Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

  1. #1

    Standard Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    vor knapp einer Woche habe ich mir die EOS R bei AC-FOTO gekauft und fotografiere seit dem damit ausgiebig. Ich bin mehr als positiv überrascht von den Vorzügen, die sie gegenüber einer großen DSLR bietet. Ich fotografiere meine Aufträge sonst mit einer 1DX Mark II, habe noch eine 5D Mark II und eine EOS 800 D im Backup. Objektive satt. ;-)

    Eine Sache möchte ich hier im Thread aber mal herausstellen: den elektronischen Sucher. Obwohl ich ein überzeugter Fan von optischen Suchern bin (1DXII ein Traum), hat der elektronische ganz klare Vorteile. Erstens kann man eine Belichtungssimulation machen und sieht wirklich 1:1, was beispielsweise ein falscher Weißabgleich oder eine Belichtungskorrektur anrichtet. Des Weiteren sieht man sofort, was auf dem Chip landet und hat ob der Schönheit des Sujets keine falschen Erwartungen mehr. Der allergrößte Vorteil ist aber der, dass man beinahe im Stockdunkeln noch was im Sucher sieht und sogar fokussieren kann. Für Veranstaltungen in dunklen Locations eine unbezahlbare Wohltat. Ich hatte genau deswegen schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir für genau diese Zwecke eine SONY Alpha zu holen. Doch dann kam die R...puhhhhh...:-)

    So weit so gut. Aaaaaber...wenn es draußen richtig knallehell hell ist, die Sonne also voll vom Himmel ballert und ringsum helle Objekte sind, dann wird der Blick durch den Sucher dunkler, als man es in der Realität sieht. Ich habe die Sucherhelligkeit schon auf Maxiumum stehen. Trotzdem reicht es manchmal nicht aus (vor allem wenn einem die Sonne noch von der Seite ins Auge streut), um den AF-Punkt zu sehen. Auch das Motiv kann dann schwerer erkennbar sein.

    Nun meine Fragen: Kann man hier nochwas im Menü optimieren? Hab ich was übersehen?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Eine Sache möchte ich hier im Thread aber mal herausstellen: den elektronischen Sucher.

    wenn es draußen richtig knallehell hell ist, die Sonne also voll vom Himmel ballert und ringsum helle Objekte sind, dann wird der Blick durch den Sucher dunkler,
    [...]
    Nun meine Fragen: Kann man hier nochwas im Menü optimieren? Hab ich was übersehen?

    Moin!
    Ich erlebe ähnliches und zwar, wenn ich mit »M«anuellen Einstellungen arbeite.
    Sucher und Display sind mit der Belichtungsmessung gekoppelt und diese will immer ein möglichst korrekt belichtetes Ergebnis zur Verfügung stellen
    und wenn das nicht möglich ist, wird halt ein entsprechend über- bzw. unterbelichtetes Ergebnis gezeigt.

    Was, meiner Meinung nach, noch fehlt, ist eine manuelle Einstellbarkeit von Sucher und Display, losgelöst von der Belichtungsmessung.
    Das gibt es bei der »R« z.Zt. leider noch nicht.

    mfg hans

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Eine Sache möchte ich hier im Thread aber mal herausstellen: den elektronischen Sucher. Obwohl ich ein überzeugter Fan von optischen Suchern bin (1DXII ein Traum), hat der elektronische ganz klare Vorteile. Erstens kann man eine Belichtungssimulation machen und sieht wirklich 1:1, was beispielsweise ein falscher Weißabgleich oder eine Belichtungskorrektur anrichtet. [/I]
    Es gab eine Anfrage an Canon wegen der Belichtungssimulation von der EOS R. Es wurde festgestellt, dass das R-Modell die Belichtungssimulation offenblendig im Sucher als auch auf dem rückseitigen Display darstellt. Es wird nicht die Arbeitsblende angezeigt!! Um die Arbeitsblende anzuzeigen muss man sie auf einen frei einzustellenden Knopf etc. im Menü einstellen. Das war die Antwort direkt von Canon.

    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Das kann man auch, ganz offiziell, im Handbuch der R nachlesen .

    Ich persönlich bin mit dieser Lösung noch nicht so zufrieden. Ich nutze ja auch die A9, da ist das ganze deutlich besser geregelt.

  5. #5

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Es gab eine Anfrage an Canon wegen der Belichtungssimulation von der EOS R. Es wurde festgestellt, dass das R-Modell die Belichtungssimulation offenblendig im Sucher als auch auf dem rückseitigen Display darstellt. Es wird nicht die Arbeitsblende angezeigt!!...
    Das stimmt zwar, beantwortet aber nicht meine Frage nach der Helligkeit im Sucher, die nicht immer ausreicht, wenn es draußen richtig hell ist. Dann erscheint das Bild, was man durch den Sucher sieht um einiges dunkler, als es draußen wirklich ist. Das erschwert die Motivwahl und die Kontrolle über die Einstellungen (hauptsächlich AF-Punkte). Wohlgemerkt - bei max. eingestellter Helligkeit des Suchers.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, beantwortet aber nicht meine Frage nach der Helligkeit im Sucher, die nicht immer ausreicht, wenn es draußen richtig hell ist. Dann erscheint das Bild, was man durch den Sucher sieht um einiges dunkler, als es draußen wirklich ist. Das erschwert die Motivwahl und die Kontrolle über die Einstellungen (hauptsächlich AF-Punkte). Wohlgemerkt - bei max. eingestellter Helligkeit des Suchers.
    Nur zur Sicherheit noch mal nachgefragt;
    Du hast die Sucherhelligkeit eingestellt, während Du durch den Sucher geschaut hast ?

    Bei der EOS M5 gibt es den Menüpunkt "Displayhelligkeit" nur einmal.
    Der merkt sich aber unterschiedliche Werte für Display und Sucher.

    Ich vermute mal, das es bei der R genauso implementiert ist.

    Viele Grüße
    Walter

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Ich kenne das von meiner Kamera (nicht Canon) so, dass die Blende erstmals komplett geschlossen wird, und dann nach und nach die Blende geöffnet wird, bis nach Meinung der Kamera ein technisch ausgewogen belichtetes Bild rauskommt. Sollte die R eine ähnliche Logik haben, wundert mich deine Beobachtung nicht und du wirst vermutlich nichts dagegen tun können. Das zumachen der Blende schützt damit auch den Sensor. Das wird der Grund sein, dass die Software nur in strengen Grenzen einen Eingriff erlaubt.

    Es ist wohl ein Feature und kein bug

    Gruß
    Thomas

  8. #8

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein
    Thread-Eröffner

    Wenn du bei der EOS R im Menü auf Displayhelligkeit gehst (gelber Reiter, Punkt 2), dann erscheint auf dem hinteren Display die Anpassung "Bildschirm". Schaust du in dieser Einstellung (also ohne diesen Menüpunkt zu verlassen) durch den Sucher, siehst du diese Anpassung nun für "Sucher". Beide Helligkeiten lassen sich getrennt einstellen. Und beide stehen bei mir auf Maximum (Bildschirm +7, Sucher +5). Mehr geht nicht. Das ist auch in der Regel ausreichend hell, aber wie gesagt - bei vollem Sonnenschein wirkt der Sucher irgendwie dunkel und der AF-Punkt ist schwer auszumachen.

    Ich habe das eben im AC-FOTO Webinar mit Guido Krebs (Canon Deutschland) gefragt und er sagt, dass es außer den Sucher auf max. 5 zu stellen keine weitere Möglichkeit gibt, um eben für diesen Fall das Ganze noch besser (heller) sichtbar zu machen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Nur zur Sicherheit noch mal nachgefragt;
    Du hast die Sucherhelligkeit eingestellt, während Du durch den Sucher geschaut hast ?

    Bei der EOS M5 gibt es den Menüpunkt "Displayhelligkeit" nur einmal.
    Der merkt sich aber unterschiedliche Werte für Display und Sucher.

    Ich vermute mal, das es bei der R genauso implementiert ist.

    Viele Grüße
    Walter

  9. #9

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein
    Thread-Eröffner

    Thomas, es geht einzig und allein um die Helligkeit des elektronischen Suchers, damit man auch bei hellem Umgebungslicht alles im Sucher erkennt. Dabei spielt die Arbeitsblende zunächst keine Rolle (es wird standardmäßig eh mit Offenblende angezeigt, auch wenn du auf 5.6 abblendest). Solange draußen alles "gemäßigt" hell ist, habe ich keine Probleme. Eben nur bei grellem Sonnenlicht und hohen Kontrasten im Motiv. Dann sehe ich nicht auf Anhieb, wohin sich der AF-Punkt schon wieder verkrümelt hat.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich kenne das von meiner Kamera (nicht Canon) so, dass die Blende erstmals komplett geschlossen wird, und dann nach und nach die Blende geöffnet wird, bis nach Meinung der Kamera ein technisch ausgewogen belichtetes Bild rauskommt. Sollte die R eine ähnliche Logik haben, wundert mich deine Beobachtung nicht und du wirst vermutlich nichts dagegen tun können. Das zumachen der Blende schützt damit auch den Sensor. Das wird der Grund sein, dass die Software nur in strengen Grenzen einen Eingriff erlaubt.

    Es ist wohl ein Feature und kein bug

    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sucherhelligkeit EOS R draußen bei Sonnenschein

    Hallo Dirk
    Habe mich wohl unklar ausgedrückt, bei meiner Beschreibung geht es nur um das Sucherbild. Das ist total entkoppelt von deiner eingestellten Belichtung. Ich habe es bei mir per Zufall entdeckt als nach dem Einschalten die Blende am Objektiv erstmals zuging.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •