Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: AF-Test Sport

  1. #11

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fuchselino Beitrag anzeigen
    Ich finde alles richtig gemacht und bei mir sind sie alle scharf!
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Bilder genau anzusehen, aber sieh' dir man beispielsweise Bild 20181023_1253.jpg an. Das ist das Gesicht ganz sicher nicht scharf.

    Wobei das aber nicht gegen die Kamera werten würde, die Ausbeute ist sehr gut. Ich würde davon ausgehen, dass von bei so einer Serie auch mit einer 1DX II das eine oder andere unscharfe Bild dabei ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    239

    Standard AW: AF-Test Sport

    Ja natürlich ist bei so einer Serie nicht alles auf den Punkt, aber das Ergebnis ist super! Von wegen immer nur das Gesicht im Fokus halten, ist kaum möglich im Sport und reine Utopie!

  3. #13

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fuchselino Beitrag anzeigen
    Von wegen immer nur das Gesicht im Fokus halten, ist kaum möglich im Sport und reine Utopie!
    Wie schon erwähnt, es kommt auf die Sportart und natürlich auch darauf an, wie groß die Abdeckung mit AF-Feldern ist. Einen Turner beim Sprung bekommt man nur scharf, wenn das AF-Feld auf den Gesicht ist. Aber da ist eben auch relativ genau vorhersehbar, wo das Gesicht im entscheidenden Moment sein wird. Bei Ballsportarten beispielsweise, geht das in der Regel nicht. Es ist aber meist auch nicht notwendig. Ich fotografiere Fussball mit den 2,8/400 mit Blende 4,0 oder bei schlechten Lichtverhältnissen noch offenblendiger, dabei kommt es extrem selten vor, dass die Brust scharf ist (in dem Bereich liegen die AF-Felder meist) und das Gesicht unscharf.

    Unterm Strich bleibt, dass die Ausbeute der gezeigten Serie sehr gut ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Natürlich war das AIServo, sonst gehts ja nicht. Aber bei 5 B./sec. ist immer Auslösepriorität, also mit (theoretisch und lt. BDA) erhöhter Gefahr unscharfer Fotos. Weil aber trotzdem alle Bilder ordentlich fokussiert sind, habe ich ergänzend erwähnt, daß hier die Auslösepriorität am Werke war. Man muß also bei 5 fps keine Angst vor unscharfen Bilder haben.
    Danke für Deine Antwort.
    Der Hinweis sei an der Stelle gestattet, dass man im AIServo-Modus keine Auswahlmöglichkeit zwischen Fokus- oder Auslösepriorität hat. Das ist bei der 1DX II anders. Ich habe schon an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass man die Wahl habe und sich die Einstellung auf die Serienbildgeschwindigkeit auswirkt. Für die R richtig bei One-Shot, nicht aber bei AIServo.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: AF-Test Sport

    Es ist aber im Handbuch so beschrieben das bei 5fps die Auslösung Priorität hat und bei 3fps die Verfolgung (Foku).

  6. #16

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Es ist aber im Handbuch so beschrieben das bei 5fps die Auslösung Priorität hat und bei 3fps die Verfolgung (Foku).
    Hast recht, habe gerade nochmals nachgelesen. Wenn man gezielt im AIServo-Betrieb auf langsame Reihenaufnahme umstellt, dann gilt Fokus-Priorität. Man kann aber nicht bei schnellen Reihenaufnahmen im AIServo zwischen Fokus- und Auslösepriorität wählen. Das wiederum geht z. B. bei der 1DX II.
    Geändert von ertho (24.10.2018 um 20:43 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: AF-Test Sport

    Schau mal auf Seite 145, das steht es so für Servo AF.

  8. #18

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Schau mal auf Seite 145, das steht es so für Servo AF.
    Habe meinen Post schon korrigiert bzw. konkretisiert
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #19
    Free-Member Avatar von pixer999
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: AF-Test Sport

    Da liegst du leider verkehrt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders, das ist die Kunst. Bei Bewegten Motiven immer den Kopf im Fokus zu halten, egal ob Sport oder Tierfotografie.

  10. #20
    Free-Member Avatar von pixer999
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: AF-Test Sport

    Hallo Klaus Rainer, nachdem ich dich jetzt ja seit ca 15 Jahren kenne, vertraue ich erst einmal deinen Aussagen.

    Die AF Felder interessieren mich eher sekundär, da hat ja jeder seine bevorzugten Felder oder Einstellungen, erinnere dich an unser Gespräch beim AEV, als ich dir sagte, das ich bei Hockey die unteren AF Felder benutze.

    Mich interessiert eher, das intuitive an der Cam aber auch die Balance zwischen Body und Linse.

    Ich gehe erst einmal davon aus, dass du die Bilder mit dem Einbein geschossen hast, d.h. der Schwerpunkt war für dich nicht entscheidend, dennoch kann ich aus deinen Bildern leider nicht erkennen ob du von Hochformat auf Querformat gewechselt hast, das ist doch ein entscheidener Faktor.

    Wie ist das mit so einem kleinen Body? Bekommt man da nich angst?

    Wie ist das mit den intuitiven Verstellen von Blende, Zeit, Iso??

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •