Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Canon EOS R und EF Objektive

  1. #1

    Standard Canon EOS R und EF Objektive
    Thread-Eröffner

    Mich würde es sehr Int. wie sich die Eos R im Zusammenspiel mit zb. einem 24-105 L der ersten Version oder einem 70-300 L der ersten Version macht.
    Lg Ernst

  2. #2

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Ich kann Dir zwar nichts zu einem 24-105 L der ersten Version oder einem 70-300 L der ersten Version sagen, aber z.B. zum EF 24-70mm f/4 L IS USM, dem EF 85mm f/1.2 L II USM oder dem Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art.
    Alle diese Objektive funktionieren phantastisch mit der EOS R. Der Autofokus ist superschnell und extrem treffsicher... deutlich treffsicherer als bei allen meine DSLRs (5D MkIV, 5Ds, 1Ds MkIII).
    Ausserdem fokussiert die EOS R noch erstaunlich gut bei extremer Dunkelheit, wo alle sonstigen DSLRs nur noch unsicher herumsuchen oder ganz streiken.

  3. #3

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive
    Thread-Eröffner

    Alex, danke für deine Antwort, wie ist denn die Bildqualität vom 24-70 f4 adaptiert an der Canon R
    Etwa vergleichbar mit der Qualität an deiner 5D MKIV

  4. #4

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive
    Thread-Eröffner

    ich nutze bisher eine 5D MKII und möchte mir in absehbarer Zeit eine neue zulegen.
    Bin am überlegen ob eine 5D MKIV oder eben gleich zur R wechseln.
    Möchte aber meine vorhandenen älteren EF Objektive 16-35 f4 / 24-105 f4 / 70-300 L und das 100 L Makro weiterverwenden.
    Da sollte die Bildqualität natürlich trotz Adapter besser sein als mit meiner 5D II

  5. #5

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Das Adaptieren eines Objektivs hat logischerweise keinen Einfluss auf die Bildqualität eines RAW-Bildes.
    Bei JPGs wäre es denkbar, das die EOS R sogar noch exaktere Korrekturdaten einrechnen kann (CAs, Vignettierung usw), ob sie das beim 24-70 f/4 kann und tut, weiß ich nicht genau.
    Die allgemeine Bildqualität des Sensors (auch im Vergleich zur 5D MkIV) kann man ja inzwischen u.a. auch auf "dpreview.com" anschauen:
    https://www.dpreview.com/reviews/can...traffic_source

  6. #6

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Der Adapter selbst hat ja keinen "optischen" Einfluss auf die Bildqualität irgendeines adaptierten Objektivs. Letztlich arbeitet er nur wie ein Zwischenring und passt das hohe Auflagemaß von EF (44mm) an das niedrige Auflagemaß von RF (20mm) an und leitet die Kontakte des EF-Objektivs durch (bzw. nimmt die Anpassung von den 8 EF-Kontakten zu den 12-Kontakten des RF-Bajonetts vor).

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ERKO Beitrag anzeigen
    Mich würde es sehr Int. wie sich die Eos R im Zusammenspiel mit zb. einem 24-105 L der ersten Version [] macht.
    Lg Ernst
    Moin!
    Ich verwende das EF 4.0/24-105 der ersten Generation an der »R«.
    Mir ist nichts Nachteiliges aufgefallen.

    Ich bin mit dieser Kombination zufrieden und werde sie auch weiterhin nutzen!

    mfg hans

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Ich habe die R an einen 500er f4, 300er f4 oder 16-35 f4, usw... kann nur sagen das sie bis jetzt alles fokussiert wo ich drauf halte. Kann moch nicht beschweren. Auch am 500er + 1.4 lll konverter, keine Problene! Auch die Bq ist sehr sehr gut. Wie schon geschrieben greift der Af auch bei wenig Licht und das ist extrem praktisch. Ja, man muss sich etwas umgewöhnen wenn man eine Dslr gewohnt ist, die Kamera richtig auf sich selbst einstellen, wenn das aber durch ist, macht sie mega Spass!!!

  9. #9

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive
    Thread-Eröffner

    Nico, da würde mich doch ein Bild aus der R und dem 16-35 f4 Objektiv aufgenommen mal sehr Int.

  10. #10

    Standard AW: Canon EOS R und EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ERKO Beitrag anzeigen
    Mich würde es sehr Int. wie sich die Eos R im Zusammenspiel mit zb. einem 24-105 L der ersten Version oder einem 70-300 L der ersten Version macht.
    Lg Ernst
    Am besten wird sein, wenn die Leute hier im Thread mal alles so aufzählen, womit sie schon an der R Erfahrungen gemacht haben. Schließlich soll dieser Thread ja auch anderen helfen und würde so eine Liste aller Linsen zusammentragen. ;-)

    Also ich könnte zu diesem Zeitpunkt nach ein paar Tagen über die Verwendung des 2.8/70-200 L IS USM, 2.8/24-70 L USM, 2.8/16-35 L USM und das 1.8/50 an der R berichten und die Liste mit diesen Linsen befüllen. Alle Objektive wurden problemlos im Menü erkannt und arbeiteten einwandfrei mit der R zusammen. Ich hatte KEINEN EINZIGEN "AF-Ausrutscher" dabei und bin nach wie vor von der brillanten und glasklar scharfen Aufzeichnung der R beeindruckt.

    Ja, auch ich habe ein wenig Umgewöhnungsschwierigkeiten hinsichtlich Bedienkonzept und bin an einigen Stellen noch nicht ganz durchgestiegen bzw. zufrieden. Wenn der Trend aber insgesamt zu "leichter, kleiner, leiser" bei mindestens gleichbleibender Bildqualität geht, dann ist doch allen geholfen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •