Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

  1. #31
    Free-Member Avatar von Panther
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    17

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Hm, das mit dem schwarzen Sucher kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich den Auslöser antippe beim hochnehmen der Kamera ist der Sucher auch aktiv bis ich die Kamera zum Auge führe. Selbst wenn ich die Kamera ohne antippen des Auslösers ans Auge führe und erst dann den Auslöser antippe ist das Sucherbild gefühlt nach <1s aktiv. Beides wenn die Kamera im Ruhezustand (ausgeschaltet) ist.
    Aber das empfindet jeder vielleicht anders.

    Gruß

    Panther

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Lieber Panther

    Ich habe das nochmals ausprobiert.

    Wenn der Touchscreen-Monitor ganz abgestellt ist, dann "weckt" das Antippen des Auslösers tatsächlich das Sucherbild. Da kann man die um den Hals gehängte Kamera beim Hochnehmen kurz antippen und das Sucherbild ist schon aufgebaut (oder fast), wenn man sie am Auge hat.

    Ich habe von einer anderen Situation gesprochen: wenn ich den Monitor aktiviert lasse, aber per Knopfdruck auf eine Anzeige ohne Touch-Funktion wechsle (z.B. blosse Anzeige der Belichtungsparameter, mit "Info" wählbar), dann nützt das Antippen des Auslösers beim Hochnehmen leider gar nichts. Dadurch wird nur der Monitor aktiviert, nicht der Sucher. Der Sucher wird erst aktiv, wenn das Auge die entsprechende Lichtschranke auslöst. Der Sucher ist also trotz frühzeitigen Antippens des Auslösers zuerst schwarz - für mich zu lange.

    Oder anders herum: die Kamera ist - jedenfalls für mich bzw. meine Anwendungen - zu langsam bzw. nur dann schnell genug, wenn man ganz auf den Monitor verzichtet und "nur" den Sucher verwendet. Den Monitor ganz abzuschalten (etwa umzudrehen) ist aber schade. Das muss doch alles anders gehen.

    Abendgrüsse Teddy

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Servus,

    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne meine Erfahrungen auch erzählen.

    Wenn man im Touch & drag AF Settings unter Position Method Absolut nimmt, kann man am Display durch Drücken den AF-Punkt setzten und durch verschieben, nimmt man Relative, kann man den Punkt nur verschieben.

    Ich denke jetzt, wenn man Touch & Drag AF nimmt, Absolut eingestellt hat und den ganzen Bildschirm zum Auswählen des AF-Punktes eingestellt hat, die Kamera den Körper berührt, wenn sie umgehängt ist, sprich der Sensor für den Sucher reagiert, ihn einschaltet und das Kleidungsstück das Display trifft, verstellt sich der Punkt.

    Da ich kleine Finger habe, nehme ich Absolut und nur die linke obere Ecke vom Bildschirm (Das ist in meinen Augen der Bereich, wo das Display am wenigsten berührt wird, durch die Nase oder ein Kleidungsstück), um den AF-Punkt auszuwählen und bin damit gut unterwegs!

    Das Display ist halt nicht, wie das des iPhones, wo nur einen Finger erkannt wird und keine Gegenstände (Kulli oder Plastikstift), so reicht die Berührung vom Kleidungsstück schon aus, um den AF-Punk zu verstellen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •