Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 204

Thema: Wer hat Sie schon ..

  1. #101
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Um welches Thema gings in diesem Thread doch gleich ?

  2. #102
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Und als angewandter Gestalter versteht man unter Ikonographie halt mehr die "klassische" Bedeutung -- der Wirrwarr samt Chronologie wird hier schön dargestellt, [...]
    Wie lange hast Du gesucht, um eine Definition (aus dem anglophonen Raum) zu finden, die Deine Verwendung halbwegs unterstützt, obwohl ich schon die lexikalische Bedeutung des Wortes im Deutschen verlinkt hatte, nur um recht zu behalten?
    Mehr als die "klassische" Bedeutung nennt man auch Neologismus - wie im Fall Deines zwar morphologisch korrekt gebildeten Neologismus "avatarischen". Gibt es so nicht, auch wenn es durchaus Verwendung findet, bloß auch nicht die, die gemeint war.

    Ich geb´s auf.
    (Sorry für OT, bin auch jetzt ruhig, aber das brannte irgendwie auf der Seele)

  3. #103

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Weiß jemand noch wofür das R bei der EOS R offiziell steht?
    Offiziell steht das R für "Reimagine optical excellence"

    VG
    Off

  4. #104

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    ...Das Negative daran ist aber, dass du halt den AF-Punkt auch nicht mit einem Wisch rüber auf die linke Seite bekommst, sondern auf der rechten Displayhälfte dann ein paar mal herumwischt, bis der Punkt links der ganzen AF-Feldabdeckung ankommt. SEEEEHHHR nervig, wie ich fand. Da ist so ein Joystick wirklcih praktisch gegen, den man nach links bewegt und so lange hält, bis der Punkt dort ist, wo man ihn haben will.
    Wirklich .... diese Touchnummer ist aus meiner Sicht zwar gut gewollt, aber nicht gut gemacht. Selbst wenn man das gesamte Display freischalten würde, müsste man die Hand ja von der Kamera nehmen, um einmal zur anderen SEite des Displays mit dem Daumen zu kommen. Ich habe wirklich große Hände, aber wenn ich die rechte Hand fest am Griff der Kamera lassen möchte, komme ich definitiv nicht bis zur Hälfte des Displays, sondern max. erreiche ich 1/3 der rechten Displayfläche, aber dann muss ich mich schon anstrengen. Wackelige Angelegenheit und mit einem Supertele dran kaum machbar. Also wischt man da halt zig Mal herum, um den Punkt nach links zu bekommen.
    Ich find das relativ unbrauchbar, wenn man die Kamera am Auge lassen möchte. Für Landschafts-, Architektur- oder Makroaufnahmen oder ähnliches vom Stativ aus sicher eine gute Sache, aber da gibt es das ja momentan auch schon.
    VG Simone
    Rtfm:
    Suche mal in deiner Anleitung nach "Absolut" oder "Relativ". Das dürfte vermutlich dein Problem hinsichtlich der Positionierung lösen...
    Übrigens: Auch das Steuerkreuz kann zur Positionierung des AF-Feldes benutzt werden. Sicherlich nicht so komfortabel wie ein Joystick, aber eine Alternative für "Handschuhträgerinnen".

    Und nicht vergessen: Es besteht für die R keinerlei Kaufverpflichtung Die EOS R ist für viele Einsätze eine Ergänzung, aber nicht in jedem Fall ein vollständiger Ersatz für eine DSLR.

    VG
    Off

  5. #105
    Free-Member
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    406

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Rtfm:
    Suche mal in deiner Anleitung nach "Absolut" oder "Relativ".
    Wie ist das dann mit der Genauigkeit. Kann man präzise jeden einzelnen AF-Punkt flott anwählen, wenn man den AF-Punkt auf einer kleinen Fläche des Displays über den gesamten AF-Bereich verschieben kann, oder muss man fürs genaue Anwählen des AF-Punktes extra wieder auf das ganze Display zurück stellen? Oder muss man die Feineinstellung dann über das Kreuzdingens machen?

    Danke schon mal fürs Ausprobieren.

  6. #106
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich arbeite ja schon länger mit der M5, die die Touchbedienung ebenfalls als "Feature" besitzt. Ich z. B. komme damit prima klar. .
    Ich habe ebenfalls die EOS M5 und komme mit Touchbedienung des AF-Feldes prima klar.
    Die EOS R ist aber deutlich größer.

    Ich habe auf der Photokina die gleiche Erfahrung gemacht wie die Simone: ich komme ohne Verrenkungen nach links nur noch auf das rechte Drittel des Klappbildschirmes. Ich musste also häufiger nachgreifen und weiterwischen.

    Das mit dem Joystick sehe ich auch nicht als Lösung !
    Entweder das Verstellen geht schnell, dann wird die Feinpositionierung schwierig
    oder das Verstellen ist langsam, gut für Feinpositionierung, aber größere Wege dauern dann halt zu lange !

    Viele Grüße
    Walter

  7. #107
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Wenn man den Bereich für den Touch AF auf dem Display einschränkt, ich habe oben rechts gewählt, dann ist das sehr komfortabel und man muss ähnlich wie beim Joystick, nur eine kleine Fläche für einen großen Wirkungskreis nutzen.

    Möglich ist: nur oben, nur unten, nur links, nur rechts, links oben, rechts oben, links unten, rechts unten und das ganze Display.

    Da ist für jeden Augen- und Nasen-Typ das richtige bei.

    VG Pit

  8. #108
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Offiziell steht das R für "Reimagine optical excellence"

    VG
    Off
    Kann man das mit "Neuinterpretation der optischen Exzellenz" oder mit "Re-Vorstellung / Neuvorstellung der optischen Exzellenz" übersetzen?

    Dann ziehlt ja der Name als auch das Video auf https://youtu.be/lZaL63BQF9w sowie der Pressetexst auf
    https://www.canon.de/press-centre/pr.../eos-r-system/

    "Das RF Objektivbajonett ermöglicht ein grundlegend neues optisches Design der Objektive. Das 20-mm-Auflagemaß und der Bajonettdurchmesser von 54 mm haben es den Canon Ingenieuren ermöglicht, neue Objektive zu entwickeln, die bisher nicht möglich waren. Diese hochwertige Objektivtechnologie bildet die Grundlage des EOS R Systems."

    hautpsächlich auf die durch das geringere Auflagemaß möglichen neue optische Konstruktionen oder der neuen optischen Exzellenz. Ähnliches bei Nikon.

    Aber für Fotografen, die auf ein spiegelloses System umsteigen, sind meist ganz andere Gründe wie kleiner, leichter, leiser, weniger Erschütterungen, elektronischer Sucher usw. wichtiger als die letzte optische Qualität.

    Gibt es hier ein grundlegendes Mißverständnis zwischen den Produktentwicklern und den Anwendern?

  9. #109

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Ich habe auf der Photokina die gleiche Erfahrung gemacht wie die Simone: ich komme ohne Verrenkungen nach links nur noch auf das rechte Drittel des Klappbildschirmes. Ich musste also häufiger nachgreifen und weiterwischen.

    Das mit dem Joystick sehe ich auch nicht als Lösung !
    Viele Grüße
    Walter
    Um Missverständnisse zu vermeiden, Walter: Du hast einen Teilbereich (z.B. oben rechts) des Displays als aktive Touchfläche konfiguriert und die Positionierungsmethode "Relativ" ausgewählt? Damit erreiche ich beim Verschieben des AF-Punktes die komplette Fläche (wie Pit bereits schrieb). Die grobe Positionierung mache ich mit "wischen", die Feinauswahl durch leichtes "ankippen" des Daumens.

    Eine weitere Methode zur Positionierung des AF-Punktes ist übrigens die Nutzung der beiden Drehräder.

    VG
    Off

  10. #110

    Standard AW: Wer hat Sie schon ..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Glaspilz Beitrag anzeigen
    Wie ist das dann mit der Genauigkeit. Kann man präzise jeden einzelnen AF-Punkt flott anwählen, wenn man den AF-Punkt auf einer kleinen Fläche des Displays über den gesamten AF-Bereich verschieben kann, oder muss man fürs genaue Anwählen des AF-Punktes extra wieder auf das ganze Display zurück stellen? Oder muss man die Feineinstellung dann über das Kreuzdingens machen?

    Wenn ich mich recht erinnere (auszählen ist fast unmöglich), steht für die manuelle Auswahl des AF-Punktes ein Grid von 87x65 Positionen zur Verfügung. Nach der Positionierungsmethode, die ich in den vorstehenden Antwort bereits beschrieben habe, komme ich damit -ohne weitere Umstellung- absolut präzise zurecht.


    VG
    Off

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •