Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Vielleicht interessiert es euch ja. Gestern Abend war die Preisverleihung für den ENJ 2018. https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-eu...isse-2018.html

    Mit Cristobal Serrano gewinnt zum ersten Mal ein Drohnenbild diese Auszeichnung.

    Mein Favorit ist dieses Mal der Fritz Pölking Preis. https://www.gdtfoto.de/seiten/fritz-...reis-2018.html

    Die Serie von Johannes finde ich herausragend.

    Schaut mal rein lohnt sich.

  2. #2

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Wie immer interessant und manches auch gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist auch gut so.

  3. #3
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Wie jedes Jahr, die GDT-Auswahl ist gewöhnungsbedürftig und trifft meinen Geschmack eher weniger.
    Am besten gefallen mir die Unterwasserbilder. Der Rest ist weitgehend jedes Jahr gleich, Bokeh-Blümchen, Bokeh-Vögel und verwackelter Wald.

    Aber Geschmäcker sind eben verschieden, trotzdem, mein Glückwunsch an alle Gewinner!

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Dabei finde ich es dieses Jahr noch eindeutiger in den Abbildungen und weniger künstlerisch - interessant die unterschiedlichen Interpretationen

    LG SB

  5. #5
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Nach dem ich mir die Bilder alle mal in Ruhe angeschaut habe, bin ich eigentlich von der Auswahl positiv überrascht!

    Ich finde gegenüber den letzten Jahren ist wieder etwas mehr Realismus eingekehrt und die übertriebenen "Spielereien" sind zu Gunsten fotografischer Gestaltung wieder mehr in den Vordergrund getreten.

    Der Gewinner des Fritz Pölking Preises liegt mit seinem Thema genau auf meiner Linie!

    Also insgesamt finde ich es deutlich besser als in den Jahren zuvor!


    Viele Grüße
    Reiner

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Ich finde gegenüber den letzten Jahren ist wieder etwas mehr Realismus eingekehrt und die übertriebenen "Spielereien" sind zu Gunsten fotografischer Gestaltung wieder mehr in den Vordergrund getreten.
    Du wolltest aber etwas anderes aussagen, nicht? Vorder- und Hintergrund verwechselt, oder mehr mit weniger?

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    @f11 stimmt - man sollte nicht Fernsehen und gleichzeitig Texte tippen.

    Gruß Reiner

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    richtig verwechselt ;-)

  9. #9

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Viele interessante und inspirierende Aufnahmen dabei, wobei einiges doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Einige Drohnen-Aufnahmen sind dabei, da wäre eine eigene Kategorie m.M. gut. Gerade beim Gesamtsieger frage ich mich, ob der Fotograf auch eine Genehmigung hatte eine Drohne in Kenia fliegen zu lassen aber es sei allen gegönnt und von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  10. #10

    Standard AW: Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 - Ergebnisse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Viele interessante und inspirierende Aufnahmen dabei, wobei einiges doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Einige Drohnen-Aufnahmen sind dabei, da wäre eine eigene Kategorie m.M. gut. Gerade beim Gesamtsieger frage ich mich, ob der Fotograf auch eine Genehmigung hatte eine Drohne in Kenia fliegen zu lassen aber es sei allen gegönnt und von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
    Stimmt.. Drohne in eine eigene Kategorie, das wäre auch mein Vorschlag für die Zukunft, klar das Ergebnis haette auch von einem Flugzeug oder Heli eine normale Linse sein können, rein technisch gesprochen.

    Was mich verwirrt oder ich es nicht hinbekomme beim Anschauen.. wenn ich bei den Links auf die Bilder klicke, werden die mir nur sehr klein gezeigt; kaum grösser als die Vorschau, ich kann zB beim Siegerbild Kat 2 kaum den s/w fleck da rechts als Tier identifizieren, Mache ich etwas falsch oder ist das Absicht ???

    In der Grösse kann man die gar nicht richtig beurteilen oder würdigen.
    Unabhängig davon:

    Tlw finde ich die Bilder diesmal richtig gut und stimme den Vorrednern zu, es geht wieder mhr in Richtung "wow" und nicht, was will der Künstler mir damit sagen..

    mein Favorit bei den Vögeln ist sogar mit drin.. wäre der Kükendieb. Um bei der Kategorie zu bleiben: Die Beerenklauenden Drosseln sind standardware ebenso wie die Armada, sorry die gehen so weit oben gar nicht, ihmo !

    Nur ein paar gaanz wenige Bilder die in den "normalen" Kategorien plaziert sind, passen da wie immer nach meiner unwesentlichen meinung nicht hin.. die haetten vermutlich aber alle in die Kategorie Atelier Natur gepasst.
    Ansonsten schöne Auswahl diesmal ebenso der Pölking Preis ist gut gewählt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •