Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Hier mal ein paar Doku Bilder und ein kurzes Doku-Video zum Thema "Vogelzug der Wespenbussarde"

    Im herbstlichen Vogelzug kommen die Bussarde in großen Gruppen auf der Akrotiri Halbinsel in Limassol, Zypern, an und verbingen die Nächte in den sicheren Schlafgebieten auf Bäumen in den Anhöhen rund um den großen Salzsee.

    Beginnend in der ersten Woche im September bis Anfang Oktober versammeln sich dann die Bussarde jeden Morgen in mehreren Gruppen bis zu 200 Vögel in der Akrotiri Marsh, unweit der Beach, nehmen nochmal Wasser und etwas Futter auf und steigen dann mit der aufkommenden Thermik über Land in die Höhe auf. Mit bloßem Auge dann schon fast nicht mehr sichtbare started da oben dann die nächste Etappe über das östliche Mittelmeer in Richtung Süden. In der Regel kann man in den Vormittagsstunden so bis zum 900 Wespenbussarde beobachten (bis jetzt größte Tagesbeobachtung 2018)

    Im Moment sind nur noch Nachzügler, die sich zu kleineren Gruppen für den Flug in den Süden zusammenschließen, unterwegs. Im April 2019 sehen wir sie wieder, wenn sie sich in die Nordwestliche Richtung bewegen.

    Wespenbussard Kreisflug 1


    Wespenbussard Kreisflug 2


    Wespenbussar Kreisflug 3


    Wespenbussarde circulierend 4


    Wespenbussarde circulierend 5


    Wespenbussarde im Aufstieg - Video
    Geändert von ehemaliger Benutzer (05.10.2018 um 14:17 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Interessant, Danke fürs zeigen Albert.

    Holger

  3. #3
    Full-Member Avatar von saguaro16356
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    430

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Interessante Doku, wieder was dazu gelernt.

    Danke für´s zeigen.
    Gruß Michael

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Sehr schöne Doku ich hatte mal einen Bericht dazu gesehen. Irgendwo in Israel oder so haben sie den Zug mit einer alten Radarstation überwacht und redeten glaube ich von (4000-5000) Stück die in der Nacht zogen.

    VG Frank

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Ich wäre froh nur mal einen zu sehen.
    Danke für diese Einblicke in den Vogelzug

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Ich schließe mich meinen Vorrednern sehr gerne an - vielen Dank fürs Zeigen, Albert

  7. #7

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich meinen Vorrednern sehr gerne an - vielen Dank fürs Zeigen, Albert
    ebenso...
    Ich hatte ml per zufall letztes jahr einen WP
    direkt am Nachbargrundstück -anfang september (jungvogel)-,
    der hat ein dortiges Wespennest im Boden 2 Tage lang bearbeitet und war dann weg. da konnte ich zum ersten Mal Bilder machen.. war nur blöd auf Bauzaun oder direkt am zaun

  8. #8

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Wirklich sehr interessant und auch gut fotografiert. Zypern ist wirklich ein Paradies für Vogelbeobachter.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Ich bin völlig begeistert. Das muss ja ein Natrurschauspiel der Sonderklasse sein. Interessant deine Schilderungen und deine erklärende Bilder dazu. Mir war das bisher so nicht bekannt, wie sicher den Meisten hier, freue ich mich bereits über die Beobachtung nur eines einzelnen Vogels. Ein ganz toller und informativer Beitrag. Vielen Dank dafür, Albert!

  10. #10

    Standard AW: Doku - Wespenbussarde während des Vogelzuges

    Sehr schöne Doku. Wir hatten dieses Jahr einen Jungvogel in Pflege und aktuell einen der leider den Winter bei uns verbringen muss. Sehr spannende und äußerst intelligente Greifvogelart

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •