Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Digital-Zoom bei Videoaufnahmen mit EOS 5D Mark III?

Free-Member

Standard Digital-Zoom bei Videoaufnahmen mit EOS 5D Mark III?
    Thread-Eröffner

Moin,

bei der Aufnahme von Full-HD-Videos mit der 5D Mark III (aktuelle Firmware 1.3.5) habe ich im Vorschau-Modus (also bei hochgeklapptem Spiegel, aber nicht laufender Aufzeichnung) die Möglichkeit, durch Drücken der Lupe-Taste zwischen Originalansicht, 5fach- und 10fach-Digitalzoom hin und her zu schalten. Sobald ich allerdings die Aufzeichnung starte, springt die Kamera in den originalen Bildausschnitt zurück, es ist also beim Filmen kein Digitalzoom möglich. Gibt es einen Trick, auch bei der Aufnahme den Digitalzoom zu nutzen? Im Handbuch und in den Tiefen der Kamera-Menüs habe ich keine entsprechende Option gefunden. Rein rechnerisch sollte es doch kein Problem sein, mit einem 22-Megapixel-Chip ein Full-HD-Video (2,1 Megapixel) mit 10fach-Digitalzoom ohne Qualitätsverlust aufzunehmen, oder?

Danke und viele Grüße aus Köln,

Volker

Free-Member

Standard AW: Digital-Zoom bei Videoaufnahmen mit EOS 5D Mark III?

Zitat Bezug auf die Nachricht von vmichele Beitrag anzeigen
    Rein rechnerisch sollte es doch kein Problem sein, mit einem 22-Megapixel-Chip ein Full-HD-Video (2,1 Megapixel) mit 10fach-Digitalzoom ohne Qualitätsverlust aufzunehmen, oder?
    Eventuell wirst Du bei Magic Lantern fündig.

https://builds.magiclantern.fm/5D3-123.html

Free-Member

Thread-Eröffner

Habe mich mal durch das Manual geklickt, aber es sieht nicht danach aus, dass Magic Lantern eine entsprechende Funktion bietet. Sie haben eine erweiterte Vorschau-Zoom-Funktion, die auch während der laufenden Aufnahme funktioniert und als Scharfstellhilfe gedacht ist; außerdem gibt es einen Digital-Zoom-Shortcut für die 600D, die das tatsächlich zu beherrschen scheint, aber nichts für die 5D MK III.

Full-Member Avatar von FrankD

Hallo Volker,

das ist eben nur eine 5fach bzw. 10fach Digitalansicht vom gewählten Sensorausschnitt. Auch beim Fotografieren kannst Du diese Ansicht nicht aufnehmen, ist also nicht nur beim Filmen so.
    Das ist in dem Sinne kein Digitalzoom. Die Vergrößerung dient nur der besseren Schärfebeurteilung und dazu wird eben die Ausschnittvergrößerung am Bildschirm angezeigt. Es werden dadurch eben nicht nur die Daten des Sensorausschnitts aufgezeichnet. Auf der Speicherkarte werden bei der Aufzeichnung immer alle Daten vom Sensor ausgelesen und aufgezeichnet.

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von vmichele Beitrag anzeigen
    es sieht nicht danach aus, dass Magic Lantern eine entsprechende Funktion bietet.
    Die Digital-Zoom-Funktion bei Video bietet Magic Lantern auf jeden Fall. Bis zu welchem Faktor, weiß ich nicht. Das Lesen überlasse ich denen, die es genau wissen wollen:

https://www.magiclantern.fm/forum/in...p?topic=5441.0

Free-Member

Thread-Eröffner

Das sieht doch gut aus, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Vielen Dank! Volker

Stichworte