Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Im Grunde geht es mir nur um kurze Brennweiten. Mein Tele zu adaptieren macht wohl keinen Sinn weil das System zu langsam wird.
    Zumindest habe dazu Infos im Internet gefunden zur Kombi: OMD + Metabones T Smart Adapter + Canon 600er

    Werde mir mal eine Kombi mieten und das Ganze ausprobieren. Alles andere macht keinen Sinn.
    Ich weiß jetzt zumindest ungefähr die Richtung und danke Euch für den Input.
    Das Canon in die EOS R keinen Stabi eingebaut hat ist mir echt unbegreiflich. Wird wohl mit dem Nachfolger kommen.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Ich denke die einfachste Lösung für dich ist der Kauf des EF 100 f2,8 IS Macro, dann hast du zusammen mit der 5DsR das beste, was du für deine Arbeitsweise einsetzen kannst.

    Ich nutze an der Pana GH5 teilweise den Commlite Adapter, ohne Glas dazwischen somit Crop 2,0, mit allen Kamerafunktionen wie AF, Blende und Objektiv Stabi durchgeleitet zum Objektiv Sigma 105 f28 IS Macro bzw. auch den Metabones TL 0,64 mit Glas dazwischen. Bei beiden Adaptern ist an der Pana GH5 die Wahl des Manuellen Focus mit Peaking Unterstürtzung am besten. Wobei man nach Abschalten des Objektiv IS den internen 5 Achsen Stabi nutzen kann, beides zusammen also DUAL ISO funktioniert nicht, auch wenn das manche sich wünschen würden. DUAL ISO ist nur den Pana Kameras in Verbindung mit Pana Optiken vorbehalten. Zudem sollte man dringlichst die von Metabones für die Adapter freigegebenen und getesteten bennaten Objektive nutzen.

    Aber auch die Lösungen mit dem Adapter sind ja nicht gerade Kostengünstig, die neuen Speedbooster von Metabones TL für EF Objektive, oder Ultra für EFS Objektive kosten fast den gleichen Preis wie ein neues EF 100 f2,8 IS Macro und MFT mit Adapter kann eine 5DsR mit EF 100 f2,8 IS Macro nicht annähernd wirklich ersetzen.....
    Geändert von ehemaliger Benutzer (21.10.2018 um 09:46 Uhr)

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Das es nicht kostengünstig ist habe ich gesehen. Dachte zuerst da ist ein Komma verrutscht als ich den Preis für den Adapter gesehen habe.
    Wäre gerne in die spiegellose Schiene eingestiegen, nur mal mit Makro, um zu sehen was so geht.
    Ich schau mich dennoch mal um was so eine Kombi (Kamera + Adapter) an miete kostet. Ausprobieren möchte ich das schon mal gerne.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Hi Holger, da Du vom MP-65 sprichst, spricht eigentlich alles für Die EM1 II. Die hat ne interne Stacking-Funktion(!) UND stabilisiert mit dem richtigen Adapter.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hi Holger, da Du vom MP-65 sprichst, spricht eigentlich alles für Die EM1 II. Die hat ne interne Stacking-Funktion(!) UND stabilisiert mit dem richtigen Adapter.
    Hi Willi,

    und der richtige Adapter ist ... ?

  6. #16
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hi Holger, da Du vom MP-65 sprichst, spricht eigentlich alles für Die EM1 II. Die hat ne interne Stacking-Funktion(!) UND stabilisiert mit dem richtigen Adapter.
    Funktioniert aber leider nicht mit der Optik.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Funktioniert aber leider nicht mit der Optik.
    Du meinst Stacking und Stabi funktioniert nicht?
    Ich gehe davon aus das Willi die Kombi hat sonst hätte er ja nicht geschrieben das es funktioniert.
    Vielleicht hast Du nicht den "richtigen" Adapter (was immer er damit meint. Warte noch auf Antwort.)

  8. #18
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Wie soll das Automatische Stacking denn mit einem Manuellen Objektiv ohne AF Funktionieren?? Stabi funktioniert natürlich.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Wie soll das Automatische Stacking denn mit einem Manuellen Objektiv ohne AF Funktionieren??
    Das weiß ich nicht und deswegen warte ich ja noch auf Antwort. Wie gesagt, ich gehe davon aus er hat die Kombi sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.
    "Stacking-Funktion(!)" hat er ja noch mit Ausrufezeichen versehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Stabi funktioniert natürlich.
    Das ist das was mich interessiert.

  10. #20
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Frage zu Panasonic Lumix DC-G9 + Canon EF-Objektive

    Moin,
    die G9 hat auch die interne automatische "Stacking" Funktion. Ich nutze diese Funktion mit dem Olympus 60mm Macro und das funktioniert einwandfrei.
    Wobei Stacking eigentlich der falsche Ausdruck ist, die Kamera macht eine Fokusreihe (Fokus-Bracketing), die man - wenn man will - in der Kamera auch schon stacken lassen kann.
    Aber man kann die Bilder (RAW oder JPG) auch problemlos später am PC stacken.
    In diesem Zusammenhang der Hinweis auf die 4K-Post-Focus Funktion und deren Möglichkeit der G9 - für Makros vlt. auch interessant.
    https://www.dkamera.de/news/die-pana...ra-praxistest/

    Das Fokus-Bracketing geht aber nicht in Kombination mit manuellen Objektiven wie dem MP-65, ich bin auch nicht sicher ob man z.B. mit 100er Makro mit Adapter
    Wenn der Adapter AF überträgt würde ich vermuten, das es klappt.. aber es ist halt nur eine Vermutung
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •