Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

  1. #11

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brunner Beitrag anzeigen
    DieseTypen sind dieReste der 68 er. Immer nur dagegen. Lange Haare ,kurzer Verstand.
    Öhm ... was genau ist dein Problem?

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    33

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Öhm ... was genau ist dein Problem?
    Ich habe gar kein Problem. Mit den langen Haaren warst auch nicht Du gemeint. Wollte nur aufzeigen, daß es schon immerdiese Hetzer gab.

  3. #13

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brunner Beitrag anzeigen
    Ich habe gar kein Problem. Mit den langen Haaren warst auch nicht Du gemeint. Wollte nur aufzeigen, daß es schon immerdiese Hetzer gab.
    Sind aber schon lange nicht mehr nur langhaarige 68er ... ganz im Gegenteil.
    Ist hier aber OT.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    33

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Sind aber schon lange nicht mehr nur langhaarige 68er ... ganz im Gegenteil.
    Ist hier aber OT.
    Was ist denn OT?

  5. #15

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon
    Thread-Eröffner

    Hi,

    es ist wenig sinnvoll, sich über die Forums-Trolls zu unterhalten – das gibt ihnen nur Futter. Und dankenswerterweise ist derzeit ja eine wunderbare Ruhe ins dforum eingezogen. Vielleicht sprechen wir ein wenig über Fotografie?

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    33

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Ja, das stimmt. Vielleicht kannst Du mir ja helfen. Habe großes Interesse an der Neuen R. Habe Schönborn in der R Rubrik um Hilfe gebeten. Kenne mich noch nicht hier so gut aus ,bin Neu hier.

  7. #17

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brunner Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Vielleicht kannst Du mir ja helfen. Habe großes Interesse an der Neuen R. Habe Schönborn in der R Rubrik um Hilfe gebeten. Kenne mich noch nicht hier so gut aus ,bin Neu hier.
    Hi,

    da kann ich wenig weiterhelfen, ich fotografiere ja mit Fujifilm. Meine Kollegin hat die R seit gestern, aber da fehlen jetzt natürlich noch die Praxiserfahrungen. Wir produzieren ab kommenden Donnerstag mit Fujifilm X-T3 und Canon R in einem westafrikanischen Land. Erfahrungsberichte werden irgendwann danach folgen...

    Mehr als auf diese Rubrik verweisen, kann ich derzeit auch nicht:

    https://www.dforum.net/forumdisplay.php?89-Canon-EOS-R

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    33

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Danke Christian für dieInfo.

  9. #19

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon
    Thread-Eröffner

    Hi,

    hier folgt nun also der zweite Teil meines Jahresberichtes. Es wird wohl auch noch einen dritten geben…. Aber den dann definitiv erst nach Mitte November. In diesem Teil geht es um Gerätschaften, um GEAR.

    Hardware

    Kameratechnisch mache ich es ganz kurz: Ich fotografiere nach wie vor mit Fujifilm X-Pro2 und X-T2 (und für private und freie Projekte mit der X-100F). Daran wird sich auch bis genau übermorgen nichts geändert haben, dann kommt die X-T3. Dabei handelt es sich um ein Testexemplar, das mir Fujifilm für einen 3-Monate-Langzeit-Praxistest zur Verfügung stellt. Über meine Erahrungen werde ich Anfang 2019 in dem Foto-Magazin fotoPRO ausführlich berichten. Ich bin gespannt, ob bzw. inwieweit das neue Modell echten Mehrwert bietet.

    Ansonsten ist 2018 das Jahr der Erneuerungen. Von meinem Druckerwechsel zum Canon ImagePrograf Pro1000 habe ich im Eingangspost ja bereits ausführlich berichtet.

    Monitor

    Nachdem ich etliche Jahre mit meinem 24“-EIZO-Monitor zufrieden gearbeitet habe, war es nun an der Zeit für ein Update. Nicht, dass der Monitor kaputt gegangen wäre, aber er hat über die Jahre doch erheblich an Leuchtkraft verloren, so dass ich nun große Sehnsucht nach einem wieder richtig leuchtstarken Monitor hatte. Das liegt auch an meinem Atelier, das über sechs Fenster verfügt (ausgebautes Dachgeschoss) und tagsüber nicht nur bei Sonnenschein richtig hell ist. Da wurde das Arbeiten an meinem Foto-Hauptmonitor ziemlich anstrengend.

    Eizo_CS2730___DSF1111.jpg

    Geworden ist es der Eizo ColorEdge CS 2730, der fast identisch mit dem 27“-Spitzenmodell ist, aber nicht über ein eigenes Messgerät zur Hardware-Kalibrierung verfügt. Da ich aber einen aktuellen Spyder besitze, erschien mir das die optimale und kostenideale Lösung zu sein. Ja, was soll man zu einem Spitzen-Eizo so sagen? Der ist einfach gut, und ich kann jetzt auch an hellen Tagen wieder ohne zusammengekniffene Augen und mit Freude am Rechner sitzen.

    Die ganze Geschichte dazu gibt es HIER:

    Blitztechnik

    2017 haben wir angefangen, mit Godox-Blitzen zu arbeiten, speziell mit zwei AD-200. Die Begeisterung darüber ist ungebrochen, das sind wirklich sehr smarte, coole und auch innovative Geräte, die ideal für unsere Onlocation-Fotografie sind. Inzwischen haben wir vier von diesen Teilen in Gebrauch, und setzen sie praktisch bei jedem Auftrag ein, ggf. ergänzt um manuelle Yongnuo-Systemblitze und (aber selten) um unsere Elinchrom 1200Ws-Bomber. Funktional gibt es kaum Wünsche an die Hersteller, allein zwei Kritikpunkte habe ich anzubringen: Das Display der Godox-Blitzgeräte ist zu dunkel und lässt sich daher in einigermaßen heller Umgebung nur schwer ablesen (was durch die excellente Fernsteuerbarkeit und Anzeige der Werte auf dem Funksender jedoch ausgeglichen wird). Und: das Display der Blitze ist extrem kratzempfindlich. Hier ist in Zukunft höherwertigeres Material gerne gesehen – die Blitze dürfen dann auch gerne 50 Euro mehr kosten.

    Eine kleine Ergänzungsstory dazu findet sich HIER.

    Und sonst? Hat sich die bewährte Technik bewährt, wird weiterhin genutzt, gelegentlich repariert oder ergänzt, wenn der „Schwund“ mal wieder zugeschlagen hat. Mit dem, was uns derzeit zur Verfügung steht, können wir all das machen, was unsere Fotografie ausmacht. Limitierender Faktor ist fast nie die Technik, sondern sind die Umstände, der eigene Einfallsreichtum, die Zeit, die einem zur Verfügung steht und die eigene Kreativität. Daran zu schrauben, die Möglichkeiten zu dehnen, die Fähigkeiten auszuweiten, mutiger und kühner zu werden und ganz neue Bilder kreieren – das ist die Herausforderung, an der wir weiterhin arbeiten – eine never ending story.

    (Teil 3 folgt)

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard AW: Mein 14. Jahr in der professionellen Fotografie - auch wieder mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Öhm ... was genau ist dein Problem?
    OT:
    Könnte mir gut vorstellen, dass das neue Forenmitglied Brunner einen gewissen apollo1311 näher kennt, oder gelegentlich mit f:11 fotografiert. Zumindest passen einige Bausteine dieses Neuzugangs auffällig gut zusammen. Ettliche Muster decken sich schon nach nur 7 Beiträgen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •