Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: RAW Datei auf CF Karte defekt

  1. #1

    Standard RAW Datei auf CF Karte defekt
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    leider ist bei einem Shooting heute anscheinend eine der RAW Dateien defekt.
    Sowohl in LR, als auch in ACR und DPP zeigt das Bild einige Bereiche extremer digitaler Artefakte.
    Ich befürchte, dass herkömmliche Datenrettungsprogramme nichts nützen, da diese wohl nur versehentlich gelöschte, oder nicht mehr anzeigbare Dateien wiederherstellen.
    Abgesehen davon kenne ich kein aktuelles (Freeware) Programm, welches mir RAWs retten könnte.
    Hat jemand eine Idee, ob da noch was zu retten ist?

    Es handelt sich übrigens um eine Lexar Professional 64GB 1066x Speed 160MB/s.

    Grüsse

    Wahrmut

  2. #2

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Vor zig Jahren ist mir auch mal eine Lexar gestorben. Seitdem nie wieder...
    Datenrettungsprogramme können ja nur Daten retten, aber keine falschen Daten wieder so hinbiegen, dass sie richtig sind. Und wenn es nur ein Bild ist - ist doch wurscht.
    Die Karte würde ich direkt entsorgen.

    (Zwei Kartenslots sind echt praktisch...)

  3. #3

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Die Karte würde ich direkt entsorgen.
    Bei einem defekten RAW-File die Karte zu entsorgen ist vielleicht etwas overdressed, wenn man nicht einmal weiß, ob die Karte die Ursache ist. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Phänomen, dass ich 3 oder 4 defekte RAW Dateien auf dem Rechner (Notebook, unterwegs) hatte. Glücklicherweise hatte ich die Karte noch nicht gelöscht und sie dann Zuhause mit einem anderen Cardreader auf den Desktop-Rechner kopiert. Dort waren alle Dateien in Ordnung. Ich habe damals den Cardreader entsorgt und das Problem nie mehr gehabt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei einem defekten RAW-File die Karte zu entsorgen ist vielleicht etwas overdressed, wenn man nicht einmal weiß, ob die Karte die Ursache ist.
    Logisch - das muss man überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass das getan wird bzw wurde.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Glücklicherweise hatte ich die Karte noch nicht gelöscht und sie dann Zuhause mit einem anderen Cardreader auf den Desktop-Rechner kopiert. Dort waren alle Dateien in Ordnung. ...
    Gegeenprobe sollte man immer machen !
    mfG schwarzvogel

  6. #6

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich habe natürlich alternativ die Files nochmals direkt aus der Kamera auf den Rechner gezogen - mit dem selben Ergebnis:
    Das RAW scheint defekt.
    In der Kamera wird das Bild übrigens noch korrekt angezeigt - dabei handelt sich ja um das eingebettete JPEG-Vorschaubild.
    Das kann man nicht zufällig irgendwie extrahieren?

    Gruss

    Wahrmut

  7. #7

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Wie bekommst du die Bilder auf den Rechner? Per USB-Kabel über die Kamera?

    Wenn ja, würde ich noch einen Versuch per Cardreader machen, also direkt über den Explorer oder Finder und ohne sonstige Software. Ob man das Vorschaubild extrahieren kann, weiß ich nicht. Die Frage ist, wie groß das denn überhaupt ist. Ich mache übrigens nie nur RAWs, wenn, dann RAW + JPEG. Die JPEGs sind im Verhältnis zu den RAWs so klein, dass die in der Datenmenge der RAWs fast untergehen.

    Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich mir bei RAWs immer auch die JPEGs dazu ansehe. Es ist erstaunlich, wie gut die, speziell bei höheren ISO-Werten sind. Da muss man am RAW ganz schön drehen, bis man erst einmal die Qualität des JPEGs erreicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie bekommst du die Bilder auf den Rechner? Per USB-Kabel über die Kamera?
    Genau!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn ja, würde ich noch einen Versuch per Cardreader machen, also direkt über den Explorer oder Finder und ohne sonstige Software.
    Das hatte ich ja genau so mehrfach versucht, immer mit dem selben Ergebnis.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ob man das Vorschaubild extrahieren kann, weiß ich nicht. Die Frage ist, wie groß das denn überhaupt ist.
    Ich wäre schon froh, das Bild auch nur als kleines JPEG retten zu können.

    Gruss

    Wahrmut

  9. #9
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt

    Probier es mal mit ERawP (http://www.fsoft.it/ERawP/)

  10. #10

    Standard AW: RAW Datei auf CF Karte defekt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Probier es mal mit ERawP (http://www.fsoft.it/ERawP/)
    Danke dir - das probiere ich heute Nacht mal aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •