Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

  1. #1

    Standard Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe das EF 70-200 f/4 L IS Version I, und bin am überlegen, ob sich der Umstieg auf die neue Version II lohnt. Was mich an meinem aktuellen Objektiv stört, ist eine gewisse Rand-Unschärfe bei 70 mm, die auch durch Abblenden nicht völlig verschwindet, und der Bildstabilisator könnte etwas besser sein. Außerdem ist der Kontrast bei Gegenlichtaufnahmen relativ schlecht; da sollte theoretisch das neue Coating helfen.

    Falls jemand von Euch schon die neue Version hat, würde mich interessieren, ob sich das Eurer Meinung nach gelohnt hat.

    Viele Grüße und danke im Voraus,

    Johannes

  2. #2
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Ich habe die Version II, vorher die Version I. Da ich aber nicht der Tester bin, weil ich dazu zu faul bin, verließ ich mich auf verschiedene Tester im Internet, ausschlaggebend war für mich allerdings Radomir Jakubowski Meinung in Verbindung des Objektivs mit einem Telekonvert von Canon.
    Hier ist ein Bild, gemacht mit diesem Objektiv + TK 2X bei 400 mm, dazu noch ein 100%-Crop. Den Link stelle ich gleich ein:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...in-K%E4fer-ist

  3. #3
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Der Sprung wird vielleicht nicht der große Wurf sein, aber es sind ev. die letzten Zehntel, welche den Ausschlag geben. Aber wie gesagt, ich fotografiere einfach und mache mir nicht die Mühe, nun zu vergleichen bei welcher Blende, bei welcher Brennweite etc. sich Geräte im positiven wie im negativem Sinn unterscheiden.
    Das verlinkte Bild wurde aus der Hand gemacht, heißt, ohne irgendwelche Stütze, auch die Libellen, die ich einstellte ebenso, OneShot, keine Serienaufnahmen, mit Konverter - wie die Bilder mit dem Ier gelungen wären und aussähen, kann ich natürlich nicht beschreiben und zeigen. Schau mal
    bei Jakubowski nach, dort findest du was.

  4. #4

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?
    Thread-Eröffner

    Danke für das sehr gute Foto dieses beeindruckenden Käfers, das ist auf jeden Fall eine super Bildqualität, vor allem wenn man bedenkt, dass der 2X TK verwendet wurde.
    Ich habe gerade Radomir Jakubowskis Blog durchsucht, aber da keinen Eintrag zu dem Objektiv gefunden. Wo hat er sich denn dazu geäußert?

  5. #5
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Danke für das sehr gute Foto dieses beeindruckenden Käfers, das ist auf jeden Fall eine super Bildqualität, vor allem wenn man bedenkt, dass der 2X TK verwendet wurde.
    Ich habe gerade Radomir Jakubowskis Blog durchsucht, aber da keinen Eintrag zu dem Objektiv gefunden. Wo hat er sich denn dazu geäußert?
    Oh, entschuldige, ich hatte ganz überlesen, dass du das f=4-Objektiv gemeint hast, ich bezog mich auf das 2.8er. Tut mir leid!
    Danke, dass dir mein Bild gefällt. Es hat wirklich eine super Bildqualität, wenn man bedenkt, dass es ein 100%-Crop ist mit dem 2X TK III bei 400mm aus der Hand gemacht, auch da hat sich was getan.
    Schau doch mal hier: https://www.dpreview.com/news/715898...00mm-f4l-is-ii, da wird auch Bezug auf die Ier-Version genommen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Habe bei R.J. auch nichts gefunden, aber das hier:

    https://www.the-digital-picture.com/...-USM-Lens.aspx

    Diese Seite gibt gute Infos, dort findest du auch einen ausführlicheren Vergleich im Abschnitt:

    What are the Differences Between the Canon 70-200mm f/4L IS II Lens and the Canon 70-200mm f/4L IS Lens?

  7. #7

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Hi Leute,

    schön, dass ich zum Kauf dieses tollen Objektives bewogen habe. Ich habe aber auf www.naturfotocamp.de nie über das 4,0 70-200mm L IS II gebloggt. Es ist ein schönes Objektiv, aber ich vermute, ich war nicht derjenige der euch da zum Kauf animiert hat.

    Zum Ausgangspost, das neue 4,0 70-200mm L IS II ist wirklich eine hervorragende Linse die sich keine Schwächen leistet.

    Viele Grüße
    Radomir

  8. #8

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Das 4 Ier war bekannt für teilweise gar merkwürdig unschöne Bokehs. Durch den IS.
    Während der Unterschied vom 2,8 II zum IIIer eher in Richtung "Hä"? anzusehen ist, ist es beim 4 vom I zum IIer schon ein doch deutlicher Fortschritt. Wenn einem Blende 4 WIRKLICH reicht.
    In der Praxis (habe es nur einmal für 5 Minuten probiert und die Bilder angeguckt, ohne 100% oder sowas) dürfte man mit dem IIer glücklich sein.

    Wobei ich wirklich ganz eindringlich das 2,8 II empfehle. Das ist wirklich der Hammer und immer wieder merke ich, dass es mein Lieblingsobjektiv von Canon ist (zusammen mit dem 16-35/2,8 III).

  9. #9

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?
    Thread-Eröffner

    Danke Euch für Eure Antworten. Danach ist das Neue wohl tatsächlich zumindest etwas besser als das Alte, und ich schaue mal nach günstigen Angeboten.
    Der Grund, warum ich die 2,8er Version nicht in Betracht ziehe ist, dass ich meine Fotoausrüstung sowohl auf sehr hohe Berge (bis über 7000 m), als auch wochenlang
    durch abgelegenste Wildnisgebiete tagen muss, und da kommt es eben sehr auf das Gewicht an. Auch wenn das 2,8er ohne Frage eine super Linse ist, entscheide ich mich
    daher bewusst für die kleinere und leichtere 4er-Variante

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EF 70-200 f/4 L IS II, lohnt sich das upgrade?

    Hallo Johannes,
    Ein Kompromiss wäre das 70-300L, ist vom Gewicht noch erträglich, ist kürzer als das 70-200er und man spart sich den Konverter. Nur ein Gedanke... (habe selbst aus diesem Grund gewechselt)

    Gruß
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •