Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 164

Thema: Bildqualität EOS R

  1. #121
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich bin komplett der Praktiker: Ich fotografiere lieber, als dass ich zig Bilder mache und entwickle, um ein höchst unwahrscheinliches Szenario zu provozieren.
    wenn es dich nicht interessiert, warum schreibst du dann hier in diesem thema?
    hast du den eingangsbeitrag nicht gelesen?

  2. #122
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Bzgl. Capture One und der R lohnt es sich, die aktuelle Beta 4 der 12er Version anzuschauen.

    Lg

  3. #123

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Vorweg, ich bin schwer begeistert von der EOS R und habe meine 5DS und Mark 4 verkauft, da ich nur mehr mit der R fotografiere. Endlich alle Objektive in jeder Brennweite im Fokus punktgenau und man kann ohne Bedenken immer mit offener Blende arbeiten :-)
    Aber heute ist mir was gravierendes aufgefallen. Streifen im Hintergrund auf der Wand im Bild wo keine waren. Ich habe mit Weißabgleich (Einstellung Priorität weiß) gearbeitet und leiser Modus. Beispielbilder im Anhang.

    Gospelkonzert Mariazell Advent Basilika 13122018-3776.jpg
    Gospelkonzert Mariazell Advent Basilika 13122018-3780.jpg
    Gospelkonzert Mariazell Advent Basilika 13122018-3795.jpg

  4. #124
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von codman Beitrag anzeigen
    Streifen im Hintergrund auf der Wand im Bild wo keine waren. Ich habe mit Weißabgleich (Einstellung Priorität weiß) gearbeitet und leiser Modus.
    Da lag wohl der Fehler. Der Vollelektronische Verschluss reagiert aus Gründen der Auslesegeschwindigkeit empfindlich auf die Art der künstlichen Raumbeleuchtung, je nachdem was vor Ort verwendet wird. In solchen Fällen beißt sich leider "lautlos" (= mögliches Banding) und "laut" (= mechanischer Verschluss, dafür kein Banding).
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #125
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Da lag wohl der Fehler. Der Vollelektronische Verschluss reagiert aus Gründen der Auslesegeschwindigkeit empfindlich auf die Art der künstlichen Raumbeleuchtung, je nachdem was vor Ort verwendet wird. In solchen Fällen beißt sich leider "lautlos" (= mögliches Banding) und "laut" (= mechanischer Verschluss, dafür kein Banding).
    wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
    das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?

  6. #126
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
    das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?
    Dieses Verhalten bei flackerndem Licht (50 oder 100Hz) betrifft aber nicht nur den elektronischen Verschluss der EOS R,
    mehr oder weniger reagieren alle so.

  7. #127
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    wenn die aussage gesichert ist (?) lautlos braucht man ja meistens da wo künstliches licht ist.
    das wäre ja das totschlagargument schlecht hin für die r?
    Moin!
    Kunstlichtaufnahmen zeigen bei mir, in Verbindung mit »lautlos«, identische Phänomene!

    mfg hans

  8. #128
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Je nach Art des Kunstlichtes taucht dieses Banding auf oder eben nicht. Das ist ein Nachteil des elektronischen Verschlusses. Das Banding verschwindet, wenn die Belichtungszeit länger als die Auslesegeschwindigkeit des elektronischen Verschlusses ist. Bei der R ist das 1/12s. Die Sony A7III hat 1/30, die A9 1/160s. Daher ist das Problem bei der A9 unkritisch. Aber alle anderen DSLM haben das gleiche Problem wie die R.

  9. #129

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Danke für eure Infos. Wenn man den technischen Grund dafür weiß hilfts.

  10. #130
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von codman Beitrag anzeigen
    Danke für eure Infos. Wenn man den technischen Grund dafür weiß hilfts.
    Moin!
    Aber trösten tut uns das nicht! ;-)

    mfg hans

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •