Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: AF-Test Sport

  1. #51

    Standard AW: AF-Test Sport

    Ok dann bleibt es dabei.. die A9 kann es ohne Blackout und die neue XT-3 wohl auch, wenn ich es richtig lese. Sonst noch keine DSLM. (Hat die XT-3 denn schon einen guten AF, der der XT-2 war noch, sorry, MÜLL bei anspruchsvollen Sachen... da war der AF einer OLY E-M1 II um Welten besser
    Dann kann ich auch (NOCH) bei DSLR (was den AF angeht) bleiben...
    Der Beitrag #35 von Klaus Reiner war im Prinzip top erklärt und eben ein (NOCH) Totschlagargument für schnellen Sport oder gar BiF mit einer R (gilt vermutlich alles auch so bei einer Z6/Z7)

  2. #52
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Geh lieber davon aus, dass sich das, was da stümperhaft, aber blau schreiend zitiert ist, auf eine Sony einer komplett anderen Reihe bezieht, auf die SLT a99 II. Erkennt man eigentlich auch an den 12 Bildern/Sekunde. Die Alpha 9 schafft 20.

    Edit: sting_ war schneller
    wobei die A9 bei höchster RAW Qualität zufällig auch maximal 12 Bilder/Sekunde schafft

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Vergiß es. R ist nichts für schnellen Sport, wie alle Spiegellosen außer der Sony A9. Begründung findest Du weiter oben in diesem thread.
    Den Grund warum die EOS R nicht für Eishockey geeigent ist erschließt sich mir nicht. Ist damit der Aussetzer des Suchers gemeint während das Bild gespeichert wird?
    Oder ist es die Serienbildgeschwindigkeit?

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: AF-Test Sport

    Gerade in der Sportfotografie gibt es viele für und wieders zur EOS R.
    Gibt es jemanden, der die EOS R beim Eishockey eingesetzt hat. Vielleicht kann er mal seine Erfahrung schildern.

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    100

    Standard AW: AF-Test Sport

    Eigentlich ist es egal ob Eishockey, Basketball, Handball oder Hallenfußball.
    Mir geht es hauptsächlich darum wie sich der AF bei Kunstlicht und, eventuell durch Makrolon Glas hindurch, schlägt. Die Serienbildgeschwindigkeit reicht mir.

  6. #56
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Test Sport
    Thread-Eröffner

    Ich dachte, ich hätte es hinlänglich begründet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vesselknipser Beitrag anzeigen
    Den Grund warum die EOS R nicht für Eishockey geeigent ist erschließt sich mir nicht. Ist damit der Aussetzer des Suchers gemeint während das Bild gespeichert wird?
    Oder ist es die Serienbildgeschwindigkeit?

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    100

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ich hätte es hinlänglich begründet.
    Ist der Aussetzer denn so störend? Ich hab mit der M5 mal spaßeshalber Fußball geknipst. Da gibt es auch den Aussetzer und der hat mich jetzt nicht so stark gestört.
    Setzt das Tracking des AF aus in dem Moment des Aussetzers? Wenn nicht ist es , m.M. nach, reine Gewöhnungssache. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr gewerblich fotografiere und meinen Lebensunterhalt nicht damit verdienen muss.

  8. #58

    Standard AW: AF-Test Sport

    Bekanntlich ist die R nicht für die Sportfotografie konzipiert, was sich allein bereits aus den grundlegenden technischen Daten in Bezug auf Bildrate und Autofokuskonfiguration ergibt. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch mit dieser Kamera Sportfotos machen, wie beispielsweise die Bilder in meinem folgenden verlinkten Beitrag beweisen: https://www.dforum.net/showthread.ph...it-der-%84R%93! .

    Es ist eigentlich immer nur die Frage, ob du alle wesentlichen Szenen von einem Ereignis liefern musst oder ob du nur einige Sportfotos haben willst und welche Anforderungen du an die Bildinhalte stellst. M.E.unbestreitbar spielt die R allerdings nicht einmal annährend in der Liga der 1 DX II oder -hinsichtlich der AF Konfiguration- in der Liga der 5D IV.

    Übrigens: Ein linear bzw. gleichmäßig auf die Kamera zulaufender Sportler oder ein Rennwagen ist in Bezug auf den Nachweis der AF-Fähigkeiten m.E. nur ein „Basistest“, interessanter sind Konfigurationsmöglichkeiten für Geschwindigkeits- oder Richtungswechsel eines Subjekts, für den Umgang mit Einflüssen bei der kurzzeitigen Abdeckung eines fokussierten Subjekts (z.B. durch andere Spieler) oder für den Wechsel auf angrenzende AF-Felder.

    Mit den „Dunkelzeiten“ beim Auslesen des Sensors kann man aus meiner Sicht ganz gut umgehen, da man bei der Sportfotografie ohnehin selten formatfüllend fotografiert und meist ausreichend „Platz“ für die gelegentlich leicht unpräzise Nachführung des Bildausschnitts vorhanden ist (und auch ausreichend Pixel für die nachträgliche Bearbeitung).
    Die Möglichkeit zur schnellen Verschiebung des AF-Punktes über den Touchscreen ist gelegentlich hilfreich und ein kleiner (konzeptioneller) Vorteil gegenüber der 1 DX. Am meisten stört mich an der R (unter Berücksichtigung der vorgenannten Hinweise), dass der Deckel für den Bajonettanschluss der RF-Objektive
    nur noch in genau einer Position aufschraubbar und nicht kompatibel mit den Deckeln der EF-Objektive ist.
    ;-)

    VG
    Off
    Geändert von Off (03.01.2019 um 18:42 Uhr)

  9. #59

    Standard AW: AF-Test Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Mit den „Dunkelzeiten“ beim Auslesen des Sensors kann man aus meiner Sicht ganz gut umgehen, da man bei der Sportfotografie ohnehin selten formatfüllend fotografiert und meist ausreichend „Platz“ für die gelegentlich leicht unpräzise Nachführung des Bildausschnitts vorhanden ist (und auch ausreichend Pixel für die nachträgliche Bearbeitung).
    Und da es bisher in dieser Diskussionsfolge noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde, vielleicht noch einmal der Hinweis von mir, dass man die kritisierte "Dunkelphase" bzw. das "Einfrieren" unter bestimmten Einstellungsparametern auch völlig "abschalten" kann...

    VG
    Off

  10. #60
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: AF-Test Sport
    Thread-Eröffner

    ersetze "völlig abschalten" durch "reduzieren". Dann stimme ich Dir zu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Und da es bisher in dieser Diskussionsfolge noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde, vielleicht noch einmal der Hinweis von mir, dass man die kritisierte "Dunkelphase" bzw. das "Einfrieren" unter bestimmten Einstellungsparametern auch völlig "abschalten" kann...

    VG
    Off

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •