Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

  1. #11

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixer999 Beitrag anzeigen
    Mit deinem Equipment kommst du sicherlich zu guten Aufnahmen...
    Die guten Aufnahmen werden sich aber, wenn überhaupt, nur in homöopatischen Dosen einstellen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixer999 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich zu den von dir fotografierten Sportarten: 1/500 sec reicht in der Regel vollkommen aus...
    Das sehe ich etwas anders. Mit 1/500 s gibt es beim Hand- und Fussball eine nicht unerheblich Anzahl von Bildern mit deutlicher Bewegungsunschärfe. Ich musste in letzter Zeit mehrmals Amateurfußball unter Flutlicht fotografieren. ISO 16000 mit 1/500s bei Blende 2,8, mehr gibt das Flutlicht auf Amateurplätzen meist nicht her. Erstaunlicherweise war der überwiegende Anteil des technischen Ausschußes wegen Bewegungsunschärfen und nicht wegen Fehlfokussierungen entstanden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixer999 Beitrag anzeigen
    Offenblende würde ich grundsätzlich nicht nehmen, eher auf 3,5 abblenden...
    Das sehe ich komplett anders! Das Abblenden von 1/3 oder 2/3 Blenden bringt ich Sachen Schärfentiefe so wenig, dass man damit vermutlich kein einziges Bild rettet. Wenn der AF trifft, ist das Bild auch mit Offenblende scharf, wenn er nicht trifft, ist es garantiert auch mit Blende 3,5 nicht zu gebrauchen. Die 2/3 Blenden würde ich zugunsten einer kürzeren Verschlußzeit verwenden. Die Abbildungsqualität des Objektives wird bei 2/3 Blenden auch nicht entscheidend besser. Von daher würde ich bei einen 2,8er Zoom in der Halle immer mit Offenblende fotografieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Das Tamron mit seinem USD AF Antrieb ist keine lahme Ente. Das Canon mag etwas schneller sein, aber ob das beim nachfuehren des AF den Ausschlag gibt?
    Deine Hockeybilder kommen alle etwas flau ruber. Wenig Kontrast und bleiche Farben.

    Viel Verbesserungspotential liegt in meinen Augen im Bildschnitt, der Praesentation. Da ist durch die Bank zu viel im Bild das nichts mit den Aktionen zu tun hat und das Bild langweilig macht.
    Bei Bild 1 waere bei mir rechts beim Schiedsrichter Schluss und weniger Eis im Vordergrund. Der Spieler rechts am Bildrand hat mit der Aktion nichts zu tun, konkuriert aber mit dem Hauptmotiv.
    Bild 2 waere der Puck links gerade noch drin, insgesamt aber auch die Bildkomposition enger auf den Zweikampf konzentriert. (Der Spieler in Weiss ist bereist aus der Schaerfentiefe raus, Focuseben liegt auf der Hose beim Blauen. Bei f/2.8 ist da wahrscheinlich nicht mehr drin).
    Bild 3 kann auf das gesamte rechte Bildviertel gerne verzichten. Da passiert nichts, ausser das vom Motiv abgelenkt wird.
    Bild 4 lebt im mittleren Drittel wo der Zweikampf stattfindet. Der passive Spieler im linken Drittel hat mit der Aktion nichts zu tun und nimmt die Dynamik, im rechten Drittel ist Nichts zu sehen. Warum kein Hochformat mit den Zweikaempfern?
    Bild 5 aehnlich wie Bild 4. Die Aktion findet links im Bild statt, die rechte Bildhaelfte traegt nichts zu Bildausage bei und kann ohne Verlust weg. Resultat bringt den Betrachter in die Zweikampfsituation.
    Bild 6 zeigt die Aktion von hinten, man sieht nichts. Waeren die Gegner im Hintergrund die Torfrau im Kasten waere das eine andere Geschichte (dann sollte der Fokus aber auch auf ihr liegen). Anderrum will man eigentlich als Betrachter den Augenkontakt mit der Schuetzin.
    Bild 8 zeigt auch nur eine Rueckansicht. Schoener Ruecken ..entzuecken, funnktioniert hier nicht. Wenn der Boden noch im Bild waere koennte die Sprunghoehe evtl. etwas Interesse beim Betrachter wecken, aber eigentlich sucht man bei sowas auch den Blickkontakt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Euch allen ganz herzlichen Dank für die konstruktive Kritik, Tipps und Tricks. Ich werde das schnellst möglich alles testen und üben...und natürlich berichten.

    Viele Grüße, Gerhard

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Ich habe meine Eishockey Fotos nochmal überarbeitet. Sie waren tatsächlich irgendwie flau...hoffe ich konnte da bereits etwas verändern. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Eishallen ausschaut...bei uns in Neuwied entsteht ab Mitte des zweiten Drittels plötzlich Nebel über dem Eis und das macht die Sache nicht einfacher. Es gibt natürlich eigens dafür installierte Gebläse die den Nebel beseitigen sollen...es hat zumindest am Freitag Abend ewig gedauert, bis die Dinger angeworfen wurden.

    Wer mag, darf sich die überarbeiteten Fotos auf meiner Webseite https://www.fotoskreativ.com/eishockey/ anschauen.

    Beste Grüße
    Gerhard

  5. #15
    Free-Member Avatar von Michael - Köln
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    2.107

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixer999 Beitrag anzeigen
    Bei all deinen gezeigten Bildern hast warst du zu spät, das heisst, dass du die Situation nicht erahnt hast, das nenne ich dann adaptieren.

    Der Idealfall ist, bereits kurz vorher die Situation richtig einzuschätzen, der AF läuft dann ja bereits und auch vorher auszulösen, dies Serienbildfunktion hilft dir dabei.
    Hi,

    genau das ist auch meines Erachtens einer der wichtigsten Punkte gerade bei Sportfotos. Wenn man die Sportart nicht kennt oder nicht versteht werden bei gutem Equipment natürlich auch ein paar gute Bilder raus kommen, aber das ist dann eher Zufall.

    Mit Langweilig meinte ich Zweikämpfe wo nichts passiert, Personen von hinten oder wie Olaf schon schrieb Bilder ohne das Spielgerät.

    Gruß Micha

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael - Köln Beitrag anzeigen
    Hi,

    Mit Langweilig meinte ich Zweikämpfe wo nichts passiert, Personen von hinten oder wie Olaf schon schrieb Bilder ohne das Spielgerät.

    Gruß Micha
    Hi Micha,

    ich habe ja selbst mein halbes Leben mit Fußball spielen verbracht...ich kenne die Kreisliga aber auch die Oberliga und mir ist klar, dass Sportfotos eine gewisse Action, Dramatik und Spannung rüberbringen sollen.

    Beim Eishockey war es tatsächlich mein erster Versuch und ich muss gestehen, ich hatte riesen Respekt an der Bande direkt an der Trainerbank, ohne Schutzglas. Bin immer nur für einen kurzen Moment aus der Deckung und habe versucht Fotos zu schießen. Zwischendrin habe ich überlegt hinter die Glasscheibe (Glas, kein Plexiglas) zu gehen um entspannter fotografieren zu können, allerdings waren die Scheiben beschlagen und nass, nur mit viel Geduld und warmen Händen konnte man die beschlagenen Scheiben vom Nebel befreien.

    Alles in Allem ein interessanter Abend mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Gerne nehme ich eure Kritik an und versuche das Beste daraus zu machen. Was meine 5D MII angeht, da werde ich erstmal weiter versuchen das ein oder andere gute Foto zu schießen...da ich noch ein Fuji System besitze bin ich momentan am überlegen, was mir weiter hilft und mit welchem System ich am besten bedient bin.

    Viele Grüße von Neuwied am Rhein nach Köln.

  7. #17
    Free-Member Avatar von pixer999
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Hi, dadurch werden die Bildinhalte nicht besser, du solltest das Spiel besser lesen lernen, wie gesagt vor der eigentlichen Aktion bereits auslösen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhard61 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Eishockey Fotos nochmal überarbeitet. Sie waren tatsächlich irgendwie flau...hoffe ich konnte da bereits etwas verändern. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Eishallen ausschaut...bei uns in Neuwied entsteht ab Mitte des zweiten Drittels plötzlich Nebel über dem Eis und das macht die Sache nicht einfacher. Es gibt natürlich eigens dafür installierte Gebläse die den Nebel beseitigen sollen...es hat zumindest am Freitag Abend ewig gedauert, bis die Dinger angeworfen wurden.

    Wer mag, darf sich die überarbeiteten Fotos auf meiner Webseite https://www.fotoskreativ.com/eishockey/ anschauen.

    Beste Grüße
    Gerhard

  8. #18
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixer999 Beitrag anzeigen
    Hi, dadurch werden die Bildinhalte nicht besser, du solltest das Spiel besser lesen lernen, wie gesagt vor der eigentlichen Aktion bereits auslösen.
    Ich kann da nur zustimmen, ,auch mit Deinen Kameras ist es möglich gute Bilder vom Handball zu machen, wenn man die Sportart verinnerlicht hat gelingen Dir zunehmend treffsichere Schüsse und bessere Bilder.
    Wir haben in den 70iger und 80iger Jahren mit analogen Kameras (z.B. Canon F1) Bundesliga und Europapokal fotografiert und auch zu dieser Zeit wurden schon klasse Handballbilder gemacht. Kein Autofokus alles Handarbeit und schnelles erfassen der Situation war angesagt. Die großen Hallen z.B Westfalenhalle Dortmund waren dunkle Löcher und mit der ISO kamen wir auch nicht höher als 1600 bei 36 Bilder war Schluss und mehr als 6 -8 Filme wurden auch selten gebraucht.

    Ich möchte wirklich mal sehen was einige heutige Fotografen unter diesen Bedingungen noch zustande bringen würden.

    Also befasse Dich mit den Sportarten und konzentriere Dich auf den entscheidenden Augenblick, dann kommt auch mit Deiner Ausrüstung was ordentliches raus.

    Gruß Reiner

  9. #19

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Ich möchte wirklich mal sehen was einige heutige Fotografen unter diesen Bedingungen noch zustande bringen würden.
    Das würde mich auch mal interessieren.

    Wer nie Sport mit manuellen Objektiven fotografiert hat, würde sich verdammt schwer tun. Für Handball hatte ich ein FD 1,2/85 an der F1, damit ging es in den (bei mir) Amateurhallen mit gepushten Schwarzweißfilme mit ISO 3200 gerade so. Zu der Zeit habe ich auch die Fußball Oberliga fotografiert und war beispielsweise bei Flutlichtspielen im Ulmer Donaustadion. Das war auch richtig spannend, mit dem 2,8/300 und manueller Fokussierung bei Offenblende musste man schon ganz schon fix sein, wenn man eine ordentliche Ausbeute haben wollte. Wobei ich eigentlich nie 6-8 Filme für ein Spiel verwendet habe. Ich habe damals mit dem Fuji Neopan Schwarzweisfilm fotografiert, welchen ich als Meterware gekauft und selbst konfektioniert habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: Fussball, Handball, Eishockey, Bike...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Wir haben in den 70iger und 80iger Jahren mit analogen Kameras (z.B. Canon F1) Bundesliga und Europapokal fotografiert und auch zu dieser Zeit wurden schon klasse Handballbilder gemacht. Kein Autofokus alles Handarbeit und schnelles erfassen der Situation war angesagt. Die großen Hallen z.B Westfalenhalle Dortmund waren dunkle Löcher und mit der ISO kamen wir auch nicht höher als 1600 bei 36 Bilder war Schluss und mehr als 6 -8 Filme wurden auch selten gebraucht.
    Ich möchte wirklich mal sehen was einige heutige Fotografen unter diesen Bedingungen noch zustande bringen würden.
    Gruß Reiner

    Ja, ja, die guten alten Zeiten, als noch der Motorradkurier vor dem Stadion wartete, um die Filme zur Redaktion zu bringen...

    Wer mal sehen will, wie die Qualität der früheren Sportfotos (1954-1990) tatsächlich war, sollte mal 10,-- € investieren und sich das Buch von Ferdi Hartung - "Das Beste aus 50 Jahren Sportfotografie" gönnen: https://www.amazon.de/Foto-Hartung-B.../dp/3936950644. Ich stelle mal die These auf, dass die darin gezeigten Fotos (von den TOP-Sportereignissen der damaligen Zeit!) es heutzutage nicht einmal in eine Dorfgazette oder Vereinszeitschrift schaffen würden.

    Tolle Bilder waren es zweifellos trotzdem!

    VG
    Off

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •