Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: autofokus bei welcher blende?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Wenn es dir um die »R« geht, sieht es so aus:

    Ich habe das EF 4.5-5.6 100-400 II zusammen mit dem EF TK 2x II am langen Ende verwendet, also bei 800mm.
    Da hatte ich dann eine Anfangsöffnung von Blende 11.

    Der AF funktionierte, wenn auch träge.

    mfg hans
    dank hans für die antwort. kannst du mit dieser kombination bei live view testen, ob der af dann schneller wird? gruß qingwei

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?

    Die R hat nur noch Lifeview. Die Schilderung von Hans ist somit immer gleich, egal ob über Sucher oder Display.

  3. #13

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    hallo eric, dank für die antwort. ich meine spezifisch die canon eos-r mit DP-autofokus
    Ups, ich hab noch nicht mitbekommen, dass es einen neuen R-Bereich gibt... sorry
    da bin ich dann raus...

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    D.h. es muss nicht mal genug Licht auf dem Sensor ankommen, es reicht, wenn man per ISO-Wert den Signalpegel soweit verstärkt, dass die Dual-Pixel noch einen Wert liefern können. ISO-rauf würde dann nicht nur helle Bilder bei weniger Licht bedeuten, sondern auch längeren AF bei geschlossener Blende?
    Da kann man nur mutmaßen, da wir nicht wissen, wie die Daten intern verarbeitet werden.
    Denkbar wäre z.B. auch, daß die DP-Pixel mit einer anderen Empfindlichkeit funktionieren als die bildwirksamen Pixel.

  5. #15

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?

    Ist es nicht eher so, daß der klassische AF einer DSLR mittels Hilfsspiegel sich mit dem begnügen muß was der teiltransparente Hauptspiegel übrig läßt?
    So gesehen bekommen die DP-Pixel das volle Programm ab, wohingegen der AF einer DSLR hinter einem ND Filter kauert.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: autofokus bei welcher blende?

    Korrekt. Der AF Sensor bekommt soviel Licht ab, als wäre ein Objektiv mit f29 davor.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •