Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die R aufgrund der Art und Weise meiner gewerblichen Einsätze förmlich herbeigesehnt hatte. Drei Dinge sollen an dieser Stelle einfach mal erwähnt sein, weil in der Userschar immer wieder geraunt wird:

    • 1) Ich wusste vorher nicht, dass eine R kommt, sondern habe es brav wie alle anderen auch erst am Tage der offiziellen Ankündigung erfahren.
    • 2) Ich habe mir die R (so wie alle anderen Kameras auch) bei AC-Foto ganz regulär gekauft und habe sie nicht von Canon geschenkt bekommen.
    • 3) Meine Begeisterung entspringt der vollen Überzeugung vom Endprodukt (also dem Foto und wie nah das Ergebnis an meinen Erwartungen war) und nicht einem Werbeauftrag vom Hersteller.

    Aaaaalso...was war nach 3 Tagen Powereinatz "passiert"? ;-)

    Ich hatte letzte Woche 3 volle Tage Shooting hintereinander in München bei Saggio und auf der Fürmann Alm in Anger. Diese Aufträge hätte ich natürlich auch ohne die R gemacht, wenn ich noch keine gehabt hätte. Aber so war es ja sehr günstig und ich konnte die neue neben meiner 1DX Mark II und einer guten alten 5D Mark II (Backup) gleich mal mit ans Set nehmen und ihr den Arbeitstag eines Bildherstellers zeigen. :-)

    Da natürlich nichts anbrennen durfte, habe ich die R mit all meinen EF-Objektiven am Adapterring (der, der im Set beilag) vorher penibel getestet und auch die Master-Slave-Blitzerei (mit 600 RT) geprobt. Alles top - also los. Folgende Sujets habe ich bedient:

    Studiofotos (freigestellte Personen) mit Hensel-Freemask,
    Businessfotos on Location innen und außen, mit und ohne Blitz
    Nachtaufnahmen Architektur außen
    Abendveranstaltung unter lausigen Lichtbedingungen

    Die 5D Mark II hat in dieser Zeit kein einziges mal die Fototasche verlassen. Soviel vorab. Die 1DX II habe ich im Studiobetrieb gehabt, weil ich die R noch nicht über Lightroom tethern kann (geht halt noch nicht). Bei den restlichen Fotos habe ich versucht, die 1DX II und die R gleichberechtigt zu mischen. So konnte ich aufgrund verschiedener Objektiver auch schneller den Bildwinkel switchen. Und genau da ist es dann passiert, wovor ich ehrlich gesagt auch schon ein bisschen Bammel im Vorfeld hatte: ICH HABE MIT DER 1DX II zum Ende der jeweiligen Shootings hin überhaupt nicht mehr fotografiert. Die R hat geballert, als wäre der jüngste Tag im Anmarsch und die X hing dabei nur als lästiger Ballast an mir herum. Das tat mir so leid (schließlich war die X ja ordentlich teuer und hat mich nie enttäuscht), dass ich sie aus lauter Mitleid hin und wieder doch angesetzt habe. Ja, das war passiert: Die R hat bei diesen Aufträgen die X bei mir ganz klar VERDRÄNGT.

    Warum war das so? Erstens ist die R viel leichter, was man erst merkt, wenn man den Bleibatzen einer 1er jedesmal wieder hochnimmt. Dann ist sie gefühlt 100x leiser (ein Segen auf der Abendveranstaltung). Doch viel mehr verzaubert war ich von der komfortablen und um Längen präziseren Kontrollmöglichkeit des entstandenen Bildes. Denn wenn man die Rückschauzeit bei der R aktiviert und die Kamera nicht vom Auge nimmt, sieht man das gemachte Bild in einer super Schärfe und top Auflösung gleich im Sucher und braucht die Kamera nicht extra abzusetzen. Und man kann dort das Bild auch viel besser beurteilen, als hinten auf dem Display. Das gibt einfach ein extrem wertvolles Sofortfeedback und damit unglaublich beruhigende Sicherheit. Gerade bei Kundenaufträgen entspannt das ungemein. Das habe ich so geliebt, dass ich ungefähr 90% mit der R und nur 10% mit der X fotografiert habe (und nicht wie beabsichtigt 50:50).

    Wo liegen denn künftig nun die Vorteile, um das Mitschleppen einer 1er überhaupt noch zu rechtfertigen? Es ist die Serienbildgeschwindigkeit. Ganz klar. Einer 1DX Mark II machst du da nix vor. Die rattert los bis die Karte voll ist und liefert dabei sauber belichtete und scharfe Bilder. Überall wo es genau darauf ankommt, ist die X haushoch überlegen. So eben auch beim Freemask-Studiofoto, wo die Zeit zwischen 2 Bildern (Blitzgruppe 1 und 2) entscheidend für die Deckungsgleichheit beider Bilder bei leicht bewegten Objekten ist. Aber alles andere kann die R genauso gut und ist mit ihren 30 Mio. Pixeln sogar noch besser aufgestellt.

    Fazit: Ich brauche meine 5D Mark II und meine 800D definitiv nicht mehr. Die werde ich demnächst mal im SecondHand inserieren. :-) Des Weiteren weiß ich nun, dass die R, was Bildqualität und Schärfe angeht, der X sogar überlegen ist. Der AF der R hat KEIN EINZIGES MAL daneben gehauen. Ausbeute 100%. Die Bilder sind einfach brillant. Wenn es also nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dann ist die 1DX II ab jetzt mein Backup! Und genau das wollte ich nicht, weil ich all meine 1er (und ganz besonders die 1DX II) immer sehr geliebt habe.

    Weil in diesen 3 Tagen nur Kundenfotos entstanden sind, ist es an dieser Stelle leider nicht möglich, originale Bildbeispiele zu zeigen. Ich bitte hierfür um Verständnis und wünsche allen eine gute Woche!

  2. #2

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für den Bericht. Es sieht so aus, als wenn Canon ein gutes Stück Technik abgeliefert hat. Die Vorzüge des spiegellosen Fotografierens beschreibst Du sehr schön – ich finde es auch immer klasse, dass man das Foto schon VOR dem eigentlich Belichten im Sucher sehen und beurteilen (und ggf. korrigieren) kann. Das sind alles unbestreitbare Vorteile, die zudem richtig Spaß machen.

    Beste Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    24

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Aber das kann doch gar nicht sein, die R macht doch soooo schreckliches Banding.

    Spaß.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kamera, ich spare dann mal fleißig weiter.

  4. #4

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Hallo Dirk,

    danke für deinen Bericht. Ich habe die R (auch mit dem neuen RF24-105) seit ca. 10 Tagen im Einsatz in der Landschaftsfotografie. Für ein Fazit wie Deines ist es mir noch etwas zu früh, mir fehlen einfach noch ein paar Motivsituationen um das aus der Praxis für mich zu beurteilen. Meine bisherigen Eindrücke von der R sind jedoch durchweg positiv und ich bin bisher sehr angetan von der Kamera.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Hi Dirk,

    auch von mit ein Dankeschön für Deinen offenen und ehrlichen Beitrag. (Offen und ehrlich - das klingt jetzt wie Weltuntergang, aber es ist ja eher ein -aufgang. )

    Alles, wirklich alles, was Du schreibst, kann ich zu 100% bestätigen. Die EOS R hab ich ja auch seit Anfang an, sie ist mittlerweile zu 100% meine Portraitkamera geworden. Eines will ich noch ergänzen: Sowohl die 1DX II als auch die 5D Mark IV sind im Vergleich zur EOS R dermaßen limitiert, was die möglichen Fokuspunkte und damit die gestalterischen Möglichkeiten bereits beim Aufnehmen betrifft - man merkt das erst nach einem Einsatz der EOS R. Auch dieser Punkt erzeugt meine restlose Begeisterung! Und natürlich, dass jedes, wirklich jedes meiner Objektive perfekt mit der Neuen zusammenarbeitet. Eine starke Leistung der Canon Ingenieure.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ...Doch viel mehr verzaubert war ich von der komfortablen und um Längen präziseren Kontrollmöglichkeit des entstandenen Bildes. Denn wenn man die Rückschauzeit bei der R aktiviert und die Kamera nicht vom Auge nimmt, sieht man das gemachte Bild in einer super Schärfe und top Auflösung gleich im Sucher und braucht die Kamera nicht extra abzusetzen. Und man kann dort das Bild auch viel besser beurteilen, als hinten auf dem Display. Das gibt einfach ein extrem wertvolles Sofortfeedback und damit unglaublich beruhigende Sicherheit.
    Da ich die Rückschau eigentlich immer ausgeschaltete, ist Dein Tipp ein wirklich guter! Das werde ich heute Abend mal ausprobieren, wie ich damit zu rande komme. Danke!

  6. #6
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen. Hört sich mal interessant an. Würde in Eurer Einschätzung die Treffsicherheit der AF R beim 85mm / F1.2 höher liegen als bei einem konventionellen AF einer 1DxII / schafft es die R eine eventuelle die Kamera oder Model Bewegung aus der Fokus-Ebene bei F1.2 nach zu führen? Vielleicht habt Ihr mal mit der 85mm / F1.2 / EOS R Kombination gearbeitet.
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Moin
    Das überrascht mich nicht ....
    Jetzt nur noch warten bis die "RS" kommt ?
    Dann sollte es mir der Seriengeschwindigkeit auch erledigt sein.....

  8. #8

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias L Beitrag anzeigen
    Danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen. Hört sich mal interessant an. Würde in Eurer Einschätzung die Treffsicherheit der AF R beim 85mm / F1.2 höher liegen als bei einem konventionellen AF einer 1DxII / schafft es die R eine eventuelle die Kamera oder Model Bewegung aus der Fokus-Ebene bei F1.2 nach zu führen? Vielleicht habt Ihr mal mit der 85mm / F1.2 / EOS R Kombination gearbeitet.
    Die Sache ist die: Da die R die Schärfe direkt vom Sensor abnimmt, muss es scharf an der Stelle sein, wo du den AF-Punkt hingeschoben hast. Ich habe das 1.2/85 L schon an der R gehabt und mit Offenblende sensationelle Ergebnisse erzielt.Ich werde es aber in dieser Kombination noch eingängiger testen. Mit dem AI-Servo habe ich noch nicht ausgiebig gearbeitet und kann dazu nicht viel sagen.

  9. #9

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Die Sache ist die: Da die R die Schärfe direkt vom Sensor abnimmt, muss es scharf an der Stelle sein, wo du den AF-Punkt hingeschoben hast. Ich habe das 1.2/85 L schon an der R gehabt und mit Offenblende sensationelle Ergebnisse erzielt.Ich werde es aber in dieser Kombination noch eingängiger testen. Mit dem AI-Servo habe ich noch nicht ausgiebig gearbeitet und kann dazu nicht viel sagen.
    dumme frage, weil ich mich mit der R noch nicht beschäftigt habe:
    bedeutet deine aussage, dass die kamera keinen separaten AF-sensor mehr hat wie die 5dIV, sondern alles über den bildsensor erledigt wird (ähnlich dem livebild-modus der 5dIV)? wenn ja, wären damit die AF-probleme obsolet, die mich bei meiner 5dIV in den wahnsinn treiben.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Die R drei Tage im Powereinsatz...und dann ist es passiert!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    dumme frage, weil ich mich mit der R noch nicht beschäftigt habe:
    bedeutet deine aussage, dass die kamera keinen separaten AF-sensor mehr hat wie die 5dIV, sondern alles über den bildsensor erledigt wird (ähnlich dem livebild-modus der 5dIV)? wenn ja, wären damit die AF-probleme obsolet, die mich bei meiner 5dIV in den wahnsinn treiben.
    So ist es!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •