Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 164

Thema: Bildqualität EOS R

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Danke für den Hinweis. Den Unterschied zw. RAW und JPG kannte ich bereits^^

    Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich.

  2. #12

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von saga Beitrag anzeigen
    Egal ob cr3 oder jpg. Bei beidem gleich.
    Wir sehen aber den Screenshot eines JPG's, zu dem man nichts sagen kann. Dieses Format speichert pro Farbkanal nur 8 Bit. Dies ist auch der Grund, warum es sich nicht dazu eignet sinnvoll Veränderungen per EBV an der Helligkeit vorzunehmen. Deshalb kann man aus meiner Sicht zu deinem geposteten Foto nichts sagen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von saga Beitrag anzeigen
    Anhang 192129

    Wie zu sehen nur eine Blende gezogen.
    Das Beispiel übersteigt meine Fantasie.
    Was und wo ist das Problem?

    lg
    Gerd

  4. #14

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Das Beispiel übersteigt meine Fantasie.
    Was und wo ist das Problem?

    lg
    Gerd
    Geht mir genauso...

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    406

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Was und wo ist das Problem?
    Eventueller-Bildfehler.jpg

    Ich habs mal krass aufgehellt damit etwas sichtbar wird.
    Wo die grünen Streifen herkommen möchte ich anhand des einen Bildes nicht errätseln.
    Vielleicht kann saga ja mal das RAW (und vielleicht noch ein weiteres) zur Verfügung stellen.

  6. #16

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Das Beispiel übersteigt meine Fantasie.
    Was und wo ist das Problem?

    lg
    Gerd
    Danke Gerd, ich dachte schon, dass ich wieder allein dem Kaiser sagen müsste, dass er keine Kleider trägt.

    Aus meiner Sicht ist dieser "Test" weder nachvollziehbar, noch praxisrelevant und keinesfalls unter auch nur halbwegs vertrauenswürdigen Bedingungen erstellt worden.
    Und vor allen Dingen entspricht er nicht einmal annähernd meinen eigenen Erfahrungen.

    Hurz

    VG
    Off

    P.S.
    Danke auch an Dirk!!
    Geändert von Off (09.10.2018 um 13:58 Uhr)
    Keep on shooting
    Off


  7. #17
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Ich denke, es geht um die violetten Farbflächen auf der helleren Wandkachel in der Mitte, bzw. die grünlichen Farbflächen auf der dunkleren Wandkachel darunter.
    Am rechten Bildrand unten sind ebenfalls violette streifenartige Strukturen zu sehen. Oder sehe ich da was vollkommen falsch?

    Nicht geklärt ist die Frage, ob der TO das JPG bearbeitet hat oder ob ein RAW dasselbe Verhalten zeigt.
    Aber selbst wenn es nur das JPG wäre, habe ich solche chroma-rauschartigen Flächenstrukturen in einem Bild noch nie gesehen - und ich musste mal eine ganze Urlaubs-Serie einer Bekannten für ein Fotobuch nachbearbeiten, aus der kein einziges RAW mehr vorlag. (D&B in PS sei dank)

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Glaspilz Beitrag anzeigen
    Eventueller-Bildfehler.jpg

    Ich habs mal krass aufgehellt damit etwas sichtbar wird.
    Wo die grünen Streifen herkommen
    Da die grünen Streifen hauptsächlich in der Mitte zu sehen sind könnte das an einer zu starken Erwärmung oder an anderen Störungen des Sensors an dieser Stelle liegen. Bildrauschen kann es bei ISO 100 wohl nicht sein. Ausserdem sind die anderen Bildteile ohne diese grünen Streifen.

    Deshalb kann es auch nicht an der jpg Datei liegen. Das RAW würde vielleicht noch mehr Details in den Schatten zeigen, aber so grüne Streifen sollten auch in der jpg-Kompression nicht entstehen wenn diese Information nicht schon vom Sensor kommt.

    Im Gegensatz zu einer DSLR muss ja der Sensor bei den Spiegellosen immer beim Blick durch den Sucher oder auf den Monitor an sein auch wenn man gerade keine Aufnahme macht. Und da Sensoren bei Erwärmung anfälliger für Bildstörungen sind ist das ein systembedingter Nachteil der spiegellosen Systeme im Vergleich zur DSLRs bei denen der Sensor zwischen den Aufnahmen Zeit hat abzukühlen.

    Das neue ist also nicht immer nur besser.

  9. #19

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Jetzt aber mal ernsthaft und ohne Quatsch:
    Ihr nehmt ein in einem Forum veröffentlichten Screenshot (eines völlig unterbelichteten Bildes, von unbekannter Herkunft, das zuvor auch noch bearbeitet wurde), erstellt von diesem Bild einen Ausschnitt per Screenshot, bearbeitet diesen und beurteilt anhand des Ergebnisses die Bildqualität einer Kamera?
    ? - Jetzt bin ich "geschockt"!
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #20
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Bildqualität EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Jetzt aber mal ernsthaft und ohne Quatsch:
    Ihr nehmt ein in einem Forum veröffentlichten Screenshot (eines völlig unterbelichteten Bildes, von unbekannter Herkunft, das zuvor auch noch bearbeitet wurde), erstellt von diesem Bild einen Ausschnitt per Screenshot, bearbeitet diesen und beurteilt anhand des Ergebnisses die Bildqualität einer Kamera?
    ? - Jetzt bin ich "geschockt"!
    Off
    Die Bildqualität der Kamera würde ich nach dem gegebenen Sachstand selbstverständlich nicht final beurteilen wollen. Alles, was wir haben, ist ein Screenshot aus PS und der Frage, woher die sichtbaren Artefakte stammen. Das kann die Kamera sein, das kann der Konverter sein, das kann der Nutzer sein, alles ist offen und steht zur Diskussion.
    Was mich eher 'schockt' ist dieses reflexhafte Abwehren von Kritik gegen die R, meist in Tateinheit mit der Lächerlichmachung der Person, die sie aufbrachte; und das nicht nur in diesem Thread.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •