Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: 500 4,0 L IS out of service

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard 500 4,0 L IS out of service
    Thread-Eröffner

    einem Bekannten von mir ist folgendes passiert: er hatte mit einem gebraucht gekauften 500 nach einiger Zeit ein Problem mit dem AF bei näheren Entfernungen, oft unscharfe Bilder mit verschiedene Gehäusen, Fehler nicht eindeutig reproduzierbar. Ich gab ihm den Rat, es zum CPS service nach Willich einzu-
    schicken, was er auch tat. 2 Wochen keine Reaktion, dann nach 21/2 Wochen die Ankündigung, das Objektiv kommt zurück. Er nahm es freudig entgegen, dann beim Ö ffnen des Paketes der Schock: keine Reparatur ausgeführt, da Ersatzteilversorgung nicht mehr möglich, keine Fehlerfeststellung, nichts wurde an dem Objektiv gemacht, lapidare Feststellung: keine Reparatur mehr möglich !!!!! Ich finde so einen nicht vorhanden service bei einem solch teuren Objektiv unmöglich!
    Kann jemand einen Rat geben, welche Werkstatt seriös und kompetent für so eine Fall ist, die CPS Werkstätten dürfen ja keine Reparaturen mehr vornehmen, wenn die Objektive aus dem service sind. Früher war die Erstzteilversorgung deutlich länger gesichert.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Früher war auch mehr Lametta!

  3. #3

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Das Objetiv ist seit 1999 auf dem Markt erhältlich. Seti 2011 gibt es einen Nachfolger. Ich kenne keine Firma, die auf Ewigkeiten Ersatzteile für alle ihre Produkte bereit hält. Ärgerlich ist es allemal, das stimmt. Ich ärgere mich auch, dass jetzt ein 600/4 III auf den Markt geworfen wurde. Damit wird meine Version II auch sicher in wenigen Jahren aus dem Service fallen. Wenn ich meine 25 Jahre alte Waschmaschine zu Miele schicken würde bin ich mir auch nicht sicher, dass die dort immer noch Ersatzteile für das olle Ding haben. Und bei Autos -wenn es nicht gerade die absoluten Klassiker irgendwelcher Firmen sind- gibt es wohl auch keine Ersatzteile auf Lebzeiten. Nicht umsonst gucken Leute, die alte Autos restaurieren, oft bei Schrotthändlern nach Ersatzteilen.
    VG Simone

  4. #4

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Moin , ist blöd keine Frage, aber

    frage mal freundlich beim User NightShot (Rainer) nach, er hat in der Vergangenheit vieles gut repariert.

    https://www.dforum.net/member.php?3909-Nightshot

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    57

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service
    Thread-Eröffner

    danke für den Tip!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Das Objetiv ist seit 1999 auf dem Markt erhältlich. Seti 2011 gibt es einen Nachfolger. Ich kenne keine Firma, die auf Ewigkeiten Ersatzteile für alle ihre Produkte bereit hält. Ärgerlich ist es allemal, das stimmt. Ich ärgere mich auch, dass jetzt ein 600/4 III auf den Markt geworfen wurde. Damit wird meine Version II auch sicher in wenigen Jahren aus dem Service fallen. Wenn ich meine 25 Jahre alte Waschmaschine zu Miele schicken würde bin ich mir auch nicht sicher, dass die dort immer noch Ersatzteile für das olle Ding haben. Und bei Autos -wenn es nicht gerade die absoluten Klassiker irgendwelcher Firmen sind- gibt es wohl auch keine Ersatzteile auf Lebzeiten. Nicht umsonst gucken Leute, die alte Autos restaurieren, oft bei Schrotthändlern nach Ersatzteilen.
    VG Simone
    Guten Morgen,
    mein Objektiv ist 13 Jahre alt, mein Auto 15, für´s Auto gibt es noch Ersatzteile.
    Viele Grüße

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Hallo, grad bin ich über diesen Beitrag gestolpert und nun folgende Frage. Ich wollte mir die entsprechende Linse kaufen. Ist nun davon abzuraten?

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nordlandfan Beitrag anzeigen
    Ist nun davon abzuraten?
    Wenn du den eventuellen Totalausfall beim Kauf einpreisen kannst, kann nur deine Risikobereitschaft die Entscheidung treffen. Ob eine Fotoversicherung das Problem abdecken würde, wäre dort zu klären …

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Dann müßte sich dieses Risiko aber auch im Preis widerspiegeln, also einem deutlichen Wertverlust? Aktuell ca. 3500 Euro im Schnitt wert...

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500 4,0 L IS out of service

    Ja, langsam wird sich wohl die Einsicht durchsetzen müssen, dass Objektive keine Anschaffung für's Leben mehr sind. Nach zehn Jahren ist alles ein Glücksfall, entsprechend sind Objektive pro Jahr um 1/10 weniger wert. Nach zehn Jahren also ziemlich exakt eine runde Null und alles, was man mehr bezahlt, ist eine Hoffnung. Das freut die Verkäufer natürlich nicht, aber so ist es -- wer sich ein 8000 Euro Teil leistet, muss jährlich 800 "abschreiben". Und dann macht es für manchen schon Sinn, über Miete statt Kauf nachzudenken …

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •