Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

  1. #11
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Ich habe das hier bisher mit großem Interesse gelesen und es erinnert mich sehr stark an einige meiner Versuche evtl. auf kleinere Kameras umzusteigen, bisher habe ich alle Versuche nach zwei bis drei Tagen wieder beendet, alle diese kleineren Gehäuse haben bei mir unweigerlich dazu geführt, dass sich die Fehlbedienungen durch das Mäusekino häuften.
    Da man mit zunehmendem Alter meist auch schlechter sehen kann sind diese Versuche in Bezug auf eine fehlerfreie Einstellung, je kleiner die Kamera, zunehmend zum Scheitern verurteilt.
    Auch die Verwendung von digitalen Suchern konnte mich bisher in keinem Fall überzeugen, wobei die der aktuellen Kameras sicherlich die bisher besten sein werden.
    Für mich ist immer noch ein optischer Sucher das Maß der Dinge, da man bei jeder Helligkeit/Dunkelheit durch jahrzehnte lange Gewöhnung abzuschätzen weis was hinten raus kommen wird.

    Aus diesem Grund werde ich solange es geht bei DSLR bleiben, da die Größe und Gewicht zwar manchmal lästig sind aber insgesamt immer noch für mich die beste Wahl darstellt.

    Für die junge Generation wird das so nicht gelten und wenn sie alt werden ist es auch wurscht da es keine DSLR mehr geben wird, außer im Museum.

    Hallo Dirk ich hoffe dennoch, dass Dein Problem gelöst wird!


    Gruß Reiner

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Sag ich doch alles Gurken.

  3. #13
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Kurzer Fingertipp auf die Display-Mitte und gut is.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Wenn man das Auge am Sucher hat und nicht auf die Bildschirmitte tippen möchte: Taste AF-Messfeld drücken dann Taste Mülltonne (bei der R, bei der M50 Info) zentriert da AF Feld wieder. Man muss nicht extra eine Taste konfigurieren.
    Bei der M50 tut es auch AF-Messfeld drücken und kurz halten. Ist undokumentiert geht aber. Vieleicht auch bei der R?

  5. #15

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Wenn man das Auge am Sucher hat und nicht auf die Bildschirmitte tippen möchte: Taste AF-Messfeld drücken dann Taste Mülltonne (bei der R, bei der M50 Info) zentriert da AF Feld wieder. Man muss nicht extra eine Taste konfigurieren.
    Bei der M50 tut es auch AF-Messfeld drücken und kurz halten. Ist undokumentiert geht aber. Vieleicht auch bei der R?
    Genau das ist das Problem. Wenn ich die Kamera einmal am Auge habe, will ich sie nicht extra wieder absetzen, um den AF-Punkt zu verstellen. Das dauert zu lange und kann das Zünglein an der Waage zum Einfangen des gewünschten Momentes sein. Man könnte nun ganz klassisch mit dem Daumen hinten die AF-Taste drücken und den AF-Punkt mittels Einstellrädern verschieben (Joy-Stick gibt es ja nicht mehr). Viel schneller geht es allerdings - und das ist sogar ziemlich komfortabel - wenn man sich die Funktion "Touch & Drag" (magenta Reiter AF, Punkt 1 ganz unten) entsprechend einrichtet. Diese Funktion erlaubt es, auch bei (durch den Näherungssensor) ausgeschaltetem Display mit dem Daumen zu "touchen" und den AF in die gewünschte Position zu schieben. Funktioniert einwandfrei.

    Morgen habe ich die EOS R für 2 Tage bei Saggio in München im Härtetest. Studio, Business on location, Architektur, Nachtaufnahmen. Und am Freitag noch eine Abendveranstaltung auf der Fürmann Alm in Anger. Schauen wir mal. Die 1DX Mark II habe ich als Backup auf jeden Fall dabei. :-)))

    IMG_5427.JPG

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Hmmm, Dirk, auch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen: Ich verschiebe den Fokuspunkt per Touch (rechte Hälfte hab ich da eingestellt). Daran kann man sich schnell gewöhnen, es geht meistens sogar schneller als der Joystick meiner anderen Kameras....

  7. #17

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hmmm, Dirk, auch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen: Ich verschiebe den Fokuspunkt per Touch (rechte Hälfte hab ich da eingestellt). Daran kann man sich schnell gewöhnen, es geht meistens sogar schneller als der Joystick meiner anderen Kameras....
    Ja, so mache ich es jetzt inzwischen auch nur noch.

  8. #18
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Mich ärgert dieses Verhalten. Ich habe seit fast 2 Jahren die EOS -M5. Dort passiert das nicht, obwohl die Technik mit dem touch-AF ziemlich gleich sein sollte.
    Die Nase als Fehlerquelle kann ich ausschließen, zumal das Fokusfeld keineswegs immer nach links oben wandert.
    Gestern hab ich mir einige Bilder versaut, weil sich der Fokuspunkt selbstständig verstellt hat während ich mehrere Aufnahmen kurz hintereinander machte.
    Für mich ist das klarer Fall für ein firmware-update.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    98

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Ich bin nicht sicher ob es schon einer geschrieben hat, aber was ist denn mit der Funktion Multifunktionssperre (gelber Reiter 6, Multifunktionssperre, Manual S.60). Ich habe mir beide Sensorflächen auf die Locktaste gelegt und kann diese mal eben mit dem Zeigefinger aktivieren oder deaktivieren. Der Touchscreen wird dabei nur für die Aufnahmefunktion gesperrt. Sobald man ein Menü aufruft ist der Touchscreen wieder aktiv (beide Flächen).

    Zerphannes

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Hallo Dirk,

    bin nun auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der EOS R und weitestgehend sehr zufrieden. Gerade das geringe Gewicht (habe sonst noch eine 5DS) macht den unterschied.
    Das von dir beschriebene Problem kenne ich ebenfalls und es treibt mich auch immer wieder zur Verzweiflung. Da hebt man die Kamera ans Auge, will fokussieren und sie fokussiert einfach nicht bis man dann merkt das der AF Punkt irgendwo unten links in der Ecke steht!

    Das muss definitiv noch besser werden. Falls du eine Lösung dazu findest wäre ich dir dankbar wenn du sie hier postest.

    Grüße,
    David

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •