Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: R-Objektive an EOS-Body?

  1. #1

    Standard R-Objektive an EOS-Body?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    der umgekehrte Weg ist dank der neuen R-Adapter ja möglich: nahezu alle EF- bzw. EF-AS-Linsen lassen sich an die EOS-R montieren.

    Mich würde aber aktuell die Kombi aus dem neuen R-Objektiv f2.0/28-70 an meiner EOS 5F Mark IV reizen!

    Wer erklärt mir, warum das (noch) nicht geht?

    LG

    Dirk

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?

    Ja, das mit dem Reizen ist vorstellbar. Du müsstest dann halt mit der Säge die Distanz zwischen Sensor und Objektivflansch von 44 auf 20 mm verkürzen. Da wird dann auch der Spiegel raus müssen und nur noch die Aufnahme über LiveView funktionieren. Wenn denn überhaupt noch etwas funktioniert … Wenn du ein Video dazu drehst, kannst du das auf Youtube zur Goldgrube verwandeln, die dir dann eine R zum Objektiv finanziert.

  3. #3

  4. #4

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?
    Thread-Eröffner

    Geht so etwas auch ohne Spott und Häme? Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ein simples "Nein, das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil..." hätte genügt. Danke.

  5. #5

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?

    Das funktioniert nicht, da du an einem EF bajonett den Abstand zum Sensor erhöhst. Das R Objektiv könnte sofern es einen solchen Adapter gäbe, nicht mehr auf unendlich fokussieren.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluesky Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der umgekehrte Weg ist dank der neuen R-Adapter ja möglich: nahezu alle EF- bzw. EF-AS-Linsen lassen sich an die EOS-R montieren.

    Mich würde aber aktuell die Kombi aus dem neuen R-Objektiv f2.0/28-70 an meiner EOS 5F Mark IV reizen!

    Wer erklärt mir, warum das (noch) nicht geht?

    LG

    Dirk
    Hallo Dirk,

    das würde optisch je nach Objektiv eventuell bei extremen Nahaufnahmen funktionieren.

    Allerdings gibt es wohl bei den R Objektiven eine andere Datenübertragung und auch andere Kontakte.

    Aber du kannst auch die R Objektive einfach umdrehen und mit dem Frontgewinde zur Kamera anschließen.
    :-)

  7. #7

  8. #8

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluesky Beitrag anzeigen
    Geht so etwas auch ohne Spott und Häme? Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Ein simples "Nein, das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil..." hätte genügt. Danke.
    +1

  9. #9

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch für die Erklärungen! Damit ist mein Traum zwar erst mal geplatzt, aber ich verstehe jetzt, warum.

    Euch allen einen schönen Tag!

    Dirk

  10. #10

    Standard AW: R-Objektive an EOS-Body?

    Dirk,
    ich habe dir mal eine Seite aus meinen "Folien" angehängt.
    Vielleicht hilft dir diese - in Kombination mit den Hinweisen von Radomir - prinzipiell zu verstehen, warum dir hier zum Einsatz einer Säge geraten wurde .

    Anhang 192167

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •