Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Großer Rucksack für den Naturfotografen

  1. #1
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard Großer Rucksack für den Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    heute habe ich nochmal eine Frage an die Naturfotografen von euch die neben den Langen 600/4 (oder äquivalent) auch noch genug anderes Grödel mitschleppen. Mit Grödel meine ich Tarn-Utensilien Regenschutzkleidung, Verpflegung / Wasser, die BWFalt- Isomatte als Sitz- oder Liege-Unterlage. Ich Nutze derzeit der Kamerarucksack ThinkTank"StreetwalkerHarddrive" und bin mit diesem für viele Zwecke sehr zufrieden, er ist für mich noch Optimal zum Reisen. Mein Problem bei dem Rucksack, leider ist eben kein Platz für irgend etwas mehr als Kameras und mein 600/4 + Tele-Konverter, das Mini-Fernglas evtl. noch ein WA. Aber dann ist der Rucksack wirklich voll und IMOnoch schlimmer zu schwer für das Tragesystem, d. h. okay für die Reise aber unangenehm um das Gewicht etwas länger als 30 min mal auf den Schultern zu tragen. Des Weiteren sind bei meinem Rucksack kaum Befestigungs-Möglichkeiten bei meinem Rucksack.

    Ich überlege mir schon lange irgendwann mal noch einen zweiten Rucksack für den längeren Transport von Teleausrüstung und zusätzlichen Grödel zulegen.D.H.: neben dem der oben genannten Kamera Ausrüstung soll auch noch Platz für extra sein und das Tragesystem dem Rucksack soll das Gewicht besser verteilen. Damit man auch mal ohne Probleme 3-4 Stunden den Rucksack tragen kann.

    Was soll Rein:
    2 Kameras und mein 600/4 + 2 Tele-Konverter, das Mini-Fernglas. Evtl. noch ein WA (Luxus wäre noch Platz für evtl. ein kürzeres Tele 400/4 300/2.8 natürlich nicht zum permanent herumtragen gedacht)
    + Tarn-Utensilien (leichtes Tarnnetz / Leiche Stangen / Tarnanzug / evtl. den Dreibeinhocker, eitle Knieschützer)
    + die BWFalt- Isomatte als Sitz der Liege-Unterläge
    + Regenschutz Regenjacke / Regenhose
    + die Möglichkeit evtl. einen Schlafsack oder Biwak-Sack anzubringen.
    + Verpflegung

    Das Stativ, habe ich im Regenfall in der Hand. Mit dem Gedanken ECKLABEACH-ROLLY /Dreirad Golf Caddy konnte ich mich noch nicht Anfreunden und für Marios Schubkarre wäre kein Platz in meinem Kombi.
    - die Flexibilität im Speziellen in den Bergen
    + viel Platz

    Möglichkeiten
    der große F-StopSUKA / F-StopSHINN
    der große Lowepro PRO TRECKER 650AW
    der große Koenig Rucksack (IMO ist da wieder kaum Platz für das extra und alles müsste extern angebracht werden) vielleicht überzeugt mich aber auch jemand.

    Wegen der Spezialisten schlanken Baunorm schlisse ich derzeit Modelle wie LENSTREKKER 600 AW III und den KoenigLensPacker2 aus.

    Wie sind euere Erfahrungen, wie macht ihr das?

    Vielen Dank!
    LG,
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  2. #2

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Hi Matthias,

    ich kenne diese Gedanken und habe mich deshalb schon länger von den konventionellen Fotorucksäcken verabschiedet. Was nützt mir die schön nebeneinannder aufgereihte Ausrüstung, wenn ebenso wichtige Sachen wie Getränke, Essen, Schlafsack, Tarp oder Zelt nicht mehr mit reinpassen. Und dann muss es, wie du schon sagst, auch noch transportierbar bleiben.
    Ich bin deshalb hierauf umgestiegen:
    https://www.globetrotter.de/shop/fja...E&gclsrc=aw.ds

    Habe dann auch gleich die 100 Liter-Variante genommen. Mein Fotozeug wird mit den Klamotten gepolstert, die ich ohnehin mithab. Alternativ wird ein kleineres Objektiv auch mal in einen Beutel oder ein Einschlagtuch gepackt. Flüssigkeiten sind immer in den Aussentaschen. Feuchte Klamotten kommen ins untere Fach. So bleibt die Ausrüstung trocken. Wichtig war mir der Zugang über den "Kofferdeckel", so dass ich auf die Fotoausrüstung immer zugreifen kann ohne groß wühlen zu müssen.

    Das alles zu tragen ist natürlich eine andere Sache. Doch du sprichst ja erstmal nur von einer Transportmöglichkeit. Aber: Ein großer Rucksack ist tückisch, und dass merkst du schnell wenn du unterwegs bist ;-)

    Gruß
    Bernd

    PS:
    Würdest du auf ein Polster nicht verzichten wollen gäbe es auch diese Lösung:
    https://www.ebay.de/itm/302708868360

  3. #3
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Besten Dank Bernd, ich hatte die Option ehrlich gesagt vergessen aufzulisten. Ist aber definitiv eine Option die ich hier und da sich schon mal gesehen habe und werde mir dies weiter als Option offen halte, eventuell als Selbstbau Lösung.

    Besten Dank auch für Deine schöne Webseite!
    Geändert von Matthias L (28.10.2018 um 14:16 Uhr)
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Das Problem kenne ich nur all zu gut. Ich habe die Suche auch irgendwann aufgegeben. Bei keinem Fotorucksack mit 50l oder mehr konnte mich das Tragesystem noch überzeugen.

    Aktuell nutze ich einen Karrimor Odin mit 75l den ich je nach Einsatzzweck mit zusätzlichen Taschen erweitere. Damit komme ich dann auf bis zu 100l. Eine Alternative die für dich auch ganz gut passen könnte wäre der Karrimor Predator 80-130l. Neben den bekannten Outdoormarken lohnt es sich auch immer einen Blick auf Hersteller die mehr im Segment Jagd/Militär unterwegs sind zu werfen. Neben Karrimor wären das zum Beispiel noch Tasmanian Tiger, Eberlestock oder Kifaru.

  5. #5

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Puh, bei der Ausrüstung würde ich sagen, denk an deinen Rücken. Ich habe gerade einen alten Tamrac Expedition 9 abgeschafft um nur das 600er pur mitnehmen zu können.

  6. #6

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen

    Besten Dank auch für Deine schöne Webseite!
    Besten Dank und viel Glück bei der (wahrscheinlich vorrübergehend) richtigen Entscheidung.


    Bernd

  7. #7
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Puh, bei der Ausrüstung würde ich sagen, denk an deinen Rücken. Ich habe gerade einen alten Tamrac Expedition 9 abgeschafft um nur das 600er pur mitnehmen zu können.
    Bei einem gut eingestellten, richtig gepackten und zur eigenen Anatomie passenden Rucksack ist der Rücken das Letzte worüber du dir Gedanken machen musst. Bei Schmerzen in Rücken oder Schultern passt etwas mit dem Rucksack und/oder der Beladung nicht. Zuviel Gewicht merkst du normal nur in den Beinen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen

    Ich weiß aus eigener Erfahrung das das tragen der Ausrüstung Spaß macht. Aber da sich nun der Rücken gemeldet hat, bin ich auf das ziehen gekommen.
    So wie man im Schnee einen Lastschlitten zieht, ziehe ich einen kleinen Wagen am Gurt hinter mir her. Zwei große Räder und er rollert über Stock
    und Stein.

    Nur ein Gedanke am Rande...

    Andreas

  9. #9
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Erstamals danke ich für eure Kommentare und Meinungen
    Ich füge zu Information und Vollständigkeit auch diesen Link zu einen Informativen Beitrag von Wahrmut bei. https://www.dforum.net/showthread.ph...n-Fotorucksack
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  10. #10
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Großer Rucksack für den Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Zur Vollständigkeit der Link-Sammlung:

    trekkBag3 Einheit von Koenig wäre auch für längere Tele (600/800) verfügbar.https://www.koenig-photobags.de/foto...ing/trekkbag3/
    Sehr informativer Tipp im Nachbar Forum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1328342
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •