Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht
    Thread-Eröffner

    SKYLUM hat seiner Luminar-Software ein großes Update spendiert. Dies beinhaltet jetzt reaktionsschnellere Bildbearbeitung, Kameraprofile und Funktionen für die automatische Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischer Abberation. Das Update ist für Bestandskunden kostenlos.

    Nähere Infos zur neuen Version auf

    photoscala

    Viele Grüße
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    229

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Moin, moin,

    ich habe mal die 69€ investiert, nichts geht! Programm startet nicht (Win 10 Pro). Min. 51 Programmteile / DLL’s und Co. fehlen oder sind nicht eingebunden. Hotline gibt es nicht. Support antwortet schnell aber nicht hilfreich. Ein neuer Link für die gleiche/selbe Downloaddatei bringt es nicht. Ich werde mir nicht die Mühe machen zum Anwalt zu gehen (gutes Geld/schlechtes Geld usw.). Mein Fazit: Finger weg. Sollte ich das Programm doch noch zum laufen bekommen werde ich es hier Kund tun.

    LG Duster

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    229

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Moin,

    heute von Skylum neuen Link per email erhalten. Was soll ich lange sagen: der gleiche Mist nichts geht

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    1. Update ließ sich nicht installieren --> Fehlermeldung wegen einer fehlenden *.dll.
    2. Rückkehr zur Anfangsinstallation --> nix geht, Abbruch
    3. 3x Testversion heruntergeladen --> auch nix geht, weil immer wieder Abbruch.
    Mail an Support, bisher keine Antwort - die haben ja auch WE ...
    mfG schwarzvogel

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    229

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Moin,

    heute mail Support bekommen mit neuem link für die "fix" Version. Nun läuft alles!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Dito !
    mfG schwarzvogel

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    99

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Gestern auf MacBook Pro runtergeladen!
    Läuft wie "Schmitz Katze" ���� bis jetzt fast alles selbsterklärend ��
    Wenn jetzt noch das kostenlose Update mit der Bibliothek kommt wird das mein neues Lightroom!
    Arbeite bis jetzt mit Lightroom1,2,3,4,5 und habe jetzt von Adobe die Nase voll, da ich keine Abo Lizenz für private Software abschließen will und werde!
    Fände es interessant sich hier im Forum über die Erfahrungen mit Luminar auszutauschen, da ich das Gefühl habe das da bei
    Skylum gerade einiges in Bewegung ist��

  8. #8
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Mittlerweile bei 1.3, immer noch langsam, mehrere Raws gehen auch nicht da bleibe ich weiter bei C1.

  9. #9

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bei 1.3, immer noch langsam, mehrere Raws gehen auch nicht da bleibe ich weiter bei C1.
    Ich kenne die Software gar nicht - große Versprechungen machen ja alle Ist halt INN

  10. #10

    Standard AW: SKYLUM Luminar: großes Update auf v1.2.0 "Jupiter" veröffentlicht

    Ich hab mal für Luminar gezahlt (sogar schon zwei Mal, einmal für Neptune/2017 und einmal den Update für 2018). Ich habe es auf MacOS genutzt (gab es bei Neptune ja auch nur dafür) und versucht unter Windows auf diversen Geräten zu installieren, da war ich schon bei der ersten Windows-Beta dabei. Fehler aus der sind heute noch drin und keinerlei Anzeichen, dass die bearbeitet werden. Aber selbst auf MacOS ist heute meine Wertung: Was mal ein schönes Tool mit interessanter Oberfläche war ist mit jedem Release dieses Jahr schlechter geworden.

    Es war einmal eine gute Rauschunterdrückung enthalten, diese ist mit Luminar 2018 entfallen - ersatzlos, denn der Filter der die Stelle eingenommen hat ist nur als brutaler Weichzeichner zu bezeichnen, schon bei schwächster Einstellung sind alle Details kleiner 5 Pixel unwiederbringlich verschwunden.

    Es werden jetzt Verarbeitungsschritte an die Grafikkarte ausgelagert, damit ist es um den Faktor 10-15 langsamer geworden - jedenfalls wenn man keine 1000 Euro Grafikkarte sein eigen nennt, auf vieler Hardware funktioniert es gar nicht mehr (Absturz beim Laden des Programmes oder zeigt kein Bild an), das einzigste was der Luminar-Support dazu sagt: Dann muss man halt neue Grafikkarte oder Laptop kaufen...

    Unter Windows fehlt das Farbmanagement, das Croppen funktioniert hinten und vorne nicht (wechselt kopflos zwischen Hoch und Querformatorientierung wenn man ein festes Seitenverhältnis eingestellt hat, Teile davon macht auch die MacOS version inzwischen), es fehlen immer noch massig Funktionen die die MacOS Version bietet, usw. Ich könnte die Liste lange fortsetzen. Dafür gibt es unter MacOS eine nicht beeinflussbare (auch nicht abschaltbare) Rauschunterdrückung die der RAW-Konverter automatisch aktiviert, wenn er meint es gäbe Rauschen - das kann auch gut durch detailreiche Bereiche des Bildes getriggert werden, weil es nicht an die ISO-Einstellung sondern an eben diese heuristische Rauscherkennung gekoppelt ist.

    Seit über einem Jahr wird eine Bilderverwaltung versprochen (die sollte sogar die 2017er Version schon bekommen, hat sie aber nicht) - die soll jetzt nach Aussage des Supports im August in eine geschlossene Beta gehen (wieder einmal, solche Betas hat es angeblich - Supportaussage - schon mehrfach gegeben), trotzdem ist das einzigste was über diese Funktion zu erfahren war, dass es anders sein wird als alles andere, schneller und überhaupt. Es gibt dafür ein tolles mit dem Handy freihand abgefilmtes Scrollen das ja ach so toll ist - als Zeichen dafür wie umwerfend die Bilderverwaltung wird. Ich sage dazu nur: Auf einem Mittelklasse iMac (Late 2015) mit reichlich Speicher auf dem jede andere Bildbearbeitung wenige Sekunden braucht um ein Bild zu öffnen und bearbeitbar auf den Bildschirm zu bringen (in Lightroom kann ich ohne Verzögerungen von Bild zu Bild schalten) braucht die letzte Version von Luminar zwischen 15 und 30 Sekunden um ein 20Mp RAW aus der 7DII zu öffnen - je nach Tagesform... Da möchte ich gar nicht mehr wissen, wie lange das Öffnen einer 5Ds-RAW braucht...

    Das nur als Warnung da jetzt eine "Geiz ist Geil" Aktion per Newsletter des Forums herumgeistert, Luminar kann man auf MacOS halbwegs als Photoshop-Plugin als Spassfilter nutzen, aber selbst dafür war Luminar Neptune (die 2017er Version) deutlich besser - nur aufpassen, der Filter speichert das ganze Bild auf den er angewendet wurde - will man den Filter auf ein neues Bild übertragen oder aus der "zuletzt genutzte Filter" Aktion nochmal anwenden, dann geht das nicht, man kopiert das ursprüngliche Quellbild direkt mit... Und unter Windows - aufgepassst, ihr braucht eine brandaktuelle Grafikkarte, denn es erfordert OpenGL 3.3 und einen fehlerfreien Treiber, ich habe 4 Windows-Maschinen im Zugriff die nominell funktionieren sollten, davon lässt sich Luminar 2018 nur auf einer einzigen überhaupt fehlerfrei starten und auf der kocht es meine Grafikkarte so ab, dass ich um die Hardware fürchte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •