Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018
    Thread-Eröffner

    Mittlerweile hat es schon ein wenig Tradition, dass meine Frau und ich im Herbst eine größere Reise unternehmen. Dieses Jahr hat es uns (nach Uganda 2015) noch einmal nach Afrika gezogen, wir haben uns nach einigem hin und her für Tansania entschieden. Da es wohl recht ausgeglichen zwischen Säugetieren und Vögeln sein wird, habe ich mich entschieden, dieses Mal nicht direkt im Vogelseparée zu posten :-) Los ging es am 03. Oktober von Basel aus über Amsterdam zum Kilimajaro Airport in Tansania - und unsere Reise hatte begonnen! Wir haben uns für die klassische Tansania-Nord-Route entschieden und innerhalb von drei Wochen die folgenden Nationalparks besucht: Arusha, Lake Manyara, Lake Natron, Serengeti, Ngorongoro und Tarangire. Den Abschluß haben wir nicht wie viele auf Sansibar verbracht, sondern auf der ca. 200km südlicher liegenden Mafia Island. Dies hatte den Hintergrund, dass dort zwischen Oktober und Februar Walhaie vorbei ziehen und es einer der wenigen Orte in Tansania ist, an denen wir die Chance hatten, den Reiherläufer zu fotografieren...aber dazu später mehr!

    Ich werde es wie in meinen bisherigen Reiseberichten halten und versuchen, recht viel zu den Fotos zu schreiben - sollten allerdings irgendwelche spezifischen Fragen von eurer Seite offen sein, bitte jederzeit einfach nachfragen!

    Zum Start die häufigste Racke, die wir auf unserer Reise entdecken konnten - die Gabelracke...jedoch hatten wir selten diese Kombination aus Nähe und schönem Morgenlicht:


    Die zweite Art zum Start ist die Tüpfelhyäne. Im Englischen heißt sie "spotted hyena" oder auch "laughing hyena" - was wir sehr gut nachempfinden können. Am Ngorongoro Krater hatten wir ein Zeltcamp am Kraterrand und wurden in der Nacht von eben diesen Hyänen besucht...die Geräusche hatten etwas aus einem Horrorfilm, irgendwo zwischen Geheul und Lachen! Da wurde es uns auch erstmal anders, auch wenn die Tiere den Menschen gegenüber extrem scheu sind.


  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    na dann Oliver, habe meinen Stuhl schon auf "bequem" gestellt und warte gespannt auf deinen bebilderten Bericht. Der Anfang verspricht erneut einen hochinteressanten Beitrag von dir.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Toller Einstieg Oliver! Wunderbare Aufnahmen in feiner Bildqualität das macht schon richtig Lust auf mehr.
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Yeah, ich freue mich auf mehr!

    lg
    Gerd

  5. #5

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    na dann Oliver, habe meinen Stuhl schon auf "bequem" gestellt und warte gespannt auf deinen bebilderten Bericht. Der Anfang verspricht erneut einen hochinteressanten Beitrag von dir.
    Geht mir genauso... und egal in welchem Bereich.. mixe es so gerne.. bin gespannt auf mehr.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Da bleibe ich auch gerne am Ball und freue mich auf mehr. Die beiden ersten Bilder sind schonmal Top. Die Hyäne hat es mir besonders angetan.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Bin natürlich auch dabei, Oliver. Freue mich auf Eure Erlebnisse und auf tolle Fotos.

    Holger

  8. #8
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Da bedanke ich mich schon jetzt dafür dass Du uns wieder mit auf die Reise nimmst und freue mich natürlich auf weitere Bilder und Berichte.
    Geht ja schon mal klasse los.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank euch allen, freut mich, wenn euch mein Einstieg gefällt!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Hehe, das kenne ich auch, ich hatte mal in der Serengeti eine Hyäne direkt hinter dem Zelt und die lies nachts so einen Schrei los, dass ich senkrecht im Bett stand (normalerweise bekomme ich nachts nie was mit, sondern schlafe tief und fest).
    Ja Thorsten, so war's bei mir auch...da waren mir die Elefanten im nächsten Camp doch lieber


    Weiter geht's...heute ein bisschen was zur Ausrüstung: da sowohl meine Frau als auch ich fotografieren, sind wir mit zwei großen Teles unterwegs gewesen. Ich hatte in der Regel das EF600/f4II mit 1.4xTK an der 5D4 (für Vögel) und meine Frau das 200-400 an der 5D3. Das 200-400 würde ich als die Safarilinse schlechthin bezeichnen, da sie einfach eine unübertroffene Flexibilität bietet! Das 600er war oftmals zu lang, besonders wenn es schon etwas später am Tag war und die Luft flimmerte...dann war damit fast nichts mehr anzufangen. Dazu hatten wir noch das 70-200/2.8II und das 16-35/4 dabei, diese Linsen sind aber kaum zum Einsatz gekommen.

    So, jetzt aber auch noch ein paar Bilder...Eisvögel haben wir im Vergleich zu Uganda nur sehr selten gesehen - umso mehr haben wir uns über diesen Haubenzwergfischer gefreut, der keine Scheu zeigte und auch noch gerade seinen Speiballen hochgewürgt hat


    Was Löwen anbelangt, wurden wir auf dieser Reise wieder sehr verwöhnt...insgesamt haben wir mehr als 100 der schönen Katzen gesehen! Hier ein Foto eines etwas abgekämpften Männchens...es war Paarungszeit und der noch etwas jüngere Löwe hat wohl einige Kämpfe ausgefochten - war aber dennoch alleine anzutreffen. Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr


  10. #10
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Vogel- und Wildlifefotografie Tansania 2018

    Beide Bilder wieder Premium, Oliver. Große Klasse!

    Holger

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •