Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unterwegs im Moor

  1. #1

    Standard Unterwegs im Moor
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nach einer langen Fotoflaute-Zeit bei mir, freue ich mich nun auf den Herbst und werde wohl sehr viel Zeit im Moor verbringen.
    Eingeleitet habe ich die Herbstzeit vor einigen Tagen mit einem bei den Kranichen.

    Bild 1
    Morgens auf dem Feld bei der Futtersuche
    SB_20181007__D4_0036.jpg


    Bild 2
    die beiden standen einfach zu fotogen auf dem abgeernteten Acker, um ohne ein Foto daran vorbei zu fahren :-)
    SB_20181009__D4_0291.jpg


    Bild 3
    Abflug vom Schlafplatz zu den Ackerflächen
    SB_20181009__D4_0238.jpg

    Bild 4
    zeitlich etwas vor dem dritten Bild, an gleicher Stelle aufgenommen.
    SB_20181009__D4_0097.jpg


    Bild 5
    Etwas strecken und in Pose werfen.
    SB_20181007__D4_9919.jpg


    Natürlich bietet so ein Moor und die nähere Umgebung noch einiges an Motiven, die nicht weniger fotogen sind.

    Bild 6
    SB_20181009__D4_0373.jpg


    Bild 7
    SB_20181009__D4_0309.jpg


    Bild 8
    SB_20181009__D4_0293.jpg


    Bild 9
    SB_20181009__D4_0067.jpg


    Bild 10
    Alpenstrandläufer
    SB_20181009__D4_0454.jpg

  2. #2

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Hi Simone,

    eine schöne Serie. Bild 5 gefällt mir am besten.

    VG
    Radomir

  3. #3

    Standard AW: Unterwegs im Moor
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,
    danke. Ja, ich mag das Bild auch. Mein Lieblingsfoto aus der Serie ist das Querformat-Spinnennetz.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    3 und 5 finde ich richtig klasse.

  5. #5

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    3, 4, 6 und 10 finde ich sehr schön.

  6. #6

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Ist interessant, wie so die Wirkung unterschiedlich sein kann. Für mich ist beim Bild 5 der Vordergrund einfach zu erdrückend und die Kraniche gehen verloren. Hätte vermutlich den Vordergrund auf 1/3 reduziert. Auch bei Bild 9 habe ich Probleme mi dem Beschnitt. Wobei ich bei längerer Betrachtung immer mehr störendes bei den Bildern finde: Bild 1 sieht geneigt aus, 2 ist mir zu symmetrisch (hätte den Horizont anders gelegt), 3,4 und 10 stärker Richtung Panorama beschnitten, 6 gefällt mir gut, aber der angeschnittene Ast links, bei 7 sind mir die Flares zu heftig und bei 8 hätte ich mir mehr Tiefenschärfe gewünscht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Sehr hübsche Bildserie, ich möchte jetzt keines hervorheben.
    Mit dem Moor solltest du aber Vorsicht walten lassen, denn von Zeit zu Zeit tauchen Moorleichen auf.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Eine sehr eigenartige Strecke. "Freistellen" in der Natur per geringer Schärfentiefe ist Kommunikations-philosophisch ein interessanter Ansatz -- da darf ich auf Villém Flusser verweisen, der postulierte: "Der Mensch schafft sich durch seine Kultur einen Schutzwall gegen die Natur".

    In diesem Sinn ist die Ofen-Blende-Manie kommunikologisch ein spannendes Feld: der Pfotograpf schneidet das Bild-Subjekt aus dessen Umgebung, macht es heimatlos, entwurzelt es und somit verfügbar. Aus dem Subjekt wird kraft Ofen-Blende ein Objekt, der Pfotograph projiziert sein Besitzdenken auf das Objekt seiner Begierde -- in jedem Satz braucht man ein Subjekt, ein Prädikat und eventuell ein Objekt -- wenn aber das vormalige Subjekt per lichtstarkem Objektiv "objektiviert", also zum Objekt, gemacht wurde, dann bleibt als Subjekt nur noch der Betrachter übrig, weshalb man diese Einstellung im Filmschaffen auch die "Subjektive" nennt.

    Das wird durch die hier betriebene "Freistellung" noch weiter getrieben, als das von Kommunikationstheorien völlig unbeleckte Wald-, Wiesen- und Tierfotografen je betreiben würden: jenen passiert die "Freistellung", weil sich im Schnittpunkt des Belichtungsdreiecks gar keine andere (vorstellbare) Möglichkeit ergibt und der Maschinenbediener sucht keinen Weg darum herum, weil die Unschärfe doch so dekorativ ist. Hier aber wird der Wall gegen die Natur ins Extreme getrieben, da betrachtet man am Foto die Natur (oder zumindest das, was der zivilisierte Mensch westlicher Prägung dafür hält) wie in einem Zoo hinter einem Zaun.

    So gesehen würde das schon funktionieren, aber dann kommen 1, 3, 4, 7 und 10, wo die Strecke die kulturbesetzte Distanz aufgibt und auf das frühkindliche Zeigenwollen zurückfällt. Plötzlich ist die Mauer des Vordergrunds entfernt, die Bilder folgen dem Amateurschema des "handbuchgetreu bedienten Apparats", bei dem der Augenblick vor der Flucht bewahrt werden soll und keine weiteren als dekorative Gründe für die Gestaltung vorzuherrschen scheinen.

    Als Strecke also ein wenig zerrissen -- an manchen Stellen der einfältigen Apparate-Bedienung entwachsen, an manchen Stellen davon völlig vereinnahmt. Das wird am deutlichsten zwischen 6 und 7: Wo in 6 das Spinnennetz noch hinter dem Zaun in "ungefährlicher" Distanz lag, wird es in 7 zur realen Bedrohung, wobei das "Bokeh" der Wassertropfen eine geradezu unwirkliche Stimmung schafft in der man meinen könnte, man würde wohl bald, in einer Art Bewusstseinsstörung durch das Moor torkelnd, in dieses Spinnennetz fallend das Schicksal von Frodo Beutlin teilen, dem jedoch Samweis Gamdschi zur Unterstützung gegen Kankra gegeben war.

    Hier schließt sich der Bogen zum Vorredner, der vor dem Moor warnt, wohl eingedenk der Totensümpfe der Leichen aus der Schlacht auf der Dagorlad. Dazu möchte ich anmerken, dass nicht nur Leichen im Moor auftauchen, sondern es eine Grundbedingung dazu darstellt, dass auch manches Leben in den Mooren zu verschwinden hat, um später als Leiche wieder auftauchen zu können.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (10.10.2018 um 19:40 Uhr)

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Habe mir jedes Foto für sich angesehen. Finde Du hast was Du gesehen hast wunderschön umgesetzt.
    Ausnahme ist nur Nr. 5. Das wirkt für mich nicht weil oben zu wenig Platz ist.

  10. #10

    Standard AW: Unterwegs im Moor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe mir jedes Foto für sich angesehen. Finde Du hast was Du gesehen hast wunderschön umgesetzt.
    Ausnahme ist nur Nr. 5. Das wirkt für mich nicht weil oben zu wenig Platz ist.
    Stimme Holger voll zu.. eine sehr schöne Serie, nur bei
    5 fehlt oben Luft

    Ist wahrscheinlich dafür aber wettbewerbstauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •