Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Statue

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Statue

    Habe mich mal weiter an Statuen versucht. So langsam gefallen mir die Ergebnisse.
    Muss jetzt aber doch mal die Bastellösung durch eine Softbox ersetzten da mir langsam das Butterbrotpapier ausgeht.
    Hintergrundsystem um verschiedene Hintergründe zu benutzen muss ich mir auch noch überlegen.



    Statue: Poison Ivy - Samurai-Serie von XM Studios
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.10.2018 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Ka-Ching!
    Das ist ja eine deutliche Steigerung, gratuliere. Beim Hintergrund würde ich kein "System" andenken -- bei statischen Objekten kann man das ganz einfach mit einem sauber beleuchteten Hintergrund erledigen. "Sauber" bedeutet hier: 18% Neutralgrau über die gesamte Fläche. Dazu muss man nur in ausreichendem Abstand vor die weiße Wand gehen, dann wird die Neutralgrau (Inverse Square Law, Lichtabfall im Quadrat der Entfernung). Und was Neutralgrau ist, wird in Photoshop bei "Ineinanderkopieren" durchsichtig. Dann kann man in der Ebene darunter jeden gewünschten Hintergrund legen …

    Ander Technik, noch eleganter:
    Erster Blitz beleuchtet wie jetzt.
    Dann wird ein zweiter Blitz gezündet, der nur den Hintergrund beleuchtet, die Figur wird zur Silhouette. Legt man die zweite Aufnahme als Ebenenmaske an die erste Aufnahme, wird der Hintergrund ohne Aufwand sofort durchsichtig … Hier ein Beispiel einer unserer Produktionen -- jedes Objekt auf dem Tisch wurde einzeln mit dieser Technik fotografiert, freigestellt und nach Kundenwunsch auf dem Tisch platziert. Das Verfahren wird von Hensel als "Free Mask" verkauft, da gibt es einiges an Videos auf Youtube dazu. Wenn man das billiger lösen will, muss man den einen oder anderen Blitz je nach Situation halt mit der Hand ausschalten -- bei Studio-Blitzen geht das einfach mit einer schaltbaren Steckerleiste Die elegante Variante ist Pocket Wizard MultiMax, der hat diese Steuerung eingebaut (da bist du aber gleich auf gut 350 Euro für die Funkstrecke).


  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Die Technik mit dem zweiten Blitz versuche ich mal. Klasse Idee.
    Bin zwar recht gut mit dem Maskieren in Photoshop aber wenn sich das Ganze durch ein Foto erledigen lässt ist es einfacher.
    Danke Dir.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dann musst du eben deine Blitzprojekte im Heimstudio vorantreiben, da spielt das Wetter keine Rolle...
    Bin dem Rat von Thomas gefolgt.
    Hätte zwar lieber Vögelchen fotografiert aber das hat auch Spaß gemacht.

    Statue ist komplett aus PVC und etwa 30 cm hoch.
    Dauerlicht von oben und Blitz mit Zerstreuscheibe direkt von vorne. Bin mit dem Ergebnis, besonders was die Lage der Schatten angeht, recht zufrieden.



    Statue: DC Comics ARTFX Wonder Woman 1:6
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.01.2019 um 17:54 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Hallo Holger,

    also mir gefällt das Ergebnis.

    Ganz außen am rechten Bildrand sind noch ganz leichte rote Schatten/Flecken zu sehen (sieht man deutlich bei Deinem Wasserzeichen unten rechts). Hier stören sie nicht wenn das Ziel der Übung sein soll die Figur auch komplett freigestellt zu verwenden.
    Ist das nur unsauber mit dem Pinsel ringsum aufgehellt, oder waren die schon im Foto Setup so drin? Im zweiten Fall müsstest Du evtl. noch schauen, ob Du den seitlichen rötlichen Einfluß noch eliminieren kannst, falls er nicht gewollt war.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Hi Frank,

    freut mich das es Dir gefällt.
    Die roten Schatten stammen von der Aufnahme weil da noch eine Figur stand. Wahrscheinlich haben deren Farben reingestrahlt.
    Habe sie jetzt mit PS entfernt.

  7. #7

    Standard AW: Statue

    Ja, das sieht doch schon richtig gut aus! Das kannst du die Vögelchen bei dem Sauwetter gern in Ruhe lassen...

    Was hast du denn für ein Dauerlicht eingesetzt, es gibt erstaunlicherweise keine sichtbaren Unterschiede in der Farbtemperatur.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für ein Dauerlicht eingesetzt, es gibt erstaunlicherweise keine sichtbaren Unterschiede in der Farbtemperatur.
    Ist eine Tageslichtlampe die ich mir mal vor ein paar Jahren gekauft habe. Die Statue selbst steht in einer weißen Box und ein bisschen Viveza und DeNoise ist auch dabei.
    Also nix besonderes aber mir hat das Ergebnis auch gefallen.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Hallo Holger, bei folgenden Link musste ich gleich an dich denken:
    https://petapixel.com/2019/01/28/i-d...n-led-softbox/

    Gruß Frank

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Statue

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Holger, bei folgenden Link musste ich gleich an dich denken:
    https://petapixel.com/2019/01/28/i-d...n-led-softbox/

    Gruß Frank
    Danke für den Link Frank. So einen 3D-Printer könnte ich auch brauchen.
    Würde aber eher Statuen printen anstatt Softboxen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •