Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DPP - Rauschen/ Schärfen?

Standard DPP - Rauschen/ Schärfen?
    Thread-Eröffner

Hallo,

irgendwie habe ich mit den 2 Sachen so meine Probleme. Zumindest im Vergleich mit anderen Programmen (C1,LR,ON1).
    Zum einem finde ich dass DPP relativ schnell Artefakte zeigt und zum anderen wundert mich, dass bei allen Bildern (zumindest der 5DIII) Rauschredizierung immer auf 3.0,2.0,2 steht und Schärfen auf 3.0, 4.0, 4.0. Bei einem Bild mit kaum Rauschen und super klaren Kontrasten, machen diese Werte nichts böses, aber so bald da Rauschen im Spiel ist....
    Sind das Werte die DPP vorgibt oder ist das etwas was von der Kamera übernommen wird (verwende nie irgendwelche Stile)

Standard AW: DPP - Rauschen/ Schärfen?

beides. du kannst dpp so einstellen, dass es die kamerawerte übernimmt oder dass die unter einstellungen>bildbearbeitung1 eingestellten werte als standard übernommen werden. "kein bildstil" in der kamera heist übrigens nicht, dass die kamera nix macht. die meisten haben ihre kamera auf "standard" stehen, da wird bereits einiges geschraubt. du musst in den einstellugen der kamera den bildstil "neutral" wählen und sicherstellen, dass alles auf "0" steht. desweiteren musst du die rauschunterdrückung in der kamera komplett deaktivieren. dann kannst du in dpp unter einstellungen>bildbearbeitung1 jeweils die option "kameraeinstellungen verwenden" aktivieren und dpp öffnet dein bild wirklich neutral. ...natürlich nur wenn das für dich sinn macht. ich arbeite immer so, da ich weder will das die kamera bereits kontraste, schärfe, farbsättigung, rauschminderung, etc. verändert, noch möchte ich, dass dpp das tut.

Standard AW: DPP - Rauschen/ Schärfen?
    Thread-Eröffner

Danke, dann werde ich schauen was ich so wo eingestellt habe. In den Kameras habe ich auf jeden Fall Neutral und alles auf Null stehen und auch die Rauschunterdrückung ist abgeschaltet.