Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III
    Thread-Eröffner

    Da mein Capture One die neue Kamera noch nicht erkennt:

    Entwickelt (nur digitale Objektivkorrekturen angebracht) per Canon DPP 4.9.20, gespeichert als 16 Bit TIFF nach Photoshop. Dort noch ganz leicht entrauscht (das mache ich immer so) und wegen des nicht sooo interessanten unteren Drittels auf 16:9 beschnitten. Das wars. Im Prinzip ist das Bild praktisch unbearbeitet. Falls hier in den Farben eich leichtes Banding zu sehen sein sollte, liegt es tatsächlich nur am Verkleinern des großen 16 Bit TIFF Bildes für Flickr.


    Beim Klick ins Bild sieht man trotz nur 2200 Pixel Seitenlänge noch mehr - auch das Insekt und ein paar Altweiberfäden an der Silhouette der Pflanze.



    The new Canon EOS R - in the backlight
    EOR00124-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

    Tolle Farben und Gratulation zur Neuen.
    Eine verblühte Kamille? Ich persönlich hätte das Spinnennetz an der rechten Seite der Pflanze, samt arachnoider Bewohnerin, weggestempelt. Zumindest in der Foren-Version sieht das Tier eher aus wie ein Fleck.
    Ist aber sicherlich Geschmackssache; immerhin nimmt man etwas weg, das vor Ort vorhanden war.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Wünsche.

    Du wirst es nicht glauben: Genau diesen Gedankengang hatte ich auch. Um so mehr freut mich, dass es Dir dann so, wie ich erhoffte, gegangen ist: Du hast ins Bild gezoomt und die Spinnweben und das Insekt entdeckt.

  4. #4
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

    Aber klar zoome ich da rein.
    Das hat man manchmal, dass so ein kleines Detail auch Aufmerksamkeit erregen kann.
    Ich habe so ein Bild mit einer monochromen Distel, Nahaufnahme der Stacheln mit der Wölbung der Blätter, die zwei prägnante Linien durch Bild bilden. Zuhause ist mir dann aufgefallen, das unter einem Blatt eine kleine Spinne sitzt, die die Blattkante etwas unförmiger wirken lässt und die einem erst dann so richtig auffällt wenn man weiß, dass sie da ist. Nach dem Wegstempeln fehlte dann aber auch irgendwie was und so blieb sie drin - jedenfalls in der digitalen Version.
    Gedruckt wurde das Bild nie, aber wenn, dann würde ich es dafür, glaube ich, rausnehmen, da man im Print ja nicht zoomen kann.

    Im Moment sind die (kleineren, sehr leichten) Achtbeiner ja wieder auf dem Weg bis in teils die Jetsreams (!) und man sieht allerorts ihre Flug-Fäden.
    (Welche die Menschen damals an die Haare von alten Frauen erinnerten, daher "Altweibersommer" - bzw. an die Fäden von Weberinnen Zu mdh. "weiben"/"weben" [je nach Regiolekt], das Wurzel des nhd. Wortes "Weiber" ist; da ist man sich nicht ganz einig, woher der Ausdruck kommt, dazu liegen beide Ursprünge auch zu nah beieinander.)

    Sorry für OT.
    Ich freue mich auch jeden Fall über einen Nachschlag an schöner Abendstimmung.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III
    Thread-Eröffner

    Ganz herzlichen Dank auch für Dein OT. Das war wirklich interessant und lesenswert.


    Hab noch ein weiteres Bild, diesmal im Hochformat. Da sich die Situation durch die untergehende Sonne recht schnell änderte, ergaben sich auch jedes Mal sozusagen neue Motive.



    Fire without flames
    EOR00131-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

    Der Nachschlag ist auch gut gelungen, mein Favorit bleibt aber das Querformat wegen der roten 'Sonne' neben der Pflanze. Der Bokeh-Ball sieht einfach zu gut aus.

    Jeden Altweibersommer will ich ein Makro von einer Spinne schaffen, die gerade losfliegt, aber bisher habe ich es nicht geschafft - nur zweimal gesehen (natürlich jedes Mal ohne Kamera).

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

    Schöne Silhouette Aufnahmen, gefallen mir alle super.

    Dass die Bilder mit EOS R gemacht worden sind, wäre doch super, wenn Du hier erläuterst, wie besser die neue Kamera den Job gemacht hat, als deine andere DSLRs? Hast Du hier mit dem AF gearbeitet oder manuell fokussiert? Wie war die Arbeit mit EVF in dieser Gegenlichtsituation? Über die infos freue ich mich.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank nochmal Euch beiden für Eure Kommentare - und auch Fabians Fragen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    ...wäre doch super, wenn Du hier erläuterst, wie besser die neue Kamera den Job gemacht hat, als deine andere DSLRs?
    Wie war die Arbeit mit EVF in dieser Gegenlichtsituation?
    Diese, in der Örtlichkeit absolut unspektakuläre Situation, hätte ich mit meinen anderen DSLRs nie und nimmer aufgenommen. Aber durch den elektronischen Sucher der EOS R sah das jedoch einfach spektakulär aus, man konnte sich (mit dem Einbeinstativ drunter) ein wenig nach links und rechts bewegen, um im EVF die beste optische Wirkung zu testen. Der EVF selber ist ein wirklich ganz starkes Stück Technik. Der arbeitet praktisch verzögerungsfrei und auch die optische Qualität ist vom Feinsten. Davon bin ich sehr begeistert.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    ...Hast Du hier mit dem AF gearbeitet oder manuell fokussiert?
    Sowohl als auch. Gerade das manuelle Fokussieren macht absolut Spaß und klappt besser denn je: Man hat mit Focuspeaking und den Dreiecken sogar zwei Anzeigen, die ein perfektes Fokussieren ermöglichen. Aber natürlich klappte auch der AF zuverlässig, egal, ob gegenlicht oder nicht - wenn wenigstens etwas Kontrast da ist.

  9. #9

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III

    Ich mag ja solche Aufnahmen, egal mit welcher Kamera sie gemacht wurden
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ....
    Der EVF selber ist ein wirklich ganz starkes Stück Technik. Der arbeitet praktisch verzögerungsfrei und auch die optische Qualität ist vom Feinsten. Davon bin ich sehr begeistert....
    Hierzu meine Frage: Schätzt Du die Qualität des EVF besser ein als den der M5? Den fand ich nämlich auch schon nicht schlecht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Silhouette im abendlichen Gegenlicht mit EOS R + 400mm DO II + 1,4er III
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich mag ja solche Aufnahmen, egal mit welcher Kamera sie gemacht wurden

    Hierzu meine Frage: Schätzt Du die Qualität des EVF besser ein als den der M5? Den fand ich nämlich auch schon nicht schlecht.

    Dankeschön, Erik.

    Der EVF der neuen EOS R ist eine komplett andere Liga als der der M5. Ich hab die kleine M5 ja auch, der ist okay. Aber perfekte, natürliche Farben, ruckfreie Bewegungen und die komplette Bedienung der EOS auch wenn man am Sucher ist, begeistert mich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •