Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Cool Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac
    Thread-Eröffner

    Nicht nur für die EOS R wurde DPP erweitert:

    Änderungen für Digital Photo Professional 4.9.20 für Windows:
    - Unterstützt die EOS R, PowerShot SX70 HS. - Unterstützung für HDR PQ bei EOS R RAW/CRAW/DPRAW-Dateien, und EOS 5D Mark IV RAW/DPRAW-Dateien hinzugefügt. (nur 64-bit-Version) - Die folgenden neuen Objektive werden nun unterstützt. RF24-105mm f/4 L IS USM, RF28-70mm f/2 L USM, RF50mm f/1.2 L USM, RF35mm f/1.8 MACRO IS STM, EF600mm f/4L IS III USM, EF400mm f/2.8L IS III USM, EF70-200mm f/2.8L IS III USM, EF-M32mm f/1.4 STM
    Änderungen für Digital Photo Professional 4.9.20 für Mac OS X:
    - Unterstützt die EOS R, PowerShot SX70 HS. - Unterstützung für HDR PQ bei EOS R RAW/CRAW/DPRAW-Dateien, und EOS 5D Mark IV RAW/DPRAW-Dateien hinzugefügt. - Die folgenden neuen Objektive werden nun unterstützt. RF24-105mm f/4 L IS USM, RF28-70mm f/2 L USM, RF50mm f/1.2 L USM, RF35mm f/1.8 MACRO IS STM, EF600mm f/4L IS III USM, EF400mm f/2.8L IS III USM, EF70-200mm f/2.8L IS III USM, EF-M32mm f/1.4 STM
    Hier erfolgt der Download wie bekannt erst nach Eingabe der Seriennummer der Kamera.
    Siehe hierzu auch: Canon EOS R | Dpp 4.9.0

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Danke -- und erstaunlich, das gestern das Auto-Update die Version 4.8.30 als die neueste installiert hat

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Danke

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Update installiert und keine Änderung auf den ersten Blick entdecken können. Was ist "Unterstützung für HDR PQ bei EOS R RAW/CRAW/DPRAW-Dateien, und EOS 5D Mark IV RAW/DPRAW-Dateien hinzugefügt. (nur 64-bit-Version)"? Ich habe eine 5DIV, weiß jemand wozu das gut ist und wie man das anwendet?

    Grüße,
    Thilo

  5. #5

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Ich habe mir DPP noch mal angeschaut (damit dass die Änderungen ins RAW geschrieben werden, komme ich immer noch nicht klar).

    Aber - ist das ein BUG oder Feature? - und zwar, ich bearbeite ein Bild. Dann kann man sich das org. Bild einblenden lassen und dann "Bilder nebeneinander". Damit hat man links das org, unbearbeitete Bild und rechts das bearbeitete.
    So weit so gut. Nur wenn man jetzt auf Speichern klickt wird das "wirkliche" Org. Bild nicht mehr angezeigt sondern immer das bearbeitete. Das ist doch voll doof oder übersehe ich etwas?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    In den Einstellungen kann man einstellen ob in der Übersicht das Original oder das bearbeitete Bild gezeigt werden soll.

  7. #7

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Ich glaube das liegt einfach wie ich finde an sehr unglücklich gewählten Namensgebung von Canon.
    Na dem man gesagt hat "Speichern" wird das zu "neuen Original" und dann wird immer verglichen zwischen dem "aktuellen" Original mit den Bearbeitungen "nach dem letzten Speichern".

    Finde ich nicht toll aber ist nun mal so.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Genau das habe ich auch schon bemerkt. Solange man an einem Bild herum biegt funktioniert das mit der Vergleichsansicht vorher/nachher. Sobald man speichert wir das bearbeitete Bild zum Original, und zwar unerheblich ob in den Einstellungen Originalbild anzeigen eingestellt ist oder nicht. Schade das passt nicht zu meinem "Workflow" - alle RAW Bilder im Order markieren, Objektivoptimerung, Gamma Einstellungen Auto dann alle speichern und in jpg wandeln. Wenn mir ein Bild dann nicht passt nochmal feintuning durchführen. Gerade dann könnte ich den Original / Bearbeitet Vergleich brauchen, den es aber nicht gibt.

    Schade, finde ich auch nicht toll.

    Ansonst ist DPP mittlerweile echt gut geworden.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac
    Thread-Eröffner

    Nun sind auch dazu aktualisierte PDF-Bedienungsanleitung (für Mac und Windows) erschienen:
    • DPP Bedienungsanleitung V4.9 (10.10.2018)
    • EOS-Utility Bedienungsanleitung V3.9 (11.10.2018)
    • Picture Style Editor Bedienungsanleitung V1.21 (06.10.2018)

  10. #10
    Free-Member Avatar von Sharky
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    516

    Standard AW: Neu: DPP V4.9.20 für Win und Mac

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thilo19 Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich auch schon bemerkt. Solange man an einem Bild herum biegt funktioniert das mit der Vergleichsansicht vorher/nachher. Sobald man speichert wir das bearbeitete Bild zum Original, und zwar unerheblich ob in den Einstellungen Originalbild anzeigen eingestellt ist oder nicht. Schade das passt nicht zu meinem "Workflow" - alle RAW Bilder im Order markieren, Objektivoptimerung, Gamma Einstellungen Auto dann alle speichern und in jpg wandeln. Wenn mir ein Bild dann nicht passt nochmal feintuning durchführen. Gerade dann könnte ich den Original / Bearbeitet Vergleich brauchen, den es aber nicht gibt.

    Schade, finde ich auch nicht toll.

    Ansonst ist DPP mittlerweile echt gut geworden.
    Ich finde auch, das DPP sich mittlerweile zu einem brauchbaren Tool entwickelt hat.
    Zu der fehlenden Vorher / Nacher Ansicht, die mir einen Vergleich zwischen dem völlig unbearbeiteten Bild und dem bearbeiteten ermöglicht, fehlt mir auch noch die Möglichkeit per "Knopfdruck" zu der Ursprungsversion des Bildes zurückkehren zu können. Da muss ich jetzt nacheinander alle gemachten Änderungen rückgängig machen. Oder habe ich etwas übersehen ?
    Das war bei der 3er Version noch möglich genauso der Vergleich zwischen der Urversion des Bildes und der gerade aktuellen bearbeiteten Version.
    Es wäre schön wenn Canon da noch nachbessern könnte !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •