Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: 600er war gestern

  1. #31

    Standard AW: 600er war gestern

    Danke für die Links, Jens. Fast den selben Zoom? Die P1000 hat 125x (3000 mm) und die P900 "nur" 83x (2000 mm).
    Da erwarte ich aber einen deutlichen Unterschied. Hinzu kommt doch, dass die 1000er jetzt RAW kann, oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wenn Dir JPG reicht, dann nimm die P900, ganz klar.
    Die kostet die Hälfte der P1000, hat fast denselben Zoom, sie ist leichter und etwas kleiner und macht - so sagen fast alle, die verglichen haben- sogar noch etwas bessere Qualität als die neue P1000.

    Schau mal:
    https://www.dslr-forum.de/showpost.p...5&postcount=15
    https://www.dslr-forum.de/showpost.p...3&postcount=58

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 600er war gestern

    Genau, Dirk, die Neue kann jetzt RAW. Den Unterschied zwischen 2000 und 3000mm sieht man beim Mond vermutlich nicht so dolle. Wie gesagt, die P900 hätte ich für sowas wie Astro behalten, wenn sie RAW gekonnt hätte. Wenn das Pflicht ist, führt an der P1000 kein Weg vorbei. Wenn Du noch ein halbes Jahr wartest, wird der Preis vermutlich um die 750 Euronen liegen. 1000 Euro wären auch mir als Spielzeug zu viel Geld.

  3. #33

    Standard AW: 600er war gestern

    So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe mir die Coolpix P900 mal geholt. Die Kamera-Marke lass ich jetzt mal weg, damit mein Name damit zusammen nicht bei Google gefunden wird. :-)))))))

    Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich daran ewig Freude haben werde, denn als vollformatpixelverwöhnter RAW-5DsR-User sind 16 Mio. Pixel auf Minisensor in JPEG einfach nur Dreck. Sorry, einen anderen Ausdruck finde ich dafür nicht.

    Dieser Monsterzoom allerdings ist schon heftig. Ich habe über eine Distanz von gut 60 m auf eine A4-Seite gehalten und maximal rangezoomt. Kein Problem, hier eine 10 pt. große Schrift zu lesen. Oder der Schraubenkopf an der Dachverschalung in einem 4 stöckigen Haus vom Boden aus betrachtet. Sitzt sie schief oder gerade drin? Überhaupt kein Problem! Zähle die Wimpern am formatfüllenden Auge vom Model aus 30 m Entfernung. Läuft! Für Spione ein tolles Werkzeug. Alles andere, was sich schnell bewegt (Flugzeuge hoch am Himmel, Vögelchen ganz weit weg im Baum usw.) sind extremschwer zu fassen - geschweige denn zu verfolgen, weil 2.000 mm Brennweite einfach nicht so leicht zu bändigen sind. Der elektronische Sucher ist ein Graus. Kein Vergleich zur EOS R. Deswegen habe ich nur mit dem (zum Glück klappbaren) Display gearbeitet.

    Warten wir mal den nächsten Vollmond ab. Gestern zumindest habe ich in der Früh mal auf die Mondsichel gehalten und ein paar Bilder gemacht. Anbei eine kleine Übersicht. Ein Video gibt es hier zu sehen. Die darin sichtbare "Bewegung des Mondes" ist kein Kameraschwenk, sondern die reale "Reisegeschwindigkeit" unseres Erdtrabanten, die durch die starke Vergrößerung so deutlich zu Tage tritt. https://www.youtube.com/watch?v=0p3592zepts

    mond.jpg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Genau, Dirk, die Neue kann jetzt RAW. Den Unterschied zwischen 2000 und 3000mm sieht man beim Mond vermutlich nicht so dolle. Wie gesagt, die P900 hätte ich für sowas wie Astro behalten, wenn sie RAW gekonnt hätte. Wenn das Pflicht ist, führt an der P1000 kein Weg vorbei. Wenn Du noch ein halbes Jahr wartest, wird der Preis vermutlich um die 750 Euronen liegen. 1000 Euro wären auch mir als Spielzeug zu viel Geld.

  4. #34
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 600er war gestern

    Ich denke die Bilder vom Mond zeigen doch was zu Dokumentationszwecken möglich ist, evtl. Vergleiche zu 5 DsR und 500 II + 2x TC sind Quatsch, da beide Systeme nichts gemein haben.
    Mit der P 900/1000 hat man nur eine Hand voll Kamera, die man leicht mitnehmen kann und fast schon unglaubliches leistet.

    Und wenn man sich eingeschossen hat finden auch die Ornis damit die weit entfernten Vögel im Hand umdrehen.

    Gruß Reiner

  5. #35

    Standard AW: 600er war gestern

    Mir kribbelt es auch schon in den Fingern, ist vermutlich nur noch eine Frage von Stunden.
    Mit 16 Mio. Pixel kann ich leben, eher weniger mit dem kleinen Sensor.
    Aber anders ist die grosse Brennweite mit einer kompakten Kamera nicht machbar.

  6. #36

    Standard AW: 600er war gestern

    Rainer, soooo klein und kompakt ist die P900 gar nicht.
    Also zum Skifahren würde ich sie nicht mitnehmen. ;-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Surfer Beitrag anzeigen
    Mir kribbelt es auch schon in den Fingern, ist vermutlich nur noch eine Frage von Stunden.
    Mit 16 Mio. Pixel kann ich leben, eher weniger mit dem kleinen Sensor.
    Aber anders ist die grosse Brennweite mit einer kompakten Kamera nicht machbar.

  7. #37

    Standard AW: 600er war gestern

    Dirk, ich meine klein in Bezug auf die max. Brennweite ;-)

  8. #38

    Standard AW: 600er war gestern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Surfer Beitrag anzeigen
    Dirk, ich meine klein in Bezug auf die max. Brennweite ;-)
    Na das stimmt sehr wohl. :-)

  9. #39

    Standard AW: 600er war gestern

    Bestellt, ich bin sehr gespannt auf die Abbildungsqualität.
    Im extremen Telebereich ist die ja nicht so einfach zu beurteilen, da die Turbulenzen oder Verunreinigungen der Luft einen großen Einfluss haben.
    Die Mondfotos haben mich aber überzeugt.
    Von der Materialqualität und der Haptik darf man bei dem Preis sicher nicht zu viel erwarten.
    Vermissen werde ich ein Touch Display.

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 600er war gestern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    . Die Kamera-Marke lass ich jetzt mal weg, damit mein Name damit zusammen nicht bei Google gefunden wird. :-)))))))
    Du wolltest doch nicht, dachte ich :-) :-) :-)
    Anhang 194688

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •