Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Uhren Umstellung auf der Kamera

  1. #1

    Standard Uhren Umstellung auf der Kamera
    Thread-Eröffner

    Wie immer Môchte ich sie bitten , die Uhr in der Kamera um zu Stellen

    MbG
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  2. #2

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Wie schön wäre denn eine Funkuhr in der Kamera!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie schön wäre denn eine Funkuhr in der Kamera!
    5D mark iv, sag ich nur... ;-)

    Überhaupt jede Kamera mit GPS-Empfang hat damit gleichzeitig eine Funkuhr, denn alle Navigations-Satelliten haben Atom-Uhren eingebaut und senden ihr eigenes Zeitsignal.

    Aber es besteht ja die Hoffung, dass es das letzte Mal war, diese Zeitumstellerei...
    Geändert von hank (28.10.2018 um 11:16 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Aber es besteht ja die Hoffung, dass es das letzte Mal war, diese Zeitumstellerei...
    Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.
    Dazu muß man ja nicht die Zeit dauernd umstellen. Das läßt sich mit flexiblen Arbeitszeiten regeln.

    Und wenn Belegschaften von Firmen einen Wechsel von Sommer- und Winterzeit haben wollen - warum nicht.
    Dazu muß man nicht zwangsweise für alle an der Uhr drehen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich mag die Umstellung! Die Stunde Tageslicht am Nachmittag bzw. Abend gibt mir beispielsweise bis in den Oktover die Möglichkeit auch nach Feierabend (wenn ich halbwegs pünktlich rauskomme) noch Sport (Rennrad/MTB) zu treiben. Das würde mir fehlen.
    Dauerhafte Sommerzeit und du könntest auch noch im November nach Feierabend Sport bei Tageslicht machen. Ich hoffe sehr dass wenn die Zeitumstellung wegfällt die dauerhafte Sommerzeit eingeführt wird. Morgens fahre ich im Winter so oder so im Dunkeln zur Arbeit und ob die Sonne dann eine Stunde später aufgeht ist mir dann auch egal. Da habe ich lieber am Nachmittag noch eine Stunde mehr Licht. Umgekehrt wäre es für mich der Horror wenn ohne die Zeitumstellung bei dauerhafter Winterzeit (Normalzeit) im Sommer dann schon um 4:20 Uhr die Sonne aufgehen würde.

  7. #7

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Jedes Jahr das gleiche Theater, wir haben das hier nicht da wir immer Sommer haben und damit auch immer Sommerzeit (keine Zeitumstellung). Der längste und der kürzeste Tag sind gerade mal 1 Std. 40 Min. unterschied
    Hier mal eine kleine Tabelle für das nächste Jahr.
    Monat / Jahr / Tag - SA - SU - Tagdauer
    1 Januar 2019, - Dienstag - 07:00 - 18:14 - 11:13
    1 April 2019, Montag - 06:30 - 18:45 - 12:14
    1 Juli 2019, Montag - 06:08 - 19:06 - 12:57
    1 Oktober 2019, Dienstag - 06:24 - 18:22 - 11:57
    1 Dezember 2019, Sonntag - 06:44 - 18:01 - 11:16

    Ich wäre auch dafür dass in Deutschland die Sommerzeit dauerhaft bleibt. Aber wie schon erwähnt ich habe früher in einer Firma gearbeitet wo es gleitende Arbeitszeit gab. da wurde dann eben um 15:00 Uhr Feierabend gemacht und man hatte noch was vom Tag.
    Man kein sich seine Arbeit und/oder sein Leben auch an die Tag oder Nachtzeiten anpassen man muss eben nur etwas flexibel sein.

  8. #8
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch dafür dass in Deutschland die Sommerzeit dauerhaft bleibt. Aber wie schon erwähnt ich habe früher in einer Firma gearbeitet wo es gleitende Arbeitszeit gab. da wurde dann eben um 15:00 Uhr Feierabend gemacht und man hatte noch was vom Tag.
    Man kein sich seine Arbeit und/oder sein Leben auch an die Tag oder Nachtzeiten anpassen man muss eben nur etwas flexibel sein.
    Ich habe zwar gleitende Arbeitszeit kann aber auch "erst" um 6 Uhr beginnen. Da bleibt Mitte Dezember wenn die Sonne schon um 16:30 Uhr (Winterzeit) untergeht auch nicht mehr viel vom Tag übrig.

  9. #9

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Monat / Jahr / Tag - SA - SU - Tagdauer
    1 Januar 2019, - Dienstag - 07:00 - 18:14 - 11:13
    1 April 2019, Montag - 06:30 - 18:45 - 12:14
    1 Juli 2019, Montag - 06:08 - 19:06 - 12:57
    1 Oktober 2019, Dienstag - 06:24 - 18:22 - 11:57
    1 Dezember 2019, Sonntag - 06:44 - 18:01 - 11:16
    Schöne Tabelle - leider nur Theorie. In der Praxis ist es im Sommer im günstigsten Fall fast bis 22.00 Uhr hell und im Winter im ungünstigsten Fall um 16.30 Uhr komplett dunkel. Somit kann ich mich im Sommer noch um 19.30 Uhr aufs Rad setzen und ein 2-Stunden-Runde drehen. Wenn ich das im Winter tun möchte, muss ich um 13.30 Uhr auf dem Rad sitzen. Das schaffe ich auch mit Gleitzeit nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Uhren Umstellung auf der Kamera

    Ich denke dass sich diese Tabelle auf seinen Standort (außerhalb von Deutschland) bezogen hat. Bei uns hat der längste Tag ja rund 16 Stunden und der kürzteste nur etwa 8 Stunden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •