Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Hallo Dirk, liebes Forum

    Meine EOS R plagt mich mit dem selben Problem, das Ihr hier vor Monaten diskutiert habt. Unter "Laborbedingungen" (= zuhause) funktionierte immer alles bestens, im Echteinsatz (Städtereise in Rom) war es zum Verzweifeln: immer wieder war der Autofokus-Punkt ganz links oben oder rechts unten, wenn ich die Kamera wieder ans Auge setzte (bin auch ein Sucher-Typ, kein Monitor-Typ).

    Ich hatte mein Hemd im Verdacht, das berührt nämlich immer wieder die um den Hals gehängte Kamera beim Laufen. Ich dachte, ein Hemdenknopf verstelle beim Berühren den Autofokus. Wenn ich Dirks Beiträge hier lese, muss ich aber schliessen, dass selbst ein Abschalten des Touchscreens nicht wirklich weiterhilft - oder doch?

    Als "Notmassnahme" habe ich eine Taste definiert, die den Autofokus wieder einmittet - aber das verlangsamt alles. Den zufällig vorbeilaufenden Hauptmann der Schweizer Garde im Vatikan habe ich jedenfalls nicht schnell genug fokussieren können - ein Riesenärger. Die Geschwindigkeit ist - aus meiner Sicht - einer der grossen Vorteile einer "grossen" Kamera.

    Meine Fragen deshalb: haben nur vereinzelte R Kameras dieses Problem oder grundsätzlich alle? Weiss das jemand?
    Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem - etwa durch Firmware?

    Für unsere bevorstehende Reise in die Kanadischen Nationalpärke werde ich jedenfalls meine 5D Mark IV mitnehmen, die ist zuverlässig und hat - für mich - weitere entscheidende Vorteile gegenüber der R.

    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Teddy

  2. #22
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Das Problem hab ich auch und es ist ärgerlich! Aber Du brauchst für die Zentrierung des Fokuspunktes keine Taste zu programmieren: die Lösch-Taste (=Mülleimer) ist dafür vorbelegt.
    Ich hab mir schon angewöhnt, gleich auf die touchscreen-Mitte zu tippen, sobald ich die Kamera hochnehme. Aber das kanns doch nicht sein - hallo Canon ??? Ist echt eine Funktion für den Mülleimer. Anscheinend haben sie sich doch was dabei gedacht.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Habe die r auch seit 2 Wochen, und mich ebenfalls gelegentlich gewundert, wohin der Fokuspunkt gewandert ist !
    Werde das mal aufmerksam beobachten.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Danke für den Hinweis, KRK, aber die Lösch-Taste (Mülleimer) ist für mich ein Tabu. Die drücke ich nach Möglichkeit gar nie...
    Da "opfere" ich lieber eine andere Taste durch Umprogrammieren.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Ich kenne das Problem in einzelnen Fällen auch an der RP. Aber nur wenn ich via Infotaste das Display in einen der Life View Ansichten geschaltet hatte. Seit dem ich immer auf die Q Einstellansicht schalte, ist mir noch nie der Fokuspunkt verrutscht.

  6. #26
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    ach es gibt noch weitere Personen die das haben, das beruhigt mich nun.
    Ich hab extra die AF-Feld-Auswahl auf eine Taste gelegt und das Display dauerhaft 'geschlossen', jedoch verschiebt sich das AF-Feld bei meiner RP auch manchmal, allerdings ausschließlich nach oben links.
    Da ich die AF-Feld-Auswahltaste auf 'Steuerkreuz nach rechts' gelegt habe und dann mit der 'Steuerkreuz nach links' & 'Steuerkreuz nach oben' verschieben müsste, meine ich auszuschließen, dass ich diese Tasten unbeabsichtigt hintereinander drücke, wenn die Kamera in meiner Hand ist.
    Daher bin ich überrascht über die manchmalige Verschiebung des Feldes und hoffe auf Besserung von Canon.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Ich kann ja nur von der Erfahrung mit meinem Exemplar berichten. Ich bin der Meinung das (bei meiner RP) sich das AF Feld nur scheinbar von selbst verschoben hatte. Bei geschlossenen Display hat sich nie das AF Feld verschoben. Wenn das Display in einer Live-View Ansicht geschaltet war dann kam es ab und an dazu. Insbesondere wenn ich das Display auf oder zu geklappt habe verschob sich das AF Feld manchmal nach oben link. Offensichtlich kommt man dabei dem Display mit den Finger zu nah und wenn das Display in einer Live-View Ansicht ist, verschiebt sich dabei das AF Feld. Das tritt nicht auf wenn das Display in der Einstellungsansicht ist. Dann kann das AF Feld nur positioniert wenn der Sucher nicht im Ruhezustand ist.

  8. #28
    Free-Member Avatar von Panther
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    17

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Auch bei mir verstellt sich der AF Punkt an der RP, meist nach links unten. Vielleicht sollte man mal die Einstellungen vergleichen um der Sache auf den Grund zu gehen.

    - die Kamera trage ich rechts über der Schulter
    - Touch&Drag ist aktiviert
    - Positions Methode absolut
    - Touch Bereich Links
    - Ausschalten des Displays 15s (kürzer geht ja leider nicht)
    - Autom. Abschalten 30s (kürzer geht ja leider nicht)

    Folgende Beobachtung:
    - wenn die Kamera so wie oben eingestellt ist und nach einem Foto über die Schulter gehängt wird verstellt sich der AF Punkt häufig nach unten links
    - Positions Methode auf relativ --> der AF Punkt verschiebt sich, aber nicht mehr so weit
    - Touch und Drag deaktiviert --> AF Punkt verschiebt sich nicht mehr

    Meines Erachten liegt das u.a. an der Stromspareinstellung. Selbst wenn das Display nach 15s ausgeschaltet wird, bleibt der Augensensor aktiv und wenn man die Kamera auf der Schulter trägt kommt die Kamera auch nie zum autom. Abschalten, da sie immer wieder durch Annäherung an den Augensensor (Körper, Hemd, T-Shirt) aktiviert wird. Das Display ist zwar augenscheinlich aus, aber durch den aktiven Touch&Drag wird der AF Punkt durch Berührung mit Körper, Hemd etc. eben verschoben. Erst wenn tatsächlich automatisch abgeschaltet wird lässt sich auch der AF Punkt nicht mehr über das Display verschieben. Um die Kamera wieder zu aktivieren reicht ja das Antippen des Auslösers.

    Durch dieses Verhalten wird unnötig Strom verbraucht, denn die Kamera kommt ja nie zum automatischen Abschalten, solange der Augensensor aktiv ist und man selbst in Bewegung ist und die Kamera körpernah trägt.

    Noch was zum Abschalten. Wenn wie oben die Werte eingestellt sind wird das Display nach 15s abgeschaltet und automatisch abgeschaltet wird aber erst nach weiteren 30s. Letztendlich also nach 45s und nicht so wie ich es verstehen würde tatsächlich nach 30s. Zwischen Display aus und automatisch Abschalten ist der Augensensor aktiv.

    Der ECO Modus hilft da übrigens nur bedingt, da hier zwar das Display nach 10s ausgeschaltet wird, automatisch abgeschaltet wird aber erst nach ca. 1min. Dazwischen ist der Augensensor aktiv.

    Lösung könnte sein, dass man zum einen die Abschaltezeiten deutlich kürzer konfigurieren könnte und mit dem Ausschalten des Displays auch der Augensensor deaktivert wird (evtl. auswählbar).

    Ich habe dieses Verhalten an Canon gemeldet und sie haben es weitergeleitet. Einzelmeldungen werden da aber sicherlich keine allzu große Beachtung finden, wobei für mich die Einstellung der Abschaltzeiten ein Bug ist

    Gruß

    Panther

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Habe mich auf einer Reise auch etwas gewundert über dieses "Verhalten" der R.

    Auf dieser Reise habe ich den Batterie-Griff nicht benutzt.
    Sonst benütze ich den BG eigentlich immer.

    Mit BG verschiebt sich der AF Punkt praktisch nicht/nie von alleine.
    Ohne BG kommt mein dicker Daumen fast immer aus Versehen auf den AF-Wahl-Knopf. Und dann hängt das AF-Messfeld ganz links oben. (Innerliche Flüche weil nix geht).

    Akku-Griff wieder dran - Spuck vorbei.
    So, oder so ähnlich, wars jedenfalls bei mir.

    Gruß Rolf

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: AF-Punkt verstellt sich hin und wieder

    Liebe Kollegen

    Einerseits tut es gut, nicht der einzige zu sein. Offenbar ist dies ein ganz allgemeines Problem, dessen Auftreten davon abhängt, wie man die Kamera einstellt und benutzt.
    Andererseits ist es bitter zu realisieren, dass es da offenbar noch(?) keine überzeugende Lösung gibt, sondern nur "Work-arounds".

    Ich habe es mit dem Ansatz versucht, den Monitor auf Info umzustellen (Anzeige von Daten statt "Sucherbild") und siehe da, das scheint zu funktionieren. Jedenfalls wird der Autofokus, jedenfalls bisher, nicht verstellt. Danke für diesen Hinweis (unter vielen). Ich bin mir zwar gewohnt, bisweilen doch kurz auf die Rückschau zu schauen, die ich auf 2 Sekunden eingestellt habe und das fällt jetzt weg, aber das stört nur wenig. Mit "Anzeigen" bzw. "Play" lassen sich alle Fotos auf Knopfdruck ja doch schnell anschauen.

    Das Problem bleibt jedoch, dass der Sucher noch dunkel ist, wenn man die Kamera ans Auge nimmt, was 1-2 Sekunden Zeit kostet, die entscheidend sein kann. Es nützt auch nichts, die Auslösetaste beim Kamera hochnehmen anzutippen, bei mir ist der Sucher immer zuerst schwarz. Für meine Zwecke ist die Kamera zu langsam, z.B. verglichen mit der 5D Mark IV mit ihrem optischen Sucher. Hmmm. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

    Beste Grüsse aus Zürich
    Teddy

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •