Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 164

Thema: Bildqualität EOS R

  1. #141
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Mein Post bezog sich auf die von mir zitierte Aussage, da ging es nicht um Streifen sondern Personen.
    Gemeint war natürlich Personenfotografie in Verbindung mit pulsierendem Kunstlicht, daher wurde die verhältnismäßig lange Synchronzeit des elektronischen Verschlusses dafür genannt. Bei natürlichem Licht spielt dieser Effekt keine Rolle und man kann natürlich kürzer belichten.

  2. #142
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    So ist es. Um diese Streifen zu verhindern muss mit einer Belichtungszeit gearbeitet werden die länger ist als die Auslesezeit. Und ich finde 1/12s (oder auch 1/30s) dann zu lang um Personen sinnvoll zu fotografieren, da dann oftmals Bewegungsunschärfe auftritt.

  3. #143
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    So ist es. Um diese Streifen zu verhindern muss mit einer Belichtungszeit gearbeitet werden die länger ist als die Auslesezeit. Und ich finde 1/12s (oder auch 1/30s) dann zu lang um Personen sinnvoll zu fotografieren, da dann oftmals Bewegungsunschärfe auftritt.
    Das ist bedauerlich und ich danke den Forumsmitgliedern für die Hinweise. Da warte ich definitiv auf ein Modell, das ich ohne diese Einschränkung "lautlos" einsetzen kann.

  4. #144
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Je nach Art des Kunstlichtes taucht dieses Banding auf oder eben nicht. Das ist ein Nachteil des elektronischen Verschlusses. Das Banding verschwindet, wenn die Belichtungszeit länger als die Auslesegeschwindigkeit des elektronischen Verschlusses ist. Bei der R ist das 1/12s. Die Sony A7III hat 1/30, die A9 1/160s. Daher ist das Problem bei der A9 unkritisch. Aber alle anderen DSLM haben das gleiche Problem wie die R.
    Verstehe ich das richtig, das bei Kunstlicht keine langzeitbelichtung möglich ist?
    Also mit ner Lampe nachts etwas aufhellen, lightpaining usw...

  5. #145

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Umgekehrt, je länger belichten umso besser. 1/6s bis 30s sollte kein Banding haben, 1/24, 1/36 etc wird viel Streifen haben
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #146
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Ahhhh, also ist 1/250 oder 1/500 das was man vermeiden sollte?
    Tritt das nur bei bestimmten Lichtquellen auf?

  7. #147
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Hallo Carsten,

    vielleicht hilft das Bildchen weiter:
    Anhang 194005

    Bei 1/250s = 4ms wirst Du von dem 20msek Flackern nichts bemerken.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.01.2019 um 16:34 Uhr)

  8. #148
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Also sollte zwischen 1/½ und 1/50 nur das flackern auftreten können.
    Welche Arten von Kunstlichtern haben das "farbwechseln" überhaupt? LED sieht man bei Fahrzeugsendungen oder netzvideos ja gerne mal, flackern bzw sieht fast wie ein blinken aus.

  9. #149
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Kommt auf die Lichtquelle an.
    Glühlampen werden via Phaseanschnitt gedimmt.
    Da beträgt die "Flacker-Frequenz" ja nach Aufbau des Dimmer 50 oder 100 Hz.
    Durch die Trägheit des Glühfaden fällt das aber i.d.R. gar nicht auf.

    LEDs werden via PWM gedimmt.
    Üblicherweise beträgt die PWM-Frequenz bei Consumer-Lampen zwischen 300 und 800Hz.
    Hochwertige Bühnenbeleuchtungen nutzen deutlich höhere Frequenzen um Interferenzen bei der Aufzeichnung zu vermeiden.

  10. #150
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Ääähm ja, ich sehe schon das da ne ne Menge verschiedene Faktoren bei sind.
    Da ich kein Elektriker oder Elektronikwissenschaftler bin -
    Kann man eigentlich sagen bei welchen Kunstlicht die Streifen im Bild kommen können?
    Gibt es da eine kleine gedankenstütze oder Faustregel die man sich merken kann oder sollte um das zu umgehen bzw zu vermeiden in der Praxis?
    Und sieht man die Streifen auf dem Kameramonitor schon beim betrachten der Bilder?

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •