Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: AF-Test Sport

  1. #1
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AF-Test Sport
    Thread-Eröffner

    Ich habe die EOS R nicht für Sport & Action gekauft, aber es hat mich doch interessiert, wie sich der AF verhält. Das Problem bei schnellen, unregelmäßigen Bewegungen und schneller Bildfolge sind die kurzen Ruckler im Sucher nach jedem Bild. Also kein Problem des AF, sondern des Sucherverhaltens.
    Heute war ich beim Fußball-Training des FC Augsburg. Auf dem Programm standen SpeedTests. Die Spieler liefen frontal auf mich zu.
    Einstellungen: 5 fps, also mit Auslöse-Priorität, nicht Fokus-Prio; AF-Zone, EF 4/200-400 bei 400 mm.
    Resultat: 3 Spieler nacheinander, 29 Bilder, alle scharf. Originalreihenfolge, kein Bild ist ausgelassen.
    hier der WeTransfer-link (7 Tage gültig), die Bilder sind alle stark gecroppt (ca. 40% der Originalgröße).
    https://wetransfer.com/downloads/e9abc9d89d42f0f20bbd8c2bebacd83620181023152901/42851da2a83e252bace2aee33eab2a4820181023152901/881116

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Test Sport

    ....ansprechend, liegt aber bestimmt mit an deinem Können!

  3. #3
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: AF-Test Sport

    Test bestanden würde ich sagen, machen die großen auch nicht viel besser!


    Beste Grüße

    Reiner

  4. #4

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    ...
    Einstellungen: 5 fps, also mit Auslöse-Priorität, nicht Fokus-Prio; AF-Zone, EF 4/200-400 bei 400 mm....
    Jetzt muss ich mal blöd fragen: soweit ich die Bedienungsanleitung der EOS R verstehe, gibt es die Auslösepriorität nur im One-Shot-Modus. In Deinem Fall würde ich aber ausschließlich mit AIServo arbeiten. Oder habe ich da was übersehen?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Test Sport
    Thread-Eröffner

    Natürlich war das AIServo, sonst gehts ja nicht. Aber bei 5 B./sec. ist immer Auslösepriorität, also mit (theoretisch und lt. BDA) erhöhter Gefahr unscharfer Fotos. Weil aber trotzdem alle Bilder ordentlich fokussiert sind, habe ich ergänzend erwähnt, daß hier die Auslösepriorität am Werke war. Man muß also bei 5 fps keine Angst vor unscharfen Bilder haben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal blöd fragen: soweit ich die Bedienungsanleitung der EOS R verstehe, gibt es die Auslösepriorität nur im One-Shot-Modus. In Deinem Fall würde ich aber ausschließlich mit AIServo arbeiten. Oder habe ich da was übersehen?

  6. #6

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Resultat: 3 Spieler nacheinander, 29 Bilder, alle scharf. Originalreihenfolge, kein Bild ist ausgelassen.
    Hi,

    ich sehe hier nur die kleinen Bilder und weiß nicht wo du fokussiert hast, aber für mich persönlich würde ich ja immer auf den Kopf fokussieren und nicht aufs Shirt. Entsprechend sehe ich hier relativ viel Ausschuss.
    Also was hast du fokussiert?
    Hast du auch probiert den Kopf statt Shirt im Fokus zu behalten?

    Viele Grüße
    Radomir

  7. #7
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Test Sport
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi,
    Also was hast du fokussiert?
    r
    AF-Zone, wie beschrieben. Die nimmt den ganzen Oberkörper ins Visier und die AF-Felder hüpfen wild umher. Nur auf Kopf (mit Einzel-AF-Feld) ist unmöglich, weil sich die Läufer sehr schnell seitwärts hin und her bewegen. Das ginge evtl. mit Augen-AF, aber den gibts nur oneShot.

  8. #8

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    AF-Zone, wie beschrieben. Die nimmt den ganzen Oberkörper ins Visier und die AF-Felder hüpfen wild umher. Nur auf Kopf (mit Einzel-AF-Feld) ist unmöglich, weil sich die Läufer sehr schnell seitwärts hin und her bewegen. Das ginge evtl. mit Augen-AF, aber den gibts nur oneShot.
    Ich sehe das anders, das ist die Kunst. Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.

  9. #9

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.
    Beim Sport funktioniert das nur leider nicht, bzw. eher selten. Bei Sportarten mit voraussehbarer Aktion, kann man ein AF-Feld in extremerer Position verwenden, ansonsten funktioniert das nicht, bzw. die Einschränkungen sind viel zu groß. Wenn man "normale" Spielszenen fotografiert, ist man mit extremer Verstellung des AF-Feldes viel zu sehr eingeschränkt, weil man nicht weiß, ob das nächste Bild ein Zweikampf, ein Kopfballduell oder eine Jubelszene wird. Ich verschiebe beispielsweise beim Hand- oder Fussball die gewählten 9 AF-Felder um ein Felder nach oben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bilder bei denen die Brust scharf und das Gesicht unscharf sind, sind eher die Ausnahme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    239

    Standard AW: AF-Test Sport

    Fotografiere schon seit Jahren Sport: Ich finde alles richtig gemacht und bei mir sind sie alle scharf!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •