2 zu tun da es in dem Bereich nichts besseres gibt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    1DSIII 1DX oder 1DXII wären noch Alternativen

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    Ich glaube ja, irgendwo in der Gründungsurkunde von Canon steht festgeschrieben, dass nie eine nicht-1ser eine Spotmessung auf dem aktiven AF-Feld haben darf…
    Warum dieses Feature so vehement gehütet und nur der 1ser Familie gegönnt wird, verstehe ich nicht; erst recht nicht, seit die 5er Reihe ab der 5DIII quais ins Profi-Segment gehoben wurde. Wer hochauflösend braucht und dafür auf Geschwindigkeit verzichten kann, wird außerdem bei der aktuellen 1ser nicht fündig. Da war die 1DsIII die Letzte ihrer Art. (Deswegen habe ich z.B. nie gewechselt.)

  6. #6

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    Geht das eigentlich mit der EOS R jetzt ???

  7. #7

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    Meine 1DX II kann es zwar, aber ich benutze die AF-Feld-verknüpfte Spotmessung nie. Bei dem, was ich so fotografiere, passt die Belichtung nahezu immer (manuelle Belichtungskorrektur in den meisten Situationen auf +0.7 Blenden) - und dank RAW wäre sogar ein größerer Ausreißer leicht korrigierbar. Das hilft dir nun nicht wirklich - aber ich wollte es dennoch gerne loswerden...

  8. #8

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Geht das eigentlich mit der EOS R jetzt ???
    Nein.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    @ Erik: Echt ... ich fasse ich nicht, enn ich mich recht erinnere konnte das meine Powershot S110, muss die Anleitung da mal rausholen.

    Egal.. Canon NEIN, so nicht.
    Wobei ich den fehlenden IBIS schon als NoGO 2018 ansehe in einem solchen Gehäuse und sollte der Bildschirm wirklich bei schneller (hahaha) Bildfolge und AF Verfolgung ruckeln..wäre das noch so ein "Fortschrittsversagen", aber ich sehe für mich eh noch keine Spiegellose , da muss erst ein A9 Killer (egal ob von Canon oder Nikon) kommen.

    @ Torsten: Du hast zwar nicht unrecht..es geht aber nicht darum, dass man es nicht nutzt, nicht benötigt oder anders das Ziel erreicht; die Canonuser (unter 1er) User sind ja auch jahrelang DAHIN ERZOGEN worden, es nicht zu kennen.

    Es geht darum, eine technische Möglichkeit ( welche nun wirklich nicht ungewöhnlich ist) schlicht nicht zu implementieren, also bewusst wegzulassen. Ich nenne das schlicht Bevormundung.

    PS:
    Ich hab sie jetzt ja bei Nikon und nutze sie auch manchesmal, aber selten. Lebensnotwendig ist es sicher nicht, aber manchesmal schon sehr praktisch (weisser Reiher frühmorgens am See oder so)

  10. #10

    Standard AW: Spotmessung auf AF - welche Modelle

    Spotmessung auf das aktive AF Feld kann wirklich nur die 1er Reihe. Wobei das, in Verbindung mit AWB auch tückisch sein kann. Ohne Nachbearbeitung kommt man da selten hin. Die 5DsR gewichtet die Belichtung abhängig vom gewählten AF Feld, ist zwar kein Spot aber die Ergebnisse sind gleichmäßiger wie mit der 1Dx.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •